News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mein neuer großer Bauerngarten (Gelesen 16718 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21291
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:mein neuer großer Bauerngarten

Gänselieschen » Antwort #30 am:

Hallo Froilein Else erst einmal, habe nciht gesehen, dass du grad da bist und war auch noch nicht bis zum Ende durch. Wenn dort Hochbeete hinkommen, ist es sowieso nicht so relevant. Einmalblühende Rosen sind eine schöne Sache, aber oft auch sehr wüchsig. Der alte Zaun könnte darunter auch kaputt gehen.
Benutzeravatar
Seed
Beiträge: 290
Registriert: 21. Jul 2014, 18:39

Re:mein neuer großer Bauerngarten

Seed » Antwort #31 am:

Hallo FrollainElse,das schaut ja suuuuper aus bei euch.Was den Buchs angeht will ich dir keinen Rat geben,da sind andere besser informiert.Rosenhecke klingt sehr gut,kann ich mir gut vorstellen . Mit Strauchrosen bepflanzt hatte ich das auch so in meinem alten Garten.Einzig der immer mal fällige Auslichtungsschnitt war eine Plagerei,vor allem wegen dem Zaun.Wenn du bei der Auswahl der Rosen neben dem Duft auch noch auf die Dornen achtest machst du dir die Sache leichter.Allerdings möchte ich dir noch zu bedenken geben:Wenn Euer Gehweg erneuert wird, würde ich mit der Rosenpflanzung warten bis das fertig ist.Die Warterei ist zwar übel,aber kleine Röschen die von grobmotorischen Nichtgärtnern zertrampelt werden sind nicht auszuhalten.Da kann man auch kein Verständnis erwarten seitens der Trampler!(ist ja nur Grünzeug)Vielleicht kannst du den Zaun bis dahin mit einjährigen beranken Wicken,Kapuzinerkresse,Feuerbohnen.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:mein neuer großer Bauerngarten

cornishsnow » Antwort #32 am:

Als Empfehlung für eine Rosenhecke würde ich zu 'Rose de Resht' raten, ist robust, duftet stark, blüht öfter und wächst moderat. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27213
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:mein neuer großer Bauerngarten

Mediterraneus » Antwort #33 am:

Gerade aus dem Bereich "Alte Rosen" gibt's ja viele, die recht kompakt wachsen und gut in einen Bauerngarten passen.Centifolia Muscosa, Rose de Resht, Portlandica, Mme Knorr.....Aber auch Moschata-Hybriden passen gut, oder die englischen Rosen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:mein neuer großer Bauerngarten

Mathilda1 » Antwort #34 am:

die engländer zicken aber leider im winter ziemlich(mit ausnahmen, mayor of casterbridge oder the pilgrim hält sich in den letzten wintern gut) , ein paar davon kann man verschmerzen, aber wenn dann die ganze hecke..gibt ein paar gallicas, die fast keine stacheln habe, ist tatsächlich eine erholung beim schnitt..leider weiß ich den namen der stachellosen schönheit nicht mehr genau, die ich einer freundin mitbestellt habe, empfehlenswert wären zb aimable amie,president de seze oder lois van tyll, auch die kompakte nicht zu sehr wuchernde albarose felicite parmentier ist wunderschön und duftet auch noch sehr stark, die auswahl ist wirklich großsamtig dunkelrot würde zb tuscany oder tuscany superb sicher eine gute figur machen.wärmstens empfehlen kann man auch die sorte salet - macht eine schönen stabilen strauch und blüht öfter, steckt auch harte winter weg und duftetindigo oder auch comte de charmbord sind auch sehr dankbar und öfterblühend
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:mein neuer großer Bauerngarten

realp » Antwort #35 am:

Comte de Chambord kann ich nur bestätigen. Abgesehen davon, dass er in den letzten 6 Jahren 4x den Standort wechseln musste, weil im Staudenbeet immer zugestaudet, bringt ihn nichts um. Und Farbe und Duft sind wunderbar.
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:mein neuer großer Bauerngarten

realp » Antwort #36 am:

Einmalblühende Rosen sind eine schöne Sache, aber oft auch sehr wüchsig. Der alte Zaun könnte darunter auch kaputt gehen.
Wie wäre es mit Bibernellrosen? Ich habe ein paar alte Sorten ( violett und dunkelrosa, herrlicher Duft), die sehr leichtfüssig wachsen und durchscheinend bleiben. Es gibt doch so tolle Rosenzüchter bei Euch. Da wird man bestimmt fündig.
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:mein neuer großer Bauerngarten

realp » Antwort #37 am:

Ich habe vor ca. 10 Jahren auch Buchseinfassungen in meinen kleinen Bauerngarten gepflanzt. Das Wurzelwerk ist enorm. Allerdings habe ich mich bisher nicht getraut, davon etwas abzustechen. Inzwischen verwildert dieser Gartenteil ein wenig. Aber an den Rändern, wo Buchs steht, würde kein Gemüse mehr gedeien. Da ist alles ausgelaugt.
Hallo Gänselieschen Ich pflanze Gemüse in Quadraten (1,5x1,5 m), die aus Buchs bestehen. Beim jährlichen Umgraben steche ich föhlich alles Wurzelzeug vom Buchs weg, der in die Beete wuchert. Den bringt nichts um. Ich mache das schon seit Anbeginn der Zeit so. Und das Gemüse wächst unbeeinträchtigt.
Benutzeravatar
enaira
Beiträge: 22268
Registriert: 5. Feb 2007, 14:59
Kontaktdaten:

RP, Nähe Koblenz

Re:mein neuer großer Bauerngarten

enaira » Antwort #38 am:

Toll für eine Rosenhecke:'Moje Hammarberg'Blüht bis in den Herbst und fruchtet gleichzeitig, duftet wunderbar zitronig.Ich habe meine nach 2 oder 3 Jahren umgepflanzt, weil sie zu eingeengt stand, hat ihr nichts gemacht.Sie hat einiges an Stacheln, ist trotzdem gut zu schneiden, wenn man entsprechende Handschuhe hat.Alle paar Jahre schneide ich sie im Frühjahr komplett runter, das war's.Sie ist eine meiner Lieblingsrosen!Aus der Familie gibt es auch noch andere, z.B. weiße Sorten.[td][galerie pid=112350]Rose-MojeHammarberg-14-2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=112321]Rose-MojeHammarberg-13-2b.jpg[/galerie][/td]
Die schon empfohlene 'Tuscany' ist auch wunderschön, blüht aber leider relativ kurz.Viel zarter ist Rosa multiflora nana, blüht bei mir auch bis weit in den Herbst hinein und bildet hübsche kleine Hagebutten.Rosa_multiflora_nana_14-3.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
maddaisy
Beiträge: 1560
Registriert: 17. Jul 2007, 17:55
Kontaktdaten:

Voralpenland, Klimazone 6b

Re:mein neuer großer Bauerngarten

maddaisy » Antwort #39 am:

Auch Rosa mundi ist empfehlenswert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
martina 2
Beiträge: 13325
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re:mein neuer großer Bauerngarten

martina 2 » Antwort #40 am:

Zwecks spezieller Rosenauswahl empfehle ich das Rosarium, dort wirst du aus vielen Tipps das Richtige für deine Vorstellungen bzw. Bedingungen finden und in Ruhe planen können ;) edit: Jetzt hab ich mich selber zitiert und hier den Text gelöscht (auf "ändern" statt auf "zitieren" geklickt :-[) War etwas von einer gemischten Hecke... egal.
Dateianhänge
hecketotal143.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
realp
Beiträge: 2875
Registriert: 4. Apr 2008, 18:10

Re:mein neuer großer Bauerngarten

realp » Antwort #41 am:

Genauso muss eine Rosenhecke aussehen ! Kompliment Martina !
Benutzeravatar
FroilainElse
Beiträge: 16
Registriert: 26. Dez 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re:mein neuer großer Bauerngarten

FroilainElse » Antwort #42 am:

ja dem kann ich nur zustimmen. gefällt mir supergut!Ich bin echt beeindruckt von euren vielen und vor allem schnellen Empfehlungen. vielen lieben Dank dafür!!ich habe mir jetzt aus euren Vorschlägen dierosa mundiRose de Reshtalbarose felicite parmentierComte de Chambordrausgesucht und vorgemerkt.Den Vorschlag erstmal nur Wicken und Kapuzinerkresse zu pflanzen finde ich sehr symphatisch!! Werde ich für diesen Sommer wohl auch erstmal so machen, da wir hinten zuerst umgraben wollen.Was den Zaun betrifft...mal schauen ob er mit ein paar neuen Latten, Nägeln und Farbe noch zu retten ist.die Frage die sich mir noch stellt, ist ob die oben gelisteten Rosen standartmäßig in den Gärtnereien vorhanden sind, oder ob ich mich lieber gleich zu den von euch benannten Rosarien begeben soll? Oder im Internet suchen?Wie macht ihr das denn?
Viele Grüße
Daniela
Benutzeravatar
Dicentra
Beiträge: 4222
Registriert: 8. Okt 2007, 23:09
Kontaktdaten:

jederzeit offen für Experimente

Re:mein neuer großer Bauerngarten

Dicentra » Antwort #43 am:

Die genannten Rosen bekommst Du z.B. alle bei Schultheis. Ob die in den Gärtnereien so ohne problemlos erhältlich sind, weiß ich nicht, aber das können Dir sicher die Spezis hier beantworten ;).Edith hat gemeint, ich solle mich entscheiden.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
FroilainElse
Beiträge: 16
Registriert: 26. Dez 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re:mein neuer großer Bauerngarten

FroilainElse » Antwort #44 am:

oh oh ... den Link hättest du mir nicht geben dürfen... zumindest nicht um diese Uhrzeit... da könnte ich mir jetzt glatt die Nacht mit um die Ohren schlagen ;D
Viele Grüße
Daniela
Antworten