News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785513 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
goex

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

goex » Antwort #2640 am:

So nun wird wohl die winterhärte getestet in den nächsten Tagen. Ab montag wird es wohl für über eine woche zwischen minus 10 und max minus 1 grad sein. Also nie im positiven Bereich. Was denkt ihr, ist das schon zu (lange) kalt für die Feigen in meinem Garten. Habe sie heute noch mit Schnee zugedeckt. Hoffe das ist bester isolationsschutz.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2641 am:

Ich kannn im Punkt draußen eingepflanzte Feigen schlicht nicht mitreden. Meine sind allesamt in Töpfen und stehen im Keller.Dort stehen sie aber augenscheinlich zu warm, war gestern mal unten, um nach dem rechten zu schauen..Tja..was soll ich sagen ..sie wachsen, leider.Ein paar wenige erste Blättchen entfalten sich grade zaghaft und es haben sich eine ganze Menge an kleinen grünen Feigenknubbeln gebildet.An der einen Feige, ich glaube es ist eine Brown Turkey, ist eins dieser Knubbelchen sogar schon so weit, das man es als Minifeige mit Stiel dran identifiziert bekommt.Das blöde daran ist, das ich da nun durch muss, denn das ist ein Gemeinschaftskeller mit per Gittern abgetrennten Einzelbereichen = ich kann da so gut wie nichts an der Durchschnittstemp. ändern. Sofern ich sie also nicht zu früh wieder auf meinen Balkon stelle und sie von Spätfrösten betroffen sind, dürfte es bei mir dieses Jahr ne verdammt frühe erste Ernte geben (?).
Feigen-Amigo

Feigen-Amigo » Antwort #2642 am:

So nun wird wohl die winterhärte getestet in den nächsten Tagen. Ab montag wird es wohl für über eine woche zwischen minus 10 und max minus 1 grad sein. Also nie im positiven Bereich. Was denkt ihr, ist das schon zu (lange) kalt für die Feigen in meinem Garten. Habe sie heute noch mit Schnee zugedeckt. Hoffe das ist bester isolationsschutz.
Na, also hier im Westen (Nähe Dortmund) wird es wohl eher glimpflich, max. -6° nachts und tagsüber meist im Plus-Bereich..Das sollte nicht so dramatisch werden
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2643 am:

Diese Temperaturspange ist geradezu mediterran ;). Hier kommt das eigentlich jeden Winter vor. Es sei denn, du meinst die Tageshöchsttemperaturen.Wenns Richtung -15 geht, wird's erst richtig kritisch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #2644 am:

Bei den Temperaturen lauf ich ja noch im T-Shirt draußen rum ::) 8)Hier hatte es bereits eine Nacht mit unter-20grad.Die kam so plötzlich dass es wohl einiges an Schäden gab.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2645 am:

Wir hatten -11. Wetteronline hatte aber auch schon -21 prophezeit, welche sich dann Gottseidank tatsächlich als -1 herausstellten 8)T-Shirt gibt's bei mir übrigens erst ab 20 Grad aufwärts. 8)
Mediterraneus

DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2646 am:

Hagi hat ja nichts dazu geschrieben, wie lange er damit draußen rumläuft :D :P :D Von daher..so 0,5 bis 1,2 minuten schaffste sicher auch oder ? Damit zählst du dann auch zu nicht mehr (F)feige ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2647 am:

In dieser Hinsicht bin ich voll und ganz Feigling. ;) Ich hasse kalt :P
Mediterraneus

Feigen-Amigo

Feigen-Amigo » Antwort #2648 am:

Diese Temperaturspange ist geradezu mediterran ;). Hier kommt das eigentlich jeden Winter vor. Es sei denn, du meinst die Tageshöchsttemperaturen.Wenns Richtung -15 geht, wird's erst richtig kritisch.
Nein nein, laut wetter.com und wetter.de ab Mitte der Woche Tiefstwerte in der Nacht -5° . Tagsüber 0° und mehr, und ab Wochenende schon wieder frostfrei. Das sollte den Feigen eigentlich nichts ausmachen.Trotzdem würde ich immer noch gerne wissen, welche Feigensorte ich eigentlich habe, hatte dazu ja auch ein Bild gepostet. Leider habe ich hier keine Antwort bisher erhalten
Dateianhänge
20141004_111735.jpg
20141004_111735.jpg (20.16 KiB) 126 mal betrachtet
Feigen-Amigo

Feigen-Amigo » Antwort #2649 am:

Hier die Bilder von 2014 nochmal...Um welche Sorte könnte es sich handeln? Habe sie als "Ficus Hellweg" vor 4 Jahren gekauft ;-)
Dateianhänge
20141004_111817.jpg
20141004_111817.jpg (17.97 KiB) 112 mal betrachtet
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #2650 am:

Unter so vielen tausenden Sorten, gibt es zu viele, die sich ähneln. Da muß eine Feige schon extrem herausfallende Eigenschaften haben, um sie zu erkennen. Selbst die Sorte Teheran, mit ihren speziellen Blättern hat ihre Blattform nicht exclussiv. Auch die Sorte Syrien und die usbekischen Wildfeigen haben eine ähnliche Blattform. Mit mehreren anderen Eigenschaften kann man da vielleicht eine Sorte einengenm aber nicht bei runden Blattfingern, also der extremst häufigsten Blattform.Meine "Kreta" hat auch so breite Blattfinger.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2651 am:

..Trotzdem würde ich immer noch gerne wissen, welche Feigensorte ich eigentlich habe, hatte dazu ja auch ein Bild gepostet. Leider habe ich hier keine Antwort bisher erhalten
Erinnert mich vom Laub irgendwie an meine Ficus carica "Blau" aus dem Bauhaus-Baumarkt. Falls es dir weiterhilft ;)
Mediterraneus

Feigen-Amigo

Feigen-Amigo » Antwort #2652 am:

..Trotzdem würde ich immer noch gerne wissen, welche Feigensorte ich eigentlich habe, hatte dazu ja auch ein Bild gepostet. Leider habe ich hier keine Antwort bisher erhalten
Erinnert mich vom Laub irgendwie an meine Ficus carica "Blau" aus dem Bauhaus-Baumarkt. Falls es dir weiterhilft ;)
Ja, habe die auch im Hellweg-Baumarkt gekauft. Aber welche Sorte steckt wohl dahinter? Wie ist es denn bei Dir mit der Winterhärte?
ficuscarica

ficuscarica » Antwort #2653 am:

Hallo zusammen,ich habe im letzten Winter meine ausgepflanzten Feigen überhaupt nicht geschützt und da es nachts nur max. -10 Grad waren, ist keine der Feigen zurückgefroren. Jetzt weiß ich immerhin, dass es bis dahin keine Probleme gibt. Und da dieser Winter wohl auch eher vergleichsweise mild ausfällt, könnte es eine gute Ernte 2015 geben, wenn nicht andere widrige Umstände hinzukommen.Im letzten Jahr hat mir der kalte August die erwartete erste Ernte bei meiner Rouge de Bordeaux/Pastiliere zunichte gemacht. Sämtliche Früchte sind nach einer nasskalten Witterungsperiode im August abgefallen.Dafür hatte ich aber noch viele Herbstfeigen bei anderen Sorten, die dank des milden Wetters noch ausgereift sind, z. B. an einer Noire de Caromb.Grußficuscarica
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2654 am:

Ja, habe die auch im Hellweg-Baumarkt gekauft. Aber welche Sorte steckt wohl dahinter? Wie ist es denn bei Dir mit der Winterhärte?
Meine hatte ein Plastikflyer dran, Herkunft www.proval.esAlso eine Spanierin. Die Härte scheint gut. Sie sitzt nicht geschützt und hat sich an dem Standort gegenüber anderen Nonames durchgesetzt. Allerdings hatte ich noch keine Ernte.
Mediterraneus

Antworten