News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785465 mal)
Moderator: cydorian
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
So nun wird wohl die winterhärte getestet in den nächsten Tagen. Ab montag wird es wohl für über eine woche zwischen minus 10 und max minus 1 grad sein. Also nie im positiven Bereich. Was denkt ihr, ist das schon zu (lange) kalt für die Feigen in meinem Garten. Habe sie heute noch mit Schnee zugedeckt. Hoffe das ist bester isolationsschutz.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Ich kannn im Punkt draußen eingepflanzte Feigen schlicht nicht mitreden. Meine sind allesamt in Töpfen und stehen im Keller.Dort stehen sie aber augenscheinlich zu warm, war gestern mal unten, um nach dem rechten zu schauen..Tja..was soll ich sagen ..sie wachsen, leider.Ein paar wenige erste Blättchen entfalten sich grade zaghaft und es haben sich eine ganze Menge an kleinen grünen Feigenknubbeln gebildet.An der einen Feige, ich glaube es ist eine Brown Turkey, ist eins dieser Knubbelchen sogar schon so weit, das man es als Minifeige mit Stiel dran identifiziert bekommt.Das blöde daran ist, das ich da nun durch muss, denn das ist ein Gemeinschaftskeller mit per Gittern abgetrennten Einzelbereichen = ich kann da so gut wie nichts an der Durchschnittstemp. ändern. Sofern ich sie also nicht zu früh wieder auf meinen Balkon stelle und sie von Spätfrösten betroffen sind, dürfte es bei mir dieses Jahr ne verdammt frühe erste Ernte geben (?).
- Feigen-Amigo
Na, also hier im Westen (Nähe Dortmund) wird es wohl eher glimpflich, max. -6° nachts und tagsüber meist im Plus-Bereich..Das sollte nicht so dramatisch werdenSo nun wird wohl die winterhärte getestet in den nächsten Tagen. Ab montag wird es wohl für über eine woche zwischen minus 10 und max minus 1 grad sein. Also nie im positiven Bereich. Was denkt ihr, ist das schon zu (lange) kalt für die Feigen in meinem Garten. Habe sie heute noch mit Schnee zugedeckt. Hoffe das ist bester isolationsschutz.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Diese Temperaturspange ist geradezu mediterran . Hier kommt das eigentlich jeden Winter vor. Es sei denn, du meinst die Tageshöchsttemperaturen.Wenns Richtung -15 geht, wird's erst richtig kritisch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Bei den Temperaturen lauf ich ja noch im T-Shirt draußen rum 8)Hier hatte es bereits eine Nacht mit unter-20grad.Die kam so plötzlich dass es wohl einiges an Schäden gab.
- Mediterraneus
Wir hatten -11. Wetteronline hatte aber auch schon -21 prophezeit, welche sich dann Gottseidank tatsächlich als -1 herausstellten 8)T-Shirt gibt's bei mir übrigens erst ab 20 Grad aufwärts.
Mediterraneus
Mediterraneus
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Hagi hat ja nichts dazu geschrieben, wie lange er damit draußen rumläuft Von daher..so 0,5 bis 1,2 minuten schaffste sicher auch oder ? Damit zählst du dann auch zu nicht mehr (F)feige
- Mediterraneus
In dieser Hinsicht bin ich voll und ganz Feigling. Ich hasse kalt
Mediterraneus
Mediterraneus
- Feigen-Amigo
Nein nein, laut wetter.com und wetter.de ab Mitte der Woche Tiefstwerte in der Nacht -5° . Tagsüber 0° und mehr, und ab Wochenende schon wieder frostfrei. Das sollte den Feigen eigentlich nichts ausmachen.Trotzdem würde ich immer noch gerne wissen, welche Feigensorte ich eigentlich habe, hatte dazu ja auch ein Bild gepostet. Leider habe ich hier keine Antwort bisher erhaltenDiese Temperaturspange ist geradezu mediterran . Hier kommt das eigentlich jeden Winter vor. Es sei denn, du meinst die Tageshöchsttemperaturen.Wenns Richtung -15 geht, wird's erst richtig kritisch.
- Dateianhänge
-
- 20141004_111735.jpg (20.16 KiB) 121 mal betrachtet
- Feigen-Amigo
Hier die Bilder von 2014 nochmal...Um welche Sorte könnte es sich handeln? Habe sie als "Ficus Hellweg" vor 4 Jahren gekauft ;-)
- Dateianhänge
-
- 20141004_111817.jpg (17.97 KiB) 107 mal betrachtet
Unter so vielen tausenden Sorten, gibt es zu viele, die sich ähneln. Da muß eine Feige schon extrem herausfallende Eigenschaften haben, um sie zu erkennen. Selbst die Sorte Teheran, mit ihren speziellen Blättern hat ihre Blattform nicht exclussiv. Auch die Sorte Syrien und die usbekischen Wildfeigen haben eine ähnliche Blattform. Mit mehreren anderen Eigenschaften kann man da vielleicht eine Sorte einengenm aber nicht bei runden Blattfingern, also der extremst häufigsten Blattform.Meine "Kreta" hat auch so breite Blattfinger.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
- Mediterraneus
Erinnert mich vom Laub irgendwie an meine Ficus carica "Blau" aus dem Bauhaus-Baumarkt. Falls es dir weiterhilft..Trotzdem würde ich immer noch gerne wissen, welche Feigensorte ich eigentlich habe, hatte dazu ja auch ein Bild gepostet. Leider habe ich hier keine Antwort bisher erhalten
Mediterraneus
Mediterraneus
- Feigen-Amigo
Ja, habe die auch im Hellweg-Baumarkt gekauft. Aber welche Sorte steckt wohl dahinter? Wie ist es denn bei Dir mit der Winterhärte?Erinnert mich vom Laub irgendwie an meine Ficus carica "Blau" aus dem Bauhaus-Baumarkt. Falls es dir weiterhilft..Trotzdem würde ich immer noch gerne wissen, welche Feigensorte ich eigentlich habe, hatte dazu ja auch ein Bild gepostet. Leider habe ich hier keine Antwort bisher erhalten
-
Hallo zusammen,ich habe im letzten Winter meine ausgepflanzten Feigen überhaupt nicht geschützt und da es nachts nur max. -10 Grad waren, ist keine der Feigen zurückgefroren. Jetzt weiß ich immerhin, dass es bis dahin keine Probleme gibt. Und da dieser Winter wohl auch eher vergleichsweise mild ausfällt, könnte es eine gute Ernte 2015 geben, wenn nicht andere widrige Umstände hinzukommen.Im letzten Jahr hat mir der kalte August die erwartete erste Ernte bei meiner Rouge de Bordeaux/Pastiliere zunichte gemacht. Sämtliche Früchte sind nach einer nasskalten Witterungsperiode im August abgefallen.Dafür hatte ich aber noch viele Herbstfeigen bei anderen Sorten, die dank des milden Wetters noch ausgereift sind, z. B. an einer Noire de Caromb.Grußficuscarica
- Mediterraneus
Meine hatte ein Plastikflyer dran, Herkunft www.proval.esAlso eine Spanierin. Die Härte scheint gut. Sie sitzt nicht geschützt und hat sich an dem Standort gegenüber anderen Nonames durchgesetzt. Allerdings hatte ich noch keine Ernte.Ja, habe die auch im Hellweg-Baumarkt gekauft. Aber welche Sorte steckt wohl dahinter? Wie ist es denn bei Dir mit der Winterhärte?
Mediterraneus
Mediterraneus