News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Gründünger für Brache? (Gelesen 3778 mal)
Welcher Gründünger für Brache?
Guten Abend zusammen,auf unserem Acker (200qm) stehen seit einigen Jahren wechselseitig auf einer hälfte immer Kartoffeln. Auf der anderen Seite stehen Phazelia, Mais, Zwiebeln, Möhren oder sonstiges.Dieses Jahr haben wir die Möglichkeit, auf einen anderen Acker auszuweichen und unseren zu schohnen.Mein Gedanke war, ihm eine Pause zu gönnen und gesamt Gründünger einzusähen. Möglichst viel Humus soll gebildet werden, da Mangel schon sichtbar. Ich würde auch gerne das ganze Jahr nutzen. Die meisten Gründünger gehen aber bei Einsaat im Mai im Sommer in die Samenreife, was ich vermeiden möchte. Ein Idee war, im März Ackerbohnen einzusähen, Ende Mai abmähen und eine Mischung (z.B. Terra Life BetaSol) einzusähen. Muss ich die Bohnen dann einarbeiten?? Oder gibt es eine Gründünung die eine Längere Wachstumsphase hat? Kleegras vielleicht, und das mehrmals schneiden?Wie soll ich vorgehen? Welche Gründüngung wäre geeignet?Bin für Tips dankbar
Re:Welcher Gründünger für Brache?
Sehr konstruktiver Beitrag...
Das scheinbar wahllose Setzen von Links wird mitunter als unerwünschte Werbung empfunden.Wenn Du erst im Mai einsäen willst, dann nimm Wintergetreide (Roggen oder Weizen). Der macht viel Biomasse und schafft es ohne Vernalisation nicht zu blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wahllos ist der Link keineswegs, hab ich die Mischung doch ausgesucht aufgrund ihrer Eignung im Kartoffelanbau... Sei's drum.Ich würde gerne frührer einsähen, da sonst entsprechender Unkrautaufwuchs zu erwarten ist. Danke für den Hinweis. Wäre auch eine Kombination von Winterroggen/Winterwicke möglich? Ich weiß nicht recht wie ich es anstellen soll Am liebsten wäre mir eine Gründünung die 1) viel Humus bilden kann 3) früh eingesäht werden kann 3) nicht in die Samenreife geht/Mehrschnittig ist.Alternativ eben zwei Kulturen, dann müsste ich aber die erste Kultur einarbeiten...Wenn ich Kleegras nähme, wäre es dann Sinnvoller vor der Blüte alles runter zu mähen und auf dem Acker als Mulch zu lassen oder lieber separat zu kompostieren?
Mal zum Verständnis: wird der Acker maschinell bearbeitet?
Alles was über Hausgrundstücke mit Schafhaltung hinausgeht, ist in einem Landwirtschaftsforum wohl besser aufgehoben. Auch Getreide kann man mähen. Erfahrungen mit Winterwicke habe ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Genau. Ich baue auch Gedreide auf ein Stückchen, um Grünmasse zu bekommen, die ich da kompoostiere für <Ansaaterde.Aber viel Grün bringt auch Senf. Blüht zwar irgendwann. Aber gibt genügend grün.FrankDas scheinbar wahllose Setzen von Links wird mitunter als unerwünschte Werbung empfunden.Wenn Du erst im Mai einsäen willst, dann nimm Wintergetreide (Roggen oder Weizen). Der macht viel Biomasse und schafft es ohne Vernalisation nicht zu blühen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Winterwicke freirt nicht ab. Muß dann im Frühjahr abgespritzt oder entfernt werden. Umgraben....kommt verschieden wierder.Glufos GF Classig ist zu empfehlen zum abspritzen.FrankAlles was über Hausgrundstücke mit Schafhaltung hinausgeht, ist in einem Landwirtschaftsforum wohl besser aufgehoben. Auch Getreide kann man mähen. Erfahrungen mit Winterwicke habe ich nicht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Die Wirkung der Gründüngung geht aber doch beim Abspritzen dahin! Ich meine, mit dem verrottenden Grünzeug sollen Bodenorganismen ernährt werden. Die hungern dann doch, sofern sie nicht gleich mit abnippeln.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Wiesentheo
So lange es Stickstoffsammler sind nicht. Man sollte das Grün einarbeiten. Dann bleibt es erhalten. Aber wenn der neue Austrieg kommt, sollte schon die Fäche frei gemacht werden.FrankDie Wirkung der Gründüngung geht aber doch beim Abspritzen dahin! Ich meine, mit dem verrottenden Grünzeug sollen Bodenorganismen ernährt werden. Die hungern dann doch, sofern sie nicht gleich mit abnippeln.
Ja, gepflügt, angehäufelt und geerntet wird mit einem kleinen Traktor. Alles andere wird von Hand erledigt.Mal zum Verständnis: wird der Acker maschinell bearbeitet?
Kompostierst du das Getreide dann auf einem separaten Haufen oder direkt auf der Fläche?Abspritzen kommt nicht in Frage. Allerdings sollten Winterwicken auch das kleinste Übel sein. Disteln, Löwenzahn, Quecke und Ehrenpreis machen uns da mehr Probleme.Ich tendiere momentan zu Kleegras / Landsberger Gemenge. Die Gräser bilden auch sehr Wurzelmasse, was Humus bringt. Da es mehrmals geschnitten werden kann stellt sich nur noch die Frage, ob man alles auf dem Acker belässt und hofft, dass Gras und Klee wieder druchwächst oder separat kompostiert...Danke für eure AntwortenWiesentheo hat geschrieben:Genau. Ich baue auch Gedreide auf ein Stückchen, um Grünmasse zu bekommen, die ich da kompoostiere für <Ansaaterde.Aber viel Grün bringt auch Senf. Blüht zwar irgendwann. Aber gibt genügend grün.Frank
- Wiesentheo
Ich schmeiße das auf den Kompost. Hab einen, wo nur extra Komposthaufen (Massengrab 3 ) wo nur Grünzeug drauf kommt für Ansaaterde. Landsberger Gemenge ist gut.Frank
Ich habe nun erstmals Winterroggen gekauft, denn ich ab August als Gründüngung ausbringen werde. Bin schon gespannt.
Beachte aber, dass das Zeug echt schnell wächst. Ich hab den Winterroggen jetzt auch schon 2 Jahre als Gründüngung genutzt, meist Mitte Oktober/Anfang November gesät und der hat jetzt ca.15 cm. Das ist einerseits gut, aber der friert halt nicht ab und du musst ihm im Frühjahr irgendwie Herr werden. Bedenke das!