News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 825681 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Maja

Re:Tagliliensaison 2015

Maja » Antwort #30 am:

OT:
@Inken: Endgültiger Abschied von der Phloxmonokultur?
Nein. Hatte gerade einen netten, überraschenden Anruf, der mich förmlich dazu zwingt, beim bisherigen Thema zu bleiben. ;DOT/Ende.
Maja

Maja » Antwort #31 am:

1937 steckte die Taglilienzüchtung noch völlig in den Kinderschuhen. Es gab nur sehr wenige Züchter. Man kreuzte überwiegend Spezies miteinander. Alle Taglilien waren noch diploid. Die Form war noch ziemlich trompetenförmig (also noch den Lilienblüten sehr ähnlich). Die Farben bewegten sich in allen Gelb- und Orangetönen.Erstes Zuchtziel war das Erreichen eines sauberen klaren Rot.1937 wurden ganze 35 Taglilien registriert. 2013 waren es 3069.
Danke, das ist interessant. Im früheren Katalog 1914/15 (G & K) sind ganze 11 Taglilien aufgeführt, gelb, orangegelb und orangerot sind sie farblich. Andere Stichproben habe ich nicht gemacht. ;)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #32 am:

Ich suche möglichst robuste, wuchsfreudige, hohe und klarfarbige Sorten, die mit meinem großen und manchmal nicht immer optimal gepflegten Garten klarkommen, so wie die Neue von Tamberg für 2014 und andere.Ich hatte als Kind so viel Freude an den Blumen in den Gärten entlang meines Schulweges, das sollen andere auch genießen, wenn sie an meinem Garten vorbeifahren!Was könnt Ihr mir da für Sorten empfehlen?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #33 am:

Also rubust und wüchsig ist immer noch die "Sammy Russel", die Bahnwärterlilie. Hat ein schönes, dunkelorange bei mir gehabt (Heideboden, aufbereitet).Sie passte nur farblich nicht bei mir hinein.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #34 am:

Ich suche möglichst robuste, wuchsfreudige, hohe und klarfarbige Sorten, die mit meinem großen und manchmal nicht immer optimal gepflegten Garten klarkommen, so wie die Neue von Tamberg für 2014 und andere.Was könnt Ihr mir da für Sorten empfehlen?
Ich habe ja nicht soooo viele Sorte wie einige Spezialisten hier.Mir würden spontan 'Reverend Traub' und 'Brilliant Red' einfallen.Das sind meine höchsten, mit vielen Blüten und leuchtenden Farben.Aber es gibt in dem riesigen Sortiment vielleicht noch bessere.In Weihenstephan fiel mir eine relativ späte gelbe, sehr hoch gewachsene Sorte auf.Weiß aber leider nicht, was das war.Vielleicht 'Augustfreude'?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #35 am:

Á propos Bestellung:Ich hatte 2013 bei St**e oder Bau****ten Hems geordert. Ich war etwas enttäuscht, da zwei von drei Pflanzen nur aus einem einzigen Fächer bestanden.Ist das normal? Ich hätte wenigstens drei Fächer erwartet, wenn ich für eine Pflanze 7-12 Euronen zahle. Oder habe ich falsche Erwartungen?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Staudo

Staudo » Antwort #36 am:

Also rubust und wüchsig ist immer noch die "Sammy Russel", die Bahnwärterlilie. Hat ein schönes, dunkelorange bei mir gehabt (Heideboden, aufbereitet).
'Sammy Russel' hat ein braunes Rot. Die "Bahnwärtertaglilie" ist wohl eher Hemerocallis fulva. Es gibt eine ganze Reihe älterer und daher gut erhältlicher Sorten, die sternförmige Blüten haben und in klaren Farben blühen. Ich würde mich durch die Listen der bekannten Anbieter klicken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #37 am:

Oder habe ich falsche Erwartungen?
Ja.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #38 am:

Danke für Eure Vorschläge! Das sind schon mal sehr gute Tipps!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #39 am:

... Phlox & Taglilien sind doch ein Dream-Team !! ...
das finde ich auch! :D[size=0]wenn ich nur nicht überall die blöden rosen dazwischengepflanzt hätte – und die mäuse die gräser in frieden ließen... ::) [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #40 am:

Oder habe ich falsche Erwartungen?
Ja.
ja. es gibt auch einzelne fächer für 50-175 euro. und wohl auch mehr. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

...Die weiße hieß irgendwas mit "Ice....".
ich tippe auf 'ice carnival'. die ist bei mir sehr blühfreudig und schön zitronensahnig. ;)
pro luto esse

moin

Irm

Berlin

Irm » Antwort #42 am:

Ist das normal? Ich hätte wenigstens drei Fächer erwartet, wenn ich für eine Pflanze 7-12 Euronen zahle. Oder habe ich falsche Erwartungen?
Ich habe letztes und vorletztes Jahr ein paar mehr als 20 gekauft, Preis lag zwischen 20 und 45 Euro pro Hem, ALLE hatten einen Fächer ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #43 am:

die wachsen dann ja wie wild. :Dmeist
pro luto esse

moin

Irm

Berlin

Irm » Antwort #44 am:

Ich wunderte mich ja nur :) aber ich hatte total Baumarktpflanzen vergessen. Da kommt Preis und Größe doch hin.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten