News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudengärtnereien rund um Bochum? (Gelesen 10473 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Staudengärtnereien rund um Bochum?
soll ich also nicht hinfahren? kann ich mir das sparen?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Werner Reinermann ist ein Taglilienzüchter aus dem MünsterlandSeine Adresse:Schöppinger IrisgartenWerner ReinermannBürgerweg 848624 Schöppingenschoeppinger.irisgarten@web.dewenn man außerhalb seiner Iris -und Taglilientage dorthin möchte, muss man sich vorher anmelden, es ist sein Hobby, nicht sein Beruf.Was ist das mit Taglilien bei Reinermann?!
Zur IPM? Man muss es wie Las Vegas einmal gesehen haben. Aber das war es schon. Wenn man etwas im Betrieb investieren will, schadet die IPM nicht. Aber wir mit unseren individuellen Ideen und Vorhaben sind auf der IPM höchstens als Besucher interessant.
Hallo,während meiner Ausbildungszeit mußten wir jedes Jahr zur IPM.Was man da gut machen kann sind Sachen schnorren.Man bekommt dort überall Kugelschreiber (mit meinen Klassenkameraden von der Berufsschule haben wir immer gewettet wer am ende des Tages die meisten Kugelschreiber hat).Es wurde alles gesammelt was man immer gebrauchen kann, sehr beliebt waren auch Stoffbeutel.Einer meiner Favoriten waren die Hallen mit den Obstbäumen, dort stehen überall Kisten mit Äpfeln und wenn man pro Stand ein bis zwei Äpfel in die frisch erworbene Stofftasche steckte, dann hatte man genug Äpfel für die nächsten Tage/Wochen und man brauchte keine im Supermarkt mehr zu kaufen.Ein besuch ist auch immer der Seramisstand wert. Wenn man dort hin geht und sich dumm stellt und blöde Fragen zum bepflanzen stellt dann gehen die zu einer Theke mit Pflanzen, Töpfen und Seramis und zeigen den Leuten wie man in Seramis pflanzt, so hat man dann jedes Jahr eine neue Zimmerpflanze bis die Fensterbank voll ist.GrußChristian
@Elch, wenn Schnorren der einzige Aspekt ist, unter dem sich ein Besuch der IPM lohnt, schenke ich mir das.
Es lebe der Wandel
- Gartenlady
und zu allem Überfluss habe ich auch noch gehört, dass Erich Maier aufhören soll
Davon redet er schon länger - er ist nun auch nicht mehr der jüngste. Gibt´s schon Gerüchte, ob wer den Laden/den Pflanzenbestand übernimmt (wobei, wer sollte diese gut eingewachsenen Cyps unbeschadet umpflanzen wollen? )?
- Gartenlady
ich versuch´s mal rauszukriegen, eine Freundin wohnt in der Nähe, wollte uns anscheinend schon mal dorthin locken, ich kann mich aber an nichts erinnern
oh là là! Also, das mit dem 'schnorren' auf der IPM kann ich nicht nachvollziehen... aber 'Geiz soll ja auch geil sein'... Bin ich schon zu alt oder was ist los mit mir?nix für unguat - wie der Bayer sagen wuerde.Doerte.
