News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten (Gelesen 84146 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Und die Nachbarn dazu. Und Genehmigungen. 8)Und selbst dann sieht es nicht so gemütlich aus, wie richtig alte gewachsene Substanz
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Ibrahim Kirschbaum
Das wäre dann so eine Art Museum in einer unpassenden Umgebung. Mir fällt dazu der Römer in Frankfurt ein.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hat jetzt zwar nichts mit Gärten zu tun, aber der Römer ist auch sowas. Oder z.B. Dresden rund um die Frauenkirche..Ich hab auch z.b. noch kein neugebautes Fachwerkhaus gesehen, das mich überzeugt.Früher hat man einfach in den Städten und auch Dörfern eng und verwinkelt zusammengebaut, Haupt- und Nebengebäude, heute gibt es freistehende Häuser, freistehende Garagen und ein freistehendes Gartenhaus im Jodelstil.viel Platz drumrum für Häßliches
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
nun denn, hier die angaben laut Herrn Thiemann. Ich übernehme Herrn Thiemanns kennzeichnung der ansprüche re pH-wert: k steht für kalkiges, s für saures substrat empfehlenswert, kk bzw ss kalkiges bzw saures substrat unbedingt erforderlich.tiefschatten ertragenden in Europa heimischen farneDryopteris affinis sDryopteris dilatata sPolystichum setiferum sfür schattige beete, in Europa heimischAtyhrium distentifolium (syn. alpestre ) sA. filix-femina sDryopteris dilatata sPolystichum setiferum sPolystichum aculeatum kPolystichum sinense Asien! Aber trockenen schatten sehr gut vertragend.Schattige steingärten Asplenium ceterach kA. (Phyllitis) scolopendrium kkA. trichomanes A. viride kkAtyhrium filix-femina 'Frizelliae' sCystopteris diaphanaC. dickieana C. fragilis kDryopteris affinis 'Crispa-Gracilis'Bodendecker für den schatten (wichtig: flacher wurzelfilz)Gymnocarpium dryopteris sG. robertianum kPhegopteris connectilisPolypodium interjectumP. vulgare slg, brigitte...absolut problemlos im tiefen Schatten wachsen. Zu exotisch solten sie nicht sein...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Oh, brigitte, vielen Dank ! Leider seh ich das erst jetzt, weil ich 1. in den Semesterferien am Land war und zweitens letzte Woche mein Bildschirm sich mit interessanten Streifenformationen sukzessive verabschiedet hat. Werde das gleich mal durcharbeiten ;)Cydora, das sind wunderschöne Bilder von ebensolchen Höfen! Interessant erscheint mir auch, daß sie irgendwie anders sind als die in Wien, ich aber den Grund dafür nicht wirklich festmachen kann. Niedere, z.B. (Biedermeier-)Häuser gibt es hier auch, da ist natürlich eine völig andere Atmosphäre als bei uns und naturgemäß meist auch mehr Sonne. Ich warte nur, daß diese höher steht, dann gibt es Fotos Hier entzücken mich seit ein paar Tagen zwei Blüten von Galanthus atkinsii, von denen ich im vergangenen Frühjahr von einem pur-Mitglied etliche Knöllchen bekommen hatte. Neben einer Menge Cyclamen coum, gegen ein paar lächerliche Phlöxe [size=0]Sorry für das unscharfe Foto - Licht schlecht, Kreuz auch grade. [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Das in #40 gezeigte Beet an der Wand macht mir zunehmend Kopfzerbrechen, weil da irgendein Tier zugange ist - ich hab es schon bei den Stauden gezeigt, aber da hat sich niemand erbarmt Den Euonymus habe ich schon im Herbst entsorgt, weil er so erbärmlich ausgesehen hatte, jetzt sind die im letzten Frühjahr gepflanzten Cyclamen coum angefressen,besonders ein weißes, das schon Knospen hatte, und die Tulpentriebe. Ein paar Schnecken gibt es schon manchmal, aber eigentlich erst später? Was kann das sein?
Schöne Grüße aus Wien!
Bei den roten ist es nicht so schlimm:
Schöne Grüße aus Wien!
Ich finde, dass das nach Erdraupen aussieht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und die Leberblümchen unter der Buche scheinen nun doch unter dem immer dichter werdenden Wurzelfilz der Buche zu leiden, sie haben viel weniger Blüten als früher. Könnte Dünger helfen? Oder Kompost?
Schöne Grüße aus Wien!
Hm. Habe noch nie welche gesehen. Allerdings picken dort die Amseln besonders fleißigIch finde, dass das nach Erdraupen aussieht.
Schöne Grüße aus Wien!
Also bei mir waren die Schnecken schon sehr hungrig... ::)In einem angefressenen Krokus habe ich bei mir eine grüne Raupe gesehen. Vermutlich hat Staudo recht und es sind Raupen?
Liebe Grüße - Cydora
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
laubkompost. Re Erdraupen, siehst Du im sommer im hof eulenfalter? Die entwickeln sich aus den erdraupen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Cryptomeria
Heute war unsere Straße schon wieder übersät von jungen Nacktschnecken und in den kleinen Blumentöpfen auch alles voll. Das gibt wieder ein Spaß dieses Jahr.VG wolfgang
Danke euch brigitte, meinst du, Erdraupen wohnen im Laubkompost, in der Erde? Ich habe heute nochmal ganz genau geschaut, habe aber weder eine solche Raupe noch Schleimer gesehen, die kommen meist erst im Frühjahr nach stärkerem Regen und halten sich sehr in Grenzen. Und Schmetterlinge auch noch nie Das Schadbild zeigt sich schon seit ein paar Wochen.laubkompost. Re Erdraupen, siehst Du im sommer im hof eulenfalter? Die entwickeln sich aus den erdraupen.
Schöne Grüße aus Wien!