News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...) (Gelesen 104970 mal)
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Klasse, welche Sorte Oca hattest Du?Ich überwintere auch immer wieder mal im Kühlschrank, aber offen, nicht eingeschlossen in Tupper, sie sollten etwas Luft zum atmen haben. Das klappt prima.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim, ich kenne den Sortennamen nicht, leider.Sie sind quietschig rosa, mittelgroß, die größten so groß wie der Daumen einer Männerhand. Der Geschmack ist intensiv und säuerlich. Lecker! Allerdings habe ich keinen Vergleich, ich kenne nur unsere Ocas.Sie stammen aus dem Samentauschpaket von vor 3-4 Jahren.Dass ihr uns mit diesen Knöllchen angefixt habt, is schon klar, ne.
Tust du die ins Gemüsefach? Ohne jede Verpackung? Trocknen die dann nicht aus?Ich überwintere auch immer wieder mal im Kühlschrank, aber offen, nicht eingeschlossen in Tupper, sie sollten etwas Luft zum atmen haben. Das klappt prima.
Glückwunsch Frl. Helga:)!!!Yakon passen gut auf Dein neues Grundstück !Die Knollen habe ich bisher nur roh gegessen. Da sind sie sehr saftig und wenn sie eine Zeitlang im Licht liegen werden sie richtig süß, sonst eher mit einem Touch von Kohlrabi.Gekocht sollen sie den Geschmack anderer Gemüse verstärken. Meine Freundin hatte sie neulich in Gemüsesuppe und war begeistert.Man kann auch Chips draus machen und Sirup, habe ich aber noch nie gemacht.LG von July
Genau daran dachte ich auch, als ich diese großen Prachtpflanzen sah. :DLeider, leider kenne ich üüüüberhaupt niemanden, von dem ich ein paar Knöllchen erbeten könnte.Kennst du zufällig jemand, July? Eine dringende Frage noch, ganz hurtig:Ich stehe gerade vor dem Kochtopf und weiß nicht, wieviele Oca-Knollen ich für nächstes Jahr zurück behalten soll.Wie war das nochmal beim Pflanzen? - Eine Knolle pro Pflanzloch? Oder wirft man da mehrere rein?Yakon passen gut auf Dein neues Grundstück !
Frl. Helga:)Das mit den Yakon, das kriegen wir schon.....im Tausch mit den Selleries fürs nächste Jahr !!Aber erinnere mich wenn ich das versusen sollte:)Ich pflanze Ocas ja immer vor in Töpfen, in einen 10-er Topf kommen 4 Knöllchen und die werden dann als kleiner Busch rausgepflanzt.Ich werde diesen Winter auch mal Ocas braten.....LG von July
Perfekt! Die Pflanzen werden ja recht groß und mächtig. Sind die tatsächlich standfest wie in obigem Link beschrieben? Auch wenn ordentlich Wind pfeift? (Das tut es nämlich an der Pflanzstelle, die ich gerade vor mir sehe, an diesem Zaun.)Das mit den Yakon, das kriegen wir schon.....im Tausch mit den Selleries fürs nächste Jahr !!
Mist, zu spät. Zu hungrig habe ich 6 Knollen zur Seite gelegt, alle anderen befinden sich bereits im Kochtopf.Ich pflanze Ocas ja immer vor in Töpfen, in einen 10-er Topf kommen 4 Knöllchen und die werden dann als kleiner Busch rausgepflanzt.
Ich gare sie im Dampf und werfe sie anschließend nochmal in die Pfanne, nur kurz, mit Olivenöl und etwas Rosmarin, vielleicht noch einen Hauch Zitronenschale, um das säuerliche Aroma der Knöllchen maximal herauszukitzeln. Alles versuchsweise.So ganz einig bin ich mir in der Zubereitung mit den Dingern nicht. Besonders die Beilagen, Black box.Sind aber extrem lecker!Ich werde diesen Winter auch mal Ocas braten.....
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich gare meine Ocas immer nur ganz kurz. Da ich die kleinen esse und die großen vermehre, rauchen die Kleinen nur 2-3 Minuten kurz in der Pfanne angedünstet werden. Dann bleiben sie schön frisch und knackig und schmecken super zu grünem Salat.Und ja ich bewahre sie offen im Gemüsefach auf...rosa, könnten das welche von diesen hier sein?Hatten die rote Stiele oder grüne?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ist ja gar nicht mein thema hier. aber: herzlichen glückwunsch zum geburtstag, cim.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Cim Glückwunsch auch von mir !!! OT EndeFrl. Helga,die sind standfest. Bei uns pfeift auch der Wind, aber es ist noch nie etwas abgeknickt/gebrochen.......nur bei einem Hagelgewitter im Juli waren mal viele große Blätter perforiert worden