News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmerpflanzen für dunkle Ecken? (Gelesen 3835 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Ibrahim Kirschbaum

Zimmerpflanzen für dunkle Ecken?

Ibrahim Kirschbaum »

Gibt es Zimmerpflanzen, die mit wenig Licht in normal beheizten Räumen auskommen? Ca 18-20 Grad ohne zusätzliche Beleuchtung.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Zimmerpflanzen für dunkle Ecken?

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Aspidistra elatior ist wohl an Anspruchslosigkeit kaum zu toppen ;D Grünlilien wohl auch, Monstera, manche Philodendron....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
mifasola

mifasola » Antwort #2 am:

Zamioculcas.
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Spatiphyllum verträgt auch einen Platz etwas abseits der Fenster, allerdings kann es dann vorkommen, dass die Blüten ergrünen. Auch Zamioculcas vertragen etwas dunklere Plätze.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #4 am:

Ibrahim,marygold und mifasol haben diese Pflanze schon vorgeschlagen. Zur Ergänzung: Zamioculcas stand bei mir an einem Westfenster hinter den Klivien. Es ist eine pflegeleichte Pflanze, die nicht so häufig Wasser benötigt.Da die Blätter sich bei nur einseitiger Belichtung malerisch nach unten biegen, benötigt die Pflanze nach ein, zwei Jahren ziemlich viel Platz. Als ich sie gekauft habe, standen alle Blätter straff aufrecht, da die Beleuchtung im Gewächshaus optimaler ist und von oben kommt..Zamioculcas mit Klivien.jpgViele GrüßeElke
Ibrahim Kirschbaum

Ibrahim Kirschbaum » Antwort #5 am:

Elke,beneidenswert, aber bei uns leider nicht machbar, meine Frau hat einen grossen sehr verspielten Hund. Ich brauche nur ein bisschen lebendiges in meinem Arbeitszimmer bis es draussen wieder. losgeht. Die Zamioculcas kenne ich noch nicht, ich werde sie ausprobieren , sie gefällt mir.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #6 am:

Wenn es auch hängen kann versuch mal Philodendron scandens. Wir haben so eine die wächst überallhin, nicht nur zum Licht sondern z.B. sogar hinter den Schrank. Die Blätter sind überall dunkelgrün, ich mag sie.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
enigma

enigma » Antwort #7 am:

Ich überwintere meine Cycas im Arbeitszimmer. Die werden kaum gegossen und treiben im Winterhalbjahr nicht aus, geben aber "grüne" Atmosphäre.
Ibrahim Kirschbaum

Ibrahim Kirschbaum » Antwort #8 am:

Eigentlich gibt es ja keine dummen Fragen, ich habe trotzdem eine. Was ist denn der Unterschied zwischen Philodendron scandens und Scindapsus ?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #9 am:

Eigentlich gibt es ja keine dummen Fragen, ich habe trotzdem eine. Was ist denn der Unterschied zwischen Philodendron scandens und Scindapsus ?
Das sind verschiedene Arten bzw. Gattungen aus der Familie der Aronstabgewächse. Sie sehen sich ähnlich, sind aber nicht identisch. Philoddendron scandens heißt jetzt wohl P. hederaceum und die sehr bekannte Efeutute (Epipremnum aureum) war auch schon in die Gattung Scindapsus einsortiert. Scindapsus pictus wird ab und zu noch angeboten, die anderen Arten muss man schon suchen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
marcu

marcu » Antwort #10 am:

Diese hier ist auch sehr pflegeleicht und keine Zicke, auch wenn nicht sooo viel Licht da ist:Efeututehttp://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen ... utsch=EIch hoffe, mit dem link zur Beschreibung und Pflege-Anleitung habe ich keinen Fehler gemacht. :-\Sie kann auch in einer Ampel gehalten werden, und ist fast überall erhältlich. Farne, wie hierhttp://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen ... sch=Hhaben auch lieber Schatten als Sonne. Und sind pflegeleicht.Der Hirschgeweihfarn ist meiner Meinung nach ein "Blickfang"! ;)Die Stephanotis würde sich auch eignenhttp://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen ... MMonsteras brauchen schon viel Licht; meine MDV will jede Menge, die steht im Sommer auf der Terrasse nach Osten:http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/p ... iciosa/Ich habe Ableger davon, muss sie mal von der Mutterpflanze trennen.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #11 am:

Stephanotis würde ich nicht in eine dunkle Ecke verbannen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort auch blüht.Bei mir steht sie an einem Südfenster, das allerdings im Sommer durch den Dachüberstand schattiert ist.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #12 am:

bei mir hat sich ficus lyrata als nicht sonderlich lichtbedürftig erwiesen. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #13 am:

Stephanotis würde ich nicht in eine dunkle Ecke verbannen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort auch blüht.
Das sehe ich genauso. Ich hatte jahrelang welche, meist an einem Ostfenster.Ansonsten, wie schon genannt: Efeutute, ist fast nicht umzubringen. Steht hier seit Jahren aufgebunden ca. 2 m vom Fenster entfernt auf dem Boden hinter einem Schlagzeug. Wenn sie mal zu lange Triebe Richtung Fenster ausschickt, werden diese irgendwann "eingesammelt", um das bestehende Gebilde herumgewickelt und ggf. festgebunden. Gegossen wird eher selten.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #14 am:

Wenn es auch hängen kann versuch mal Philodendron scandens. Wir haben so eine die wächst überallhin, nicht nur zum Licht sondern z.B. sogar hinter den Schrank. Die Blätter sind überall dunkelgrün, ich mag sie.
Ja, die kommt wirklich mit wenig Licht aus.Man kann sie auch an einem Stamm aufbinden.Gleiches gilt auch für die Efeutute, die in dunklen Ecken allerdings etwas vergrünt.Beide wachsen auch sehr gut in Hydrokultur, so dass man sich nur einmal im Monat drum kümmern muss.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten