News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 825691 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Tagliliensaison 2015
noch einmal was zu den preisen: ich stolperte gerade heute über preise für irgendwie besondere champagner – da lagen die preise locker über allem denkbaren: die eine kostete entspannte 1.799,- euro. eine flasche à 0,75l, wohl gemerkt, keine nebukadnezar.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Da fühlt man ja bei jedem Schluck die Euronen durch den Hals fließen...... kein Genuss Mir hat man erzählt, dass die Taglilie Lady Betty Fretz im Jahr ihrer Einführung 2005für 4.200 $ versteigert wurde. Seinerzeit die teuerste Taglilie der Welt. Ob das schon getoppt wurde, weiß ich nicht.Jetzt gibt es sie für 7 € bei Stauden-Stade...... Und mir persönlich gefällt sie nicht einmal.Also - lieber etwas warten mit den teuren Sorten maliko
maliko
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Irgendwie erinnert mich das an die Tulpenblase, im 16.Jahrhundert...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Für jemand, der locker 20000,- € pro Nacht für die Royal Suite im Adlon bezahlen kann, ist doch der Preis für so ein Pülleken eine Kleinigkeit. OT Endenoch einmal was zu den preisen: ich stolperte gerade heute über preise für irgendwie besondere champagner – da lagen die preise locker über allem denkbaren: die eine kostete entspannte 1.799,- euro. eine flasche à 0,75l, wohl gemerkt, keine nebukadnezar.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich weiß zwar nicht, wer der Krausch ist, aber die Aussage über Stout stimmt.Allerdings gab es schon vor Stout deutsche Züchter, die sich eingehend mit den neu aus China und Japan eingeführten Taglilienspezies züchterisch beschäftigt haben, z.B. Willy Müller, der Züchter der von dir in #13 erwähnten Sorten Sir Michael Foster (1904) und Dr. Regel (1904).Wie die in die Datenbank der AHS gekommen sind, ist mir noch ein Rätsel, weil es die AHS erst seit nach dem 2. Weltkrieg gibt und auch erst dann die offizielle weltweite Registrierung unter ihrem Mantel angefangen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es vorher hier in Deutschand eine Registrierungsstelle gegeben hat, weiß aber nicht mehr genau, wo ich das mal gelesen habe. Züchtungsgeschichte war mir nie so wichtig, mehr das aktive Züchten.Yeld ist auch einer der ganz frühen europäischen Züchter (England). Die Datenbank zeigt 37 registrierte Sorten an, etwa die Hälfte vor 1912, die restlichen in den 30er Jahren (eine 1925).Das ist insofern interessant, als die europäische Taglilienzüchtung mit dem 1. Weltkrieg zum erliegen kam und sich auch vor dem 2. Weltkrieg kaum noch erholte. Kein Wunder. Man hatte andere Sorgen. Nach dem 2. Weltkrieg begann der Züchterboom in den USA.Erst seit ca. 1980 gibt es eine Züchterrenaissance in Europa. Die Registrierungen haben in den letzten Jahren enorm zugelegt. Inzwischen sind es über 2000 aus Europa. Wen das interessiert, der kann mal den excelfile unten auf dieser Seite anklicken.Wegen Euch liegt jetzt der Krausch vor mir. Stout wird als bedeutendster Züchter (ab 1912) der Anfänge der Taglilienzüchtung genannt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Nochmal ja!Oder habe ich falsche Erwartungen?
Die kaufst du dann aber besser nur, wenn sie schon eine Blüte zeigen, ansonsten gibt es zu oft unangenehme Überraschungen!Ich wunderte mich ja nur aber ich hatte total Baumarktpflanzen vergessen. Da kommt Preis und Größe doch hin.
Taglilien werden üblicherweise als Einzelfächer (SF = single fan), Doppelfächer (DF = double fan) oder Horst (clump= 3 und mehr Fächer) verkauft.Baumarktsware mal außen vor.. malikoJaa, die isses - hatte letztes Jahr eine einzige, aber schöne große Blüte... :DBitte nicht falsch verstehen, ich war unwissend und sehr enttäuscht, daß die damals gelieferten Pflänzchen so klein und schütter sind. Das sie "geköpft" versendet werden, war mir schon klar, aber ein Fächer erschien mir als Neuling doch etwas mager.ich tippe auf 'ice carnival'. die ist bei mir sehr blühfreudig und schön zitronensahnig.
maliko
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Maliko, es war keine Baumarktware sondern aus bekannten Gärtnereien.Leider standen die von Dir geposteten Bezeichnungen nicht in den Angeboten. Das hätte bei mir vielleicht das Wundern erspart.
liebe Grüße
Loni
Loni
also ICH werde da zu 100% nix kaufen zumal ich z.Z. auf UFOs und Spider abfahre, ganz dunkel, weiß und grünlichDie kaufst du dann aber besser nur, wenn sie schon eine Blüte zeigen, ansonsten gibt es zu oft unangenehme Überraschungen!Ich wunderte mich ja nur aber ich hatte total Baumarktpflanzen vergessen. Da kommt Preis und Größe doch hin.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke, pearl. Auf einem Wiesenbeet kann man sich diese Farbgebung sehr gut vorstellen. Wahrscheinlich ist ja die Blütezeit auch noch etwas gestaffelt bei den vielen Sorten. Das Beet zeigt ja schon mit den zwei blühenden Horsten eine besonders schöne wildhafte Wirkung.Scabiosa in dem Quartier wachsen viele gelbeAtlasDemetriusFontana di RomaGreen FlutterHappy ReturnsSuzie Wong es ist wahrscheinlich Green Flutter, ich habe mir die Mühe gemacht die Bilder nach Aufnahmedatum nebeneinander zu sortieren.
ja nun, Debery Canary war im Topf und ist jetzt irgendwie weiter westwärts eingebuddelt.Gerade ist meine Taglilienbestellung raus. Nur wegen dieser hohen Notify Ground Crew!Danke Scabiosa!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Jetzt bin ich wirklich gespannt darauf, wie sich dieser Riese bei euch macht, pearl und Hausgeist Das einzige mit einer annähernden Höhe ist hier Taunus Pink Angel (wie ich letztes Jahr schon sagte, kein bisschen pink) mit 160 cm. Aber standfest. Was sich von dem deutlich niedrigeren Green Arrow (registriert mit 117 cm und so hoch wird er hier nicht mal) keineswegs behaupten lässt. Möglicherweise standortbedingt, muss den weiter nach vorne setzen......Zu den Käufen und Bestellungen noch: Wie gesagt, das Zeug wächst... Und damit der Platzmangel. Bevor ihr euch in Unkosten stürzt - fragen, ob andere was tauschen wollen oder oft für deutlich weniger Geld abgeben wollen. So habe ich schon viele sehr schöne Pflanzen in guter Qualität bekommen (Danke dafür nochmal )maliko
maliko
@pearl, eigentlich müßte diese was für dich sein: zwar nicht ganz so hoch (ca 165cm), aber dafür schauen die Blüten seitlich, und sind schmalblättriger (und stammt von einem Züchter in D). Ausserdem mit ca 45 Blüten/Stiel Angel Tower, Vande 2011
See you later,...
Callis, danke! Krausch ist ein Potsdamer Botaniker, der ein sehr gutes [amazon=B00MJSZIFS]Buch[/amazon] über die Entdeckung und Einführung der Gartenpflanzen geschrieben hat. (lerchenzorn fragen! )Was die Züchtung und ihre Geschichte anbelangt, so erfuhr sie in den 1920er und 1930er Jahren bei anderen Gattungen eine große Entwicklung. Eine gute Quelle ist hier die Dissertation von Prof. Swantje Duthweiler über die Entwicklung des Farbsortiments von Stauden und Blumenzwiebeln und ihre Verwendung von 1900 bis 1945.Ich weiß zwar nicht, wer der Krausch ist, aber die Aussage über Stout stimmt.Allerdings gab es schon vor Stout deutsche Züchter, die sich eingehend mit den neu aus China und Japan eingeführten Taglilienspezies züchterisch beschäftigt haben, z.B. Willy Müller, der Züchter der von dir in #13 erwähnten Sorten Sir Michael Foster (1904) und Dr. Regel (1904).Wie die in die Datenbank der AHS gekommen sind, ist mir noch ein Rätsel, weil es die AHS erst seit nach dem 2. Weltkrieg gibt und auch erst dann die offizielle weltweite Registrierung unter ihrem Mantel angefangen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es vorher hier in Deutschand eine Registrierungsstelle gegeben hat, weiß aber nicht mehr genau, wo ich das mal gelesen habe. Züchtungsgeschichte war mir nie so wichtig, mehr das aktive Züchten.Yeld ist auch einer der ganz frühen europäischen Züchter (England). Die Datenbank zeigt 37 registrierte Sorten an, etwa die Hälfte vor 1912, die restlichen in den 30er Jahren (eine 1925).Das ist insofern interessant, als die europäische Taglilienzüchtung mit dem 1. Weltkrieg zum erliegen kam und sich auch vor dem 2. Weltkrieg kaum noch erholte. Kein Wunder. Man hatte andere Sorgen. Nach dem 2. Weltkrieg begann der Züchterboom in den USA. ...