News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3784884 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Didi, Mittelbaden

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Didi, Mittelbaden » Antwort #2580 am:

Klingt sehr interessant mit der Bewurzelungsmethode.Sind das "vollwertige" Wurzeln, ähnlich wie bei Bewurzelung in Substrat und kann man nach erfolgter Bewurzelung samt Haushaltspapier in Töpfe pflanzen oder muss das Papier weg?
Dietmar
philippus

philippus » Antwort #2581 am:

Den Ziplock (Gefrierbeutel) muss man selbstverständlich luftdicht verschließen, damit sich innen ein feucht-warmes "Klima" bildet, welches für die Bewurzelung vorteilhaft ist. Allerdings sollte alle 1-2 Tage kurz gelüftet werden um Schimmel vorzubeugen.Selbstverständlich sind das richtige Wurzeln. Den Steckling dann einfach eintopfen und er sollte weiter wachsen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2582 am:

Bloß, wer braucht soviele Dalmatie :-X Ich schmeiß meine auch aus dem Tomatenhaus im Frühjahr und setz sie auf die Wiese. Testhalber. Sie trägt mir zu wenig, bzw. scheint trockene und heiße Standorte zu bevorzugen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
philippus

philippus » Antwort #2583 am:

Bloß, wer braucht soviele Dalmatie :-X Ich schmeiß meine auch aus dem Tomatenhaus im Frühjahr und setz sie auf die Wiese. Testhalber. Sie trägt mir zu wenig, bzw. scheint trockene und heiße Standorte zu bevorzugen.
War in erster Linie ein Versuch und dafür braucht es eine gewisse Anzahl um eine Aussage treffen zu können. Dass sämtliche Stecklinge so schnell Wurzeln bilden, dachte ich nicht. Nachfrage gibt es aber hier im Forum. Der Mutterbaum bleibt im Container und wenn er auch da wenig zusammen bringt, kommt er weg.Becane und Brunswick warten schon auf einen Platz :)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2584 am:

Ich hatte nur Erfolg mit Dalmatie in meinem Trockenbeet aus Geröllboden. Hier ein Bild von heute morgen. Nachdem eine Unwetterwarnung vor Starkschneefall besteht und einige Wettermodelle mögliche Tiefstwerte an die -20 Grad androhen, hab ich 3 Feigen eingepackt. Der Rest muss so klarkommen. Sicher ist sicher.Ich hab nur die Basis mit Flies umwickelt, einige Zweige gar nicht geschützt. Die rechte Feige ist "Negronne", die linke "Dalmatie"Weihnachtsdeko ;D
Dateianhänge
Wintergrune_Stauden_002.jpg
(57.39 KiB) 502-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2585 am:

Den Ziplock (Gefrierbeutel) muss man selbstverständlich luftdicht verschließen, damit sich innen ein feucht-warmes "Klima" bildet, welches für die Bewurzelung vorteilhaft ist. Allerdings sollte alle 1-2 Tage kurz gelüftet werden um Schimmel vorzubeugen.Selbstverständlich sind das richtige Wurzeln. Den Steckling dann einfach eintopfen und er sollte weiter wachsen.
Hast Du das mit dem Lüften auch gemacht? Ich hatte gedacht, Du hättest sie in eine Ecke "gekanallt" und dann mal zufällig nach 4 Wochen nachgeschaut.Kann man das Haushalts-Papier beim Einpfanzen dranlassen oder lässt sich das einfach entfernen?
Dietmar
philippus

philippus » Antwort #2586 am:

Hast Du das mit dem Lüften auch gemacht? Ich hatte gedacht, Du hättest sie in eine Ecke "gekanallt" und dann mal zufällig nach 4 Wochen nachgeschaut.Kann man das Haushalts-Papier beim Einpfanzen dranlassen oder lässt sich das einfach entfernen?
Gelüftet habe ich schon, also nicht das Ding einfach für 4 Wochen vergessen. Frischluft muss dazu. Vielleicht alle 2 oder 3 Tage, nur kurz (30 Sekunden), kein Aufwand. Ich schätze aber es geht auch, wenn man 1 oder 2 kleine Löcher in den Ziplock macht.Das Papier wird kaum stören, da die Wurzeln ja durchdringen und sich die Nährstoffe in der Erde dann holen können. Manchmal nehme ich nur weg was leicht weggeht, weil ich sonst beim Entfernen riskiere die Wurzeln abzureissen. Mit etwas Aufwand und Vorsicht geht das aber bestimmt auch.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2587 am:

Hier sind auch -19° angesagt. Das wird viele oder alle Feigen und andere Exoten komplett aussortieren, nachdem viel zu wenig Zeit war, um Winterhärte aufzubauen. Einpacken zu ich nichts, ich hoffe auf viel Schnee, so dass unter der Schneedecke vielleicht was überlebt.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2588 am:

Hier stehen -21 für Freitag in der Prognose :-\Die Feige schließt das Jahr mit dem Blattfall ab. Dann sollte das Holz einigermaßen ausgehärtet sein. Zumindest das konnte passieren, da die Vegetationsperiode lang war.Schlimmer wäre gewesen, wenn das Blattwerk im Oktober abgefroren wäre.Trotzdem bedeuten -21 das zurückfrieren :(
Mediterraneus

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2589 am:

Frostfest sind sie alle nach Blattfall, aber höhere Frosthärte baut sich erst durch langsam absinkende Temperaturen auf. In zwei Tagen von Null auf Minus 20 ist Horror. Ausserdem ist es ein grosser Unterschied, ob eine oder mehrere kalte Nächte aufeinander folgen. Es werden mehrere sein.Diesmal haben wir ein worst case Szenario. Das übrigens insbesondere auch die Pfalz mit den vielen Feigen dort besonders hart treffen wird, wenn die Vorhersagen stimmen. Es geht auch in Bereiche hinein, in denen Wein, Quitten, Birnen auf Quitte, manche Apfel- und Birnensorten Ausfälle haben werden, von Kakis & Co gar nicht zu reden. Naja, mal sehen wie es kommt.
Colorado

Colorado » Antwort #2590 am:

Ich habe nun die immer populärerer Methode, sie in feuchtes Küchen- oder Zeitungspapier zu wickeln und in ein Ziplock zu stecken und in irgend eine (halbwegs warme) Ecke zu knallen, ausprobiert. Resultat nach 4 Wochen: 100% bewurzelte Stecklinge, und das im Spätherbst/Frühwinter.
Das lese ich zum ersten Mal, aber wenn diese Methode so gut ist, werde ich sie umgehend ausprobieren. Meine 'grünen' im Glas haben zwar einige Wurzeln, aber meist geht mir mindestens die Hälfte wieder ein, so bald ich sie in Erde umsiedle.
Mediterraneus hat geschrieben:Hier stehen -21 für Freitag in der Prognose :-\
Wo ist 'hier' - etwa im südlichen Main-Viereck? :o Meine getopften Feigen stehen alle noch draußen, da werde ich mir wohl schnellstens etwas einfallen lassen müssen. Vorletztes Jahr hatte ich die Töpfe in den Treppenabgang gestellt und das Ganze mit Luft-Polster-Folie abgedichtet. Die Freilandfeigen waren mit Vlies umwickelt.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2591 am:

Meine Feigen stehen schon seit ner guten Woche allesamt im Keller, war mir sicherer so.Allerdings frage ich mich andersrum grade so irgendwie, wer diese megatief Minus Warnung in dem Sinne ausgesprochen bzw. herausgefunden hat, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.Will nun ganz sicher nicht meine Gegend, also im weitesten Sinne Mainz, als Maßstab anlegen, aber zumindest die Premium Wetter App auf meinem Smartphone sagt da grademal was von minus 6 für selbigen Tag voraus.. ???
philippus

philippus » Antwort #2592 am:

Trotzdem bedeuten -21 das zurückfrieren :(
Hier aus heutiger Sicht keine wirklich kritischen Temperaturen zu erwarten. Tiefstwert soll mit ca. -11°C (Stadtrand) in der Silvesternacht kommen und ab Samstag tagsüber sogar wieder zarte Plusgrade. Ich fürchte nur den hier häufigen Wind.Man kann eventuell mit wenig Aufwand dieses Zurückfrieren verhindern, solange die Feige noch eingepackt werden kann. Vor 3 Jahren, als es bei uns auf ca. -15°C plus recht starkem Wind fiel, habe ich den kürzlich gepflanzten Punica granatum (ca. 1 Meter hoch) in Vlies eingepackt und am Abend eine Wärmeflasche mit sehr heissem Wasser hinein gelegt. Haben andere auch mit 2 PET-Flaschen gemacht. Ist wenig Aufwand, die Temperatur hielt sich Stunden sogar im Plus und fiel erst in der Früh auf unter -5°C.
Colorado hat geschrieben:Das lese ich zum ersten Mal, aber wenn diese Methode so gut ist, werde ich sie umgehend ausprobieren. Meine 'grünen' im Glas haben zwar einige Wurzeln, aber meist geht mir mindestens die Hälfte wieder ein, so bald ich sie in Erde umsiedle.
Es bleibt natürlich noch abzuklären ob diese Methode auch bei anderen Sorten eine genauso hohe Erfolgsquote hat. ... Und natürlich wie die bewurzelten Stecklinge das Umsiedeln in die Erde verkraften. Da mache ich mir aber keine großen Sorgen.Hab auch einen Beitrag auf Youtube gefundenhttps://www.youtube.com/watch?v=qk4NcUkevLo
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2593 am:

vorläufige Entwarnung, aus -21 am kommenden Freitag wurden heute -12. Für Frankfurt/Main waren es ja NUR -20 in der wetteronline-Prognose gestern, jetzt dementsprechend milder :D Trotzdem liegen hier untypische Schneemassen rum, flächig. Das kann theoretisch ungut auskühlen bei Windstille.
Mediterraneus

Torosus09

Torosus09 » Antwort #2594 am:

Mit der Methode hatte ich letztes Jahr auch bewurzelt, ging auch ganz gut aber nach den Einpflanzen dann hatte ich einige Verluste, wahrscheinlich weil es dann doch für die Wurzeln eine zu starke Änderung war.Jedenfalls war das Bewurzeln nie das Problem bei mir und Stecklingen, die Probleme kamen erst mit dem Wachstum,mal waren es Trauermücken, oder Pilze, oder einfach so Blattverlust weil zu trocken oder zu feucht.Dieses Mal werde ich Stecklinge einfach in Erde im Überwinterungsraum stecken also bei kühlen Temperaturen.Mal schauen wie das klappt.GrußDennis
Antworten