News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785186 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
b-hoernchen

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

b-hoernchen » Antwort #2595 am:

... Meine 'grünen' im Glas haben zwar einige Wurzeln, aber meist geht mir mindestens die Hälfte wieder ein, so bald ich sie in Erde umsiedle.
Meine Erfahrungen mit Feigen beschränken sich zwar auf das Anschauen und Essen aber bei bewurzelten Stecklingen kenn ich ein Verfahren, das ihnen den Übergang in "richtige" Erde erleichtert: Zuerst in Perlite eintopfen, danach in Perlite/Holzkohle- Erdmischungen.Viel Luft brauchen die Wurzeln zu Beginn und das finden sie in Erdsubstraten nicht unbedingt.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2596 am:

Hast Du das mit dem Lüften auch gemacht? Ich hatte gedacht, Du hättest sie in eine Ecke "gekanallt" und dann mal zufällig nach 4 Wochen nachgeschaut.Kann man das Haushalts-Papier beim Einpfanzen dranlassen oder lässt sich das einfach entfernen?
Gelüftet habe ich schon, also nicht das Ding einfach für 4 Wochen vergessen. Frischluft muss dazu. Vielleicht alle 2 oder 3 Tage, nur kurz (30 Sekunden), kein Aufwand. Ich schätze aber es geht auch, wenn man 1 oder 2 kleine Löcher in den Ziplock macht.Das Papier wird kaum stören, da die Wurzeln ja durchdringen und sich die Nährstoffe in der Erde dann holen können. Manchmal nehme ich nur weg was leicht weggeht, weil ich sonst beim Entfernen riskiere die Wurzeln abzureissen. Mit etwas Aufwand und Vorsicht geht das aber bestimmt auch.
Muß man ab und zu mal nachfeuchten?
Dietmar
philippus

philippus » Antwort #2597 am:

Muß man ab und zu mal nachfeuchten?
Eigentlich kaum. In 4 Wochen war es eigentlich nicht nötig (Temperatur 22-23°C). Es trocknet nach einiger Zeit zwar außen ein wenig, wird aber nicht richtig trocken. Innen, die Schichten die am Steckling anliegen, sind noch feuchter.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2598 am:

Bei Baumaux gibt's erstmals die Feige "Ice Crystal". Es sind irgendwelche blauen Feigen auf dem Foto abgebildet und sie soll im September fruchten.Heute kam der neue Katalog.Ein weiterer Hinweis, dass sie tatsächlich fruchten könnte 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Feigen-Amigo

Feigen-Amigo » Antwort #2599 am:

So, es ist jetzt Anfang Januar, derWinter verläuft hier im östlichen Ruhrgebiet ähnlich wie der letzte, erfreulicherweise. Bisher keine Frostschäden, die Endknospen sehen gut aus. Laut den längerfristigen Wetterprognosen bleibt es so, auch der Februar soll eher zu mild ausfallen. Es scheint wiederum ein gutes Feigenjahr zu werden... Leider weiss ich immer noch nicht, welche Sorte meine "Baumarkt-Feige" nun ist. WER kann helfen mit Kennerblick?
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2600 am:

Hallo,ich habe mir evtl. etwas überstürzt eine Brogiotto Nero bestellt und möchte sie im Kübel halten.Wer hat Erfahrung, ob die hier überhaupt vollständig ausreift und was für besondere Ansprüche die hat?
Dietmar
goex

goex » Antwort #2601 am:

Hallo,ich habe mir evtl. etwas überstürzt eine Brogiotto Nero bestellt und möchte sie im Kübel halten.Wer hat Erfahrung, ob die hier überhaupt vollständig ausreift und was für besondere Ansprüche die hat?
hi, also ich habe wohl eben auch so eine, vom Gartencenter, dies war bevor ich mich etwas genauer mit den Sorten befasst habe. im letzten Jahr wurden bei mir von den Blütenfeigen ein paar reif, die waren sogar recht lecker, war also ok fürs 1. Jahr, Herbstfeige hat es keine geschaft, wobei ich hier sagen muss, standort ist nicht der aller sonnigste.Bei den Feigenspezies aus Chur haben sie die Sorte aus dem Sortiment genommen weil sie wohl nicht so zuverlässig im Fruchten sein soll. Wie gesagt habe ich noch nicht so viel Erfahrung, über Frosthärte liest man auch verschiedenes, werde in 2 Monaten sehen wie die kalten Tage ende 2014 überstanden wurden. ah noch was, wie immer stellt sich natürlich auch die Frage der Sortenechtheit, resp ob unter diesem Namen auch immer von nur einer Sorte gesprochen wird, gerade bei der Brogiotto wage ich dies zu bezweifeln. daher, wie immer, viel Glück und viele reife Feigen wünsche ich
philippus

philippus » Antwort #2602 am:

im letzten Jahr wurden bei mir von den Blütenfeigen ein paar reif
Brogiotto Nero hat keine Blütenfeigen. Sie ist strikt einmal tragend (nur Herbstfeigen). Du hast was anderes :)
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2603 am:

Und, hat jemand die echte Brogiotto Nero und/oder kann etwas zu ihr sagen bzgl. Kübelhaltung, etc.Für Freilandpflanzung funktioniert sie wohl nicht.................
Dietmar
philippus

philippus » Antwort #2604 am:

Und, hat jemand die echte Brogiotto Nero und/oder kann etwas zu ihr sagen bzgl. Kübelhaltung, etc.Für Freilandpflanzung funktioniert sie wohl nicht.................
An einem sehr günstigen Standort vielleicht schon (Großklima, windgeschützt, nach Norden und einigermaßen nach Osten geschützt, vor einer Wand und vollsonnig etc.). Blütenfeigen können keine erfrieren, aber warum gerade BN wenn das Sortiment an geeigneteren Sorten gar nicht so klein ist?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2605 am:

Das ist so am Beginn der Feigensucht. Man muss alles haben, was irgendwie verfügbar ist ;DIch hab mich anfangs auch auf alle Feigen mit Namen gestürzt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
goex

goex » Antwort #2606 am:

im letzten Jahr wurden bei mir von den Blütenfeigen ein paar reif
Brogiotto Nero hat keine Blütenfeigen. Sie ist strikt einmal tragend (nur Herbstfeigen). Du hast was anderes :)
die haben gar keine blütenfeigen? :) ok, dann bin ich nun etwas schlauer. :) aber ich habe es schon vermutet, denn das Gartencenter hat einfach nur Fiscus angeschrieben gehabt. auf nachfrage per mail habe ich dann diese auskunft erhalten. na dann bin ich mal gespannt was ich habe und ob es den winter auch wirklich überlebt. apropos feigensucht, ich mache jetzt wohl doch nochmal ein plätzchen bereit für noch eine weitere feige. sonnig, vor dunklem steinkorb. was soll ich einpflanzen? :) nachbaren davon sind Gentile und Dauphine, gut stehen auch Marsailles und Ronde de Bordeaux, dann habe ich eben noch diese zu bestimmende und eine Amatrice Casale welche ich erst noch bestellen und pflanzen werde. also was fehlt mir? Wer hat Brunswick? lohnt die? Oder doch Negronne? danach darf ich wohl keine mehr pflanzen, ich werde jetzt schon als verrückt erklärt mit so vielen feigen in meinem kleinen garten.... :)
philippus

philippus » Antwort #2607 am:

was soll ich einpflanzen? :) nachbaren davon sind Gentile und Dauphine, gut stehen auch Marsailles und Ronde de Bordeaux, dann habe ich eben noch diese zu bestimmende und eine Amatrice Casale welche ich erst noch bestellen und pflanzen werde. also was fehlt mir? Wer hat Brunswick? lohnt die? Oder doch Negronne?
Wie wär's mit Longue d'Août? Gehört sicher zu den risikoloseren, soll nur keinen schweren Boden mögen. Sie ist fast früh, trägt zuverlässig zwei mal, ist frosthart und wird nicht zu groß. Eine gute Allroundfeige.Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Negronne empfehlen. Ist aber etwas später.
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2608 am:

An einem sehr günstigen Standort vielleicht schon (Großklima, windgeschützt, nach Norden und einigermaßen nach Osten geschützt, vor einer Wand und vollsonnig etc.). Blütenfeigen können keine erfrieren, aber warum gerade BN wenn das Sortiment an geeigneteren Sorten gar nicht so klein ist?
Weil sie besonders gut schmecken soll, ähnlich wie Brogiotto bianco.Ich will sie nur für die Kübelhaltung, kann sie ja immer streng zurückschneiden, da sie ja keine Blütenfeigen produziert. Evtl. muss ich das Treibhaus einsetzen.
Dietmar
goex

goex » Antwort #2609 am:

wie gross sind eigentlich eure feigen so? sorte und grösse näme mich wunder. nimmt mich wunder wer hier die grösste Feige nördlich der Alpen hat. meine selbst sind noch zu jung und klein um hier erwähnt zu werden.
Antworten