-
Also mir hat der Schaugarten von Rheinlandstauden - das geschichtlich alte Haus heißt Kanonichenhof (sarastro - der ändert seinen Namen laufend - Viiiell Schall und Rauch - ist das nicht ein wenig ungerecht einem Kollegen gegenüber?) in Neuss-Büttgen vor zwei Jahren sehr gut gefallen. Hier kann man Pflanzenzusammenstellungen "studieren"... Fotos hierUnd auch sein Angebot - habe etliches gekauft. Es muß ihn wohl noch geben, er hat mir jedenfalls kürzlich seinen Veranstaltungskalender 2006 zugeschickt . Den kann ich allerdings nicht in Terminkalender aufnehmen, weil eben seine Webseite nicht funktioniert (Garten"link"sammlung). Aber das gibt es bei etlichen anderen Gärtnereien auch - das die Homepage nicht funktioniert, laufend Error-Meldungen produziert oder überaltet ist... (Unsere Termine 2004... )Zur IPM fahre ich jedes Jahr (bekomme die Karte allerdings geschenkt - ich glaube, bezahlen würd ich sie nicht. Gärtnereien oder Blumengeschäfte Eures Vertrauens fragen... ). Letztes Jahr waren etliche Dekorationen von Blumen und Pflanzen so herrlich, daß ich bedauert habe, die Digi nicht dabei gehabt zu haben - die herrlichen Buchsbaumfiguren, die Pflanzenzusammenstellungen in den Kübeln, die vielen Efeusorten, wunderbare (auch neue!) Helleborus... und natürlich die neuen Rosensorten (Kordes, Tantau, Schultheis, Strobel, Jensen, Rosen-Union , Delbard, usw. sind ja alle da.) ...Mir sind vor allem die Gespräche wichtig - ob mit Herrn Strobel, Herrn Schultheis, einem Herrn von der Rosen-Union usw. usw. habe ich lt. GG "stundenlang" (meiner Meinung doch noch viel zu kurz ) "gequatscht". Außerdem sammle ich Firmenkataloge, um sie dann zuhause durchzuarbeiten - seien es die neuesten Rosenkataloge oder Buchkataloge sowie Visitenkarten (um die Webseiten der Firmen abzusurfen ( eignen sie sich für die Gartenlinksammlung?). Bei den verschiedenen Bücherständen (dort kann man kaufen!) muß ich mich immer sehr zürückhalten... Letztes Jahr habe ich wieder ein Kraut und Rüben Abo gemacht (dafür konnte ich mir die letzten 4 Nummern kostenlos mitnehmen, ist ja auch nicht schlecht). Ein Bericht eines Forumsmitglied könnt Ihr hier nachlesen (den kann ich hier nicht einfach hierherkopieren) Immer noch randvoll von all den Eindrücken auf der IPM Also ich freu mich schon wieder....Was ist eigentlich mit dem Kanonichenhof los?
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
Also in einem Punkt will ich dir grenzenlos Recht geben, liebe Maria!Die Standgestaltung mancher Stände, besonders die der Italiener ist super und genial. Da könnten sich manche Teilnehmer an Gartentagen eine Scheibe davon abschneiden. Und hierin kann man sich viele Inspirationen holen. Ansonsten ist die IPM wirklich nur etwas für einen Gärtner, der sehen möchte, was die "Konkurrenz" im Großen tut. Sicher, man darf nie die Augen von den großen Entwicklungen verschließen, doch unsereins legt das Hauptaugenmerk auf die Sortimentsgestaltung und noch ganz andere Dinge, wo die sich nicht mit befassen.Habe letztes Jahr im November den Kanonichenhof besucht, da ich die/den Besitzer ja schon seit langem kenne. Es war der Senior da und wir hatten uns prima unterhalten. Der Innenhof hat was für sich, da haben sie sich wirklich was einfallen lassen. Auch der Schaugarten gab in der kurzen Zeit seit seiner Entstehung enorm viel her. Da setzt der Senior wohl Leib und Blut hinein.Mich macht nur einiges stutzig, über das ich mich hier nie äußern würde.Über Kollegen zu urteilen, steht mir sehr fern. Jeder soll so werken, wie er lustig ist. Überspitzte Formulierungen können vorkommen. Die stecke ich auch gerne weg.
- Gartenlady
Beim GdS-Vortrag hier und heute war auch Gerhild Diamant anwesend sie hatte eine kleine Liste der für dieses Jahr geplanten Aktionen dabei. Jeden ersten Samstag im Monat findet solch eine Aktion mit Führung und kleinem Vortrag in ihrer Gärtnerei statt und zwar jeweils um 11 Uhr und 13 Uhr1. April " Der Boden der Tatsachen" im April ist die Erde noch sichtbar 6. Mai "Alles in den Schatten stellen"3. Juni "Kälberkopf und Küchenschelle" deutsche Pflanzennamen 1. Juli Gartenflohmarktim August keine Aktionfür die September-Aktion steht dasThema noch nicht fest7. Oktober "Ausgefuchste Kombinationen" Fuchsien sind das Thema
hallo gartenlady!vielen dank fuer diese tipps ... das klingt interessant! Werde ich mal in meinen Kalender aufnehmen ....Dörte
- rheinland-stauden
Termine bei Rheinland-Stauden - Kanonichenhof
Hof- und Gartenfeste am Kanonichenhof in 2006 Gartenführung mit fachlichen Hinweisen zur Pflege der Stauden zu dieser Jahreszeit: 04.März 15:00 Uhr - Treff: Eingang Staudengarten Ostermarkt: 1.-2. April 06Kunsthandwerk in der Osterscheune 2,00 EUR"Licht im Garten" Märchenabend 01.April.06 Lesung neuer, noch unbekannter Märchen in der ScheuneEinlaß 18:00 Uhr, Programm ab 18:30Uhr Gartenführung mit fachlichen Hinweisen zur Pflege der Stauden zu dieser Jahreszeit: 08.April.15:00 Uhr - Treff: Eingang Staudengarten Gartenmarkt: 29.-30.April & 1.Mai 06Pflanzenanbieter mit Raritäten aller Art, Objekte und Interessantes für den Garten 2,00 EUR"Kunst im Garten" - Nils Hansen (Italien) - Carrara-Marmor-Skulpturen im Garten Vernissage: 30.April.06 11:00 Uhr offene Gartenpforte: 06.-07.Mai, je von 9:00 Uhr bis 18:00 UhrFührungen: 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr, Eintritt frei Gartenführung mit fachlichen Hinweisen zur Pflege der Stauden zu dieser Jahreszeit: 13.Mai.15:00 Uhr - Treff: Eingang Staudengarten Irisfest: 25.-28.Mai Ein Fest der Firma Rheinland-Stauden mit Neueröffnunghung der Erweiterung des Betriebes und Vorstellung neuer Projekte 2,00 EUR"Licht im Garten" (Abendveranstaltung) 27.05.06 Lesung: Heinrich Heine (Heine-Jahr-Düsseldorf) gelesen von: Anne Fink, KölnKlassisches Konzert Gartenführung mit fachlichen Hinweisen zur Pflege der Stauden zu dieser Jahreszeit: 03-Juni.15:00 Uhr - Treff: Eingang Staudengarten offene Gartenpforte: 10.-11.Juni, je von 9:00 Uhr bis 18:00 UhrFührungen: 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr, Eintritt frei Kunst in Hof und Garten & Sommersonnenwende: 24.-25.Juni 06Neues in der Freilandgalerie, Kunsthandwerkermarkt, Künstler arbeiten vor Ort, lange Nacht mit Fackeln und Feuerkörben, sowie Sonnwendfeuer "Kunst im Garten" - Lu Possehl - Corten- & Edel-Stahl im Garten, Bilder in der Scheune Vernissage: 25.Juni.06 11:00 Uhr "Licht im Garten" MittsommernachtsTANZ 24.JuniTanz in die Johannisnacht, Bühne und Tanzfläche im Hof, von Tango bis Walzer, von Fox bis Modern Tagespreis: 2,00 EUR Gartenführung mit fachlichen Hinweisen zur Pflege der Stauden zu dieser Jahreszeit: 01.Juli.15:00 Uhr - Treff: Eingang Staudengarten offene Gartenpforte:22.-23.Juli, je von 9:00 Uhr bis 18:00 UhrFührungen: 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr, Eintritt frei "Kunst im Garten" - Werner Ende - Edel-Stahl im Garten, spiegelnde Naturerlebnisse, brechende ReflektionVernissage: 27.August 11:00 Uhr Eintritt frei Schmuckbörse & Weinfest: 9.&10.September Schmuck aller Art in der Scheune und in Zelten, Winzer der verschiedensten Regionen bieten ihre Weine zu Verkostung und Verkauf. 3,00 EUR"Licht im Garten"(Abendveranstaltung) Jazz-Konzert 09.SeptemberJazz vom Ferinsten,Lesung Einlaß 18:00 Uhr, Programm ab 20:00 Uhr Kunsthandwerk im Advent: 16.-17.DezemberKunsthandwerk in der weihnachtlich geschmückten Scheune, Lichterglanz in Hof und Garten 3,00 EUR