News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwetschge - was tun? (Gelesen 3920 mal)
Moderator: cydorian
Re:Zwetschge - was tun?
bei deiner Zwetschge würde ich nur den linken grossen ast im oberen Bereich etwas auslichten um das nach ausen biegen des selben bei hochem frucht besatz zu verringern!Zwetschgen kann man in der Jugend,d.h.solange die rinde an den ästen noch nicht zu rau und borkig ist auch sehr stark zurück schneiden!!erst bei älteren bäumen ist das starke zurück schneiden gefährlicher.so muss man oft an alten Zwetschgen bäumen jahrelang gar nichts schneiden,da die zwar fast jedes jahr tragen aber kaum vergreisen!so habe ich es jedenfalls bei meinen zwetschgen festgestellt.es reicht wenn man den einen oder anderen dürren ast entfernt,der nach einigen jahren mal anzu treffen ist
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Ich schneide Zwetschge inzwischen meist mit der Ernte.Gruss
- Alfredo_Gomez
Oh, so viele Antworten. Vielen vielen Dank! Es ist natürlich wie immer: die einen meinen so, die anderen so. Ich lese da jetzt mal raus was ich lesen will :)Größe ist kein Problem. Komisch, ich finde den Baum gar nicht so groß. Das mag auch an der Kirsche nebenan liegen. Und natürlich daran, dass ich keinen Maßstab habe. Das weitwinkelige Objektiv macht da vielleicht auch was. Ernten jedenfalls ging gerade noch. Und mit der neu angeschafften Leiter ist eher die Höhenangst ein beschränkender Faktor. Aber ich werde mich zusammenreißen...Also mache ich erstmal nix (außer Zwetschenmumien entfernen) und warte ab. Was Floris schrieb, finde ich recht überzeugend. Mein Halbwissen sagt mir, dass ich das Auslichten besser im Sommer mache, weil man es besser sieht und der Austrieb nicht so stark wird. Stimmt, oder?Vielen Dank jedenfalls an alle!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
In welcher Höhe setzt denn der erste Hauptast/Leitast an - der Stamm erscheint auf dem Foto wirklich bereits über 2,50 hoch bis zum ersten Ast. Das ist schon hoch für eine bequeme Ernte. Aber wie gesagt, ich ernte auch nicht mehr bequem. Bodeneben abschneiden, so ein Blödsinn - der Baum ist doch typisch Pflaume.@ Willi - das ist es genau, was ich meine - im Sommer ist einfach besser zu sehen, wo der Baum wirklich zu dicht ist. Und vor der Ernte wäre ja nun richtig doof Allerdings könnte man Zweige, die nach innen wachsen und nicht geblüht haben schon vorher entfernen. Das wäre vielleicht sogar ein Gewinn.
- Alfredo_Gomez
Ich hab jetzt nicht gemessen, aber diese Hauptgabelung ist etwa in Kopfhöhe und dieser geht bei mir bis 1,86. Aber Ernte ohne Leiter geht nur ganz unten. Edit: War Quatsch, ist doch höher, aber auch nicht 2,50...
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Zwetschgen wollen immer in die Höhe und wenn sie es mal sind, ist alles zu spät. Ins alte Holz schneiden würde ich eher vorsichtig, die Krone ist wie sie ist. Der linke Ast am ehesten, der könnte sonbst bei starkem Behang abbbrechen. Schneiden im Sommer nach der Ernte. Efeu ganz weg. Die Jahre danach nochmal korrigieren. Sieht nach Hausgrundstück aus, eine Leiter für Ernte und Schnitt bereitzuhalten dürfte da kein Problem sein. Wenns überhaupt was nichtverfaultes zu ernten gibt, bei 95% Schaden durch die Kirschessigfliege bei mir ist das Thema Zwetsche vielleicht erledigt.
- Gänselieschen
-
Dann wirkt der Stamm wirklich deutlich höher. Meine Zwetschge ist so ca. 12 Jahre alt und wahrscheinlich etwas genauso groß. Mal sehen, ob ich mal ein Bild finde (oder aktuell mache). Da besteht eine gewisse Ähnlichkeit. ;DHabe ein Bild gefunden, von Juni 2013. Links die Zwetschge (die unteren beiden Äste sind jetzt ab) und rechts ein garnicht so alter und doch schon vergreister Sauerkirschbaum, moniliaresistent, ohne Peitschen aber leider auch ohne Ertrag - der hat jedes Jahr die Blattfallkrankheit, oder wie das heißt, gelbe Punkte, gelbe Blätter, Herbst im Juli und Ende. Wahrscheinlich sollte ich mich von diesem Baum endlich trennen.
an deiner stelle würde ich mich nicht von dem baum trennen,sondern einmal in den "SAUREN APFEL"beißen und spritzen!!baycor von bayer ein mal im balonstadium,also kurz vor dem austreiben,dann bei etwa einem drittel offener blüten und noch einmal bei voller blütte!die Profis spritzen so oft,da machen die 3 mal nicht viel aus!!habe mich auch mit dem hauptwirkstoff dieses spritzmittel auseinander gesetzt!klar ist das kein wasser und in hoch dosierten mengen,also glas weiße sogar Erbgut schädigend!der Anteil dieses besagten wirkstoffes ist aber sehr sehr gering!!jedes Obst aus dem Ausland ist zig mal mehr und noch mit stärkeren mitteln behandelt,also keine panik
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
-
Du kannst diesen Baum jetzt noch im Zaum halten und ihn korrigieren,das dauert aber ein paar Jahre!Er ist noch rel. jung.Erziehe dir den Baum so,dass du dich beim Ernten nicht plagen musst!Ich würde den aufstrebenden Ast als neuen Haupttrieb (natürlich etwas eingekürzt!) ziehen(bei gewünschter Höhe auf günstigen Seitentrieb ableiten),die 2 gebogenen,starken jetzt im Frühjahr über den sich nach unten biegenden Seitenästen abnehmen.Die richten sich i.d. nächsten Jahren durch Jungtriebe wieder auf.Jetzt(im Frühjahr):Die 2 nach aussen wachsenden nach den ersten 3-4 Seitentrieben abnehmen.Den verbliebenen Rest der beiden Äste gut auslichten,aber nicht stark(!) einkürzen.Den schwachen Ast,der Ri. Ahorn gewachsen war nach den Verzweigungen stark zurückschneiden,damit du dort durch den Frühjahrsschnitt ein starkes Neuwachstum anregst.Es kann sein,dass das mehrere Jahre dauert,bis er richtig loslegt.Du musst die Jungtriebe einfach jedes Jahr wieder bis auf wenige Zentimeter zurücknehmen.Durch starkes Anschneiden erreicht man starken Neutrieb. Wenn er dort nicht stark wächst ,bekommt er keine gleichmässige Krone und da sein Gleichgewicht ja gestört ist,verteilen sich die Nährstoffe momentan ungleich im Baum.Die Äste mit den meisten und stärksten Terminalknospen werden immer am besten versorgt.Ich würde sogar an den verbliebenen stärkeren Ästen vorsichtshalber die Spitzchen um 10 cm einkürzen,damit dein schwacher Seitenast besser versorgt wird.Im Spätsommer:Die im Kroneninneren gewachsenen Wasserschosse durch Reissen entfernen,damit entfernst du auch die "schlafenden Augen".Event.jetzt erst den Haupttrieb einkürzen,dann haut er dir nicht so schnell wieder nach oben ab.Sommerschnitt=WachstumsbremseWinterschnitt=WachstumsförderndDu solltest darauf hinarbeiten,in d. nächsten Jahren die beiden stärkeren Äste im Zaum zu halten, den schwächeren zu stärken und die Krone begrenzt zu halten.Wenn der schwächere dann stark treibt,natürlich nicht mehr einkürzen!Und wegen der Fruchtmumien:Die können(!) Anzeichen einer Krankheit sein,zu 99% sind das aber einfach nicht abgeerntete Früchte.Was leider immer mehr vorkommt.
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
- Gänselieschen
-
@ Landvogt - ich danke Dir - einmal könnte ich es ja mal versuchen. Das Mittel ist frei verkäuflich nehme ich mal an? Ich besitze nur eine ziemlich jämmerliche Pumpspritze, aber mit Geduld dürfte ich es hinbekommen- und Atemschutz