News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2015 (Gelesen 67112 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

Re:Chili und Paprika 2015

bombus » Antwort #150 am:

Zwergo, die Minigewächshauser haben schon die Töpfe dabei. 24 Töpfchen, die zusammen hängen. Ist aber eben Plastik. Ich füll die mit Aussaaterde und die GH kann man schon ein paar Jahre nutzen. Die halten ganz gutMüsste L.dl bald wieder haben
Hier ist das Angebot von letztem Jahr zu sehen.Diese sind günstiger aber auch "lommeliger" als die teureren Mini-Gewächshäuserchen aus Hartplastik, haben im Gegensatz zu letzteren auch keine Lüftungsklappen zum Öffnen. Aber da kann man sich bei Bedarf behelfen, indem man etwas zwischen Unterteil und Deckel klemmt.
Viele Grüße, Bombus
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #151 am:

celli, diese presstopfplatten, die kommen dann in minigewächshäuser?
Muss nicht. Bei mir stehen die auf Balkonkastenuntersetzer. Da passen gut 70 Stück auf einen von 1 Meter.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #152 am:

stimmt, 4,99 kosten diebombus, ja, die sind das. Aber so lommelig sind die gar nicht und wenn man die Haube nicht fest klemmt, dann stimmt auch die Belüftung. Das geht ganz gut. Auf jeden Fall tun die es. Ich hab vor ein paar Jahren die ersten gekauft, die sind immer noch in Gebrauch. Wobei ich jedes Jahr immer wieder neue dazu geholt habe ;D
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #153 am:

Eben erst gesehen:
Letztes jahr war ich spät dran und hab nach einer schnellwachsenden Chili gesucht und bin bei Jalapeno Purple gelandet -das Wachstum diesr Form ist echt Wahnsinn, die Schoten sind im schwarz-violetten Stadium geschmacklos bis mild, mit der Reife (rot) angenehm scharf. Die würden sicher auch auf dem Acker wachsen.
Jalapeno Purple ist eine super schöne Sorte mit obendrein noch leckeren Früchten im (für mich) gut erträglichen Schärfebereich. Bei mir ist sie für dieses Jahr auch wieder mit eingeplant. Aber zu den ganz schnellen Chilis hat sie bei mir nun nicht gerade gezählt. Sie war zwar auch nicht wirklich langsam, aber eben auch kein Schnellstarter. Da sind andere, dünnfleischigere annuums bei mir deutlich schneller gewesen als die dickfleischigen, relativ wärmebedürftigen Jalapenos (zumindest wenn ich vollreif ernten möchte).
Viele Grüße, Bombus
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #154 am:

Müsste L.dl bald wieder haben
Dann schaut mal am 12.02. in den Laden. ;) Ich finde, die sehen so flach aus (sind nur 12 cm hoch).
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #155 am:

hat immer gereicht. Wenn die Pflanzen gekeimt haben, dann nehm ich den Deckel eh ab. Sonst schießen die in den Himmel :)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #156 am:

Ich werde mir die mal anschauen gehen. Meine derzeitige Topfparade ist schon etwas nervig und wenn erst wieder das ständige Schleppen anfängt: nach draußen und wieder rein, nach draußen und wieder rein ... ::)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #157 am:

sind schon recht praktisch :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #158 am:

hm, demnächst habe ich jedenfalls neu:aji white fantasy (sg 2 / leicht bis mittel)aji santa cruz (sg 1-2 / leicht (fast ohne))aribibi gusanito (sg 8 )black pearl (sg 7)bolivian bumpy (sg 9)chihuacle negro / chilhuacle negro (sg 7 / geringe schärfe)chile de onza (sg 0-4-5-7 (?!) / leicht)czech black (sg 2-3)fish pepper (sg 4)fluorescent (sg 8 )gorria / piment d'espelette / espelette (sg 4)holy mole (sg 1)jalapeno purple (sg 5-6/7)jimmy nardello's sweet italian frying pepper / jimmy nardello (sg 0)kashmiri mirch (sg 4 / fast ohne)limón (sg 10)manabi sweet (sg 4 / kaum scharf und süßes aroma) mustafa (sg 1 / leicht)pimento blanco (sg 0 / keine)purple tiger / trifetti / trifetti purple tiger (sg 5-6/7)pusa jwala (sg 6 / scharf)rocotillo (sg 1-3 / leicht)snow white (sg 9 / hoch)tam jalapeño (sg 2-3-4 / gering)tazmanian black (sg 4-5 / mittel)trinidad perfume (sg 3) tunisian baklouti (sg 4-7 / leicht)turks cap (sg 5-7 / mittel / moderat)vicentes sweet habanero (sg 0)8)purple tiger trifetti (oder wie auch immer) hatte ich schon mal und ggf. noch aus eigener ernte da, aber zur sicherheit...edit: spannend finde ich ja immer wieder die teils völlig unterschiedlichen angaben zum schärfegrad, da hilft wohl wieder nur selbst probieren... :o :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kudzu

kudzu » Antwort #159 am:

getrocknet hab ich noch um 3 Kompanien zu vergiften und an die 2L Habanero-Saft in kleinen Glaeschen eingekochtheuer kommt mir nix Scharfes in'n Gartenaber um die 20 milde Sorten, Peppers wie Paprika,die ersten schauen schon rausmit den 24er oder 36er trays hab ich keine wirklich guten Erfahrungen,die Huellen von den Quelldingern find ich Jahre spaeter noch im Garten,scheint auch das Wurzelwachstum zu hemmendas Schachtelwerk haelt 2 max 3 Jahre, dann bricht's hier und da,sabbert und laesst sich voll kaum noch tragenich verwende alle flachen Plastik-Schubladen, die ich in der Werkstatt irgendwie leeren kann, kleine und Pfund Joghurt-Becher mit Gartenerde/Perlite-Mischungmangels Fensterbretter stehen die Behaeltnisse vor allen bodentiefen Fensternnoch geht's, wenn die Peppers + Auverginen mal pickiert sind und die Tomaten gesaeht, wird's eng
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #160 am:

diese joghurtbecher ohne loch und mit entsprechend vorsichtigem gießen?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kudzu

kudzu » Antwort #161 am:

ooops,nein, ich hab einen alten Loetkolben vollends ruiniert und die Becher rundrum geloechertwar schneller und ungefaehrlicher als Bohrmaschine
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #162 am:

ah, ok, verstehe. ;D ;)
pro luto esse

moin

celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #163 am:

die Huellen von den Quelldingern find ich Jahre spaeter noch im Garten,scheint auch das Wurzelwachstum zu hemmen
Ich schneid die Dinger beim Weiterverpflanzen immer ein. Aber stimmt schon, die Huellen sind ziemlich Verrottungsstabil.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #164 am:

Zwergo, du hast da aber eine tolle Auswahl :D
Antworten