News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten (Gelesen 84198 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
Re:grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
wie sehr magst Du eigentlich farne? Habe heute bei den staudentagen einen ausführlichen vortrag gehört, das sind etliche für (tiefen) schatten genannt worden. Ich kann die liste durchgehen, wenn Du magst.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also, mich würde das auch sehr interessieren, mein Eibenhain wird ja langsam aber sicher zu einem "dunklen Tann"
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Abgesehen davon, daß ich, wenn möglich, Pflanzen mit Blüten bevorzuge, mag ich Farne gern, habe aber bisher, meinem Purismus (den Troll13 sehr gut erkannt hat ) Rechnung tragend, nur Wurmfarne aus dem Wald gepflanzt, die mir sehr gut zu passen scheinen und absolut problemlos im tiefen Schatten wachsen. Zu exotisch solten sie nicht sein, aber ich nehme Vorschläge gerne an, sofern sie mich überzeugen brigitte, du bist dem Vergißmeinnichträtsel auch nicht auf die Spur gekommen, oder? Ich denke, daß seine Lösung bei mir auch hinsichtlich anderer Pflanzen hilfreich sein könntewie sehr magst Du eigentlich farne? Habe heute bei den staudentagen einen ausführlichen vortrag gehört, das sind etliche für (tiefen) schatten genannt worden. Ich kann die liste durchgehen, wenn Du magst.
Schöne Grüße aus Wien!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hi Martina,
Ja. Wahrscheinlich. Ich dachte nicht buchstäblich an Vergißmeinnicht sondern grundsätzlich daran, dass man in einem Großbrief Unmengen von so kleinen Pflanzen wie die genannten, die sich auch definitiv bereits ausgesamt haben, packen konnte und den ''Genpool" deiner Sorten schlicht erweitern.Naja, besser wäre es vielleicht umgekehrt, wenn etwas anfällt Aber z.B. Vergißmeinnicht aus D schicken, wäre halt schon ein bisserl viel viel Aufwand,
Sand? Kann ich nicht sagen, aber ehe nicht. Bei hatte und hat er Laubhumus. Es sind wirklich die paar Stunden Sonne am Vor- oder Nachmittag, die er – sowohl bei Guda und maliko wie auch bei mir – haben wollte.Phlox divaricata ... die Pflanzen, die mehr bekommen, wenigstens ein paar Blüten produzieren, im feuchten Schatten verschwinden sie inzwischen zur Gänze. Hätten vielleicht auch gern Sand
Bei mir macht vor allem Polystichum setiferum den ganzen Jahr lang eine sehr gute Figur. In seiner Nähe blüht und vermehrt sich ganz munter Tiarella wherryi.Abgesehen davon, daß ich, wenn möglich, Pflanzen mit Blüten bevorzuge, mag ich Farne gern, habe aber bisher, meinem Purismus (den Troll13 sehr gut erkannt hat ) Rechnung tragend, nur Wurmfarne aus dem Wald gepflanzt, …
Aster!
Ja, klar, ich habe das nur in Anlehnung an Cydoras "Schade" geschrieben, das sie bestimmt selbst nicht auf diese Weise interpretiert wissen wollte (man leidet ja immer ein bißchen, wenn man Pflanzen wegschmeißen muß) - und immerhin hatte es ja deinen wertvollen Hinweis zur Folge Inzwischen könnte ich dem Phlox divaricata auch (Buchen-)Laubhumus bieten, mehr Sonne nicht wirklich, mal sehen. Polystichum setiferum ist notiert, danke dir. Im Augenblick fehlt mir die Zeit, mich da durchzugoogeln, werde aber weiter berichtenIch dachte nicht buchstäblich an Vergißmeinnicht sondern grundsätzlich daran, dass man in einem Großbrief Unmengen von so kleinen Pflanzen wie die genannten, die sich auch definitiv bereits ausgesamt haben, packen konnte und den ''Genpool" deiner Sorten schlicht erweitern.
Schöne Grüße aus Wien!
Ich habe mal meinen Rechner nach Fotos durchforstet, die zum Thema passen könnten. Leider hab ich nicht alles gefunden, was ich im Kopf hatte, aber immerhin...Am wichtigsten ist wohl die 3. Dimension, stelle ich immer wieder fest!
Liebe Grüße - Cydora
Und hier noch Fotos vom Hofgarten Auernheimer in Badenheim, den man zur Offenen Gartenpforte Rheinhessen meist besuchen kann:Die Besitzerin betreibt da eine Galerie, weshalb man auch sehr viele schöne Kunstobjekte sehen kann.Ich finde den Hof jedenfalls toll!
Liebe Grüße - Cydora
Sehr idyllisch!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Gartenplaner
Wunderbare Beispiele!!!
So könnte sogar ich mir ein Leben in der Stadt vorstellen. :DWas mag das für ein Farn auf dem vorletzten Bild sein?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich hätte auf ganz normalen Wurmfarn getippt, halt ein altes Exemplar (Den finde ich auch herrlich!)Was mag das für ein Farn auf dem vorletzten Bild sein?
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenplaner
Würd auch Wurmfarn sagen, die werden richtig groß und üppig mit mehreren "Köpfen", wenn sie gut stehen - und länger
- Saattermin
Es geht mir wie troll 13 - so könnte auch ich mir ein Leben in der Stadt vorstellen. Wunderschön mit diesen Bereichen, den Buchskugeln, dem schönen Boden, den Ein- und Übergängen und den Strukturen.L. G. Saattermin
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Leider gibt es solche wundervoll umbauten Orte nur noch in alten, unverpfuschten Ortskernen. Diese Geborgenheit inmitten malerischer Kulisse, enge abgegrenzte Räume, trotzdem ohne Beklemmungsgefühle. Herrlich!Sowas kann man nicht einfach nachbauen.Und hier noch Fotos vom Hofgarten Auernheimer in Badenheim, den man zur Offenen Gartenpforte Rheinhessen meist besuchen kann:
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
könnt man schon nachbaun, wenn man den sinn dafür hätte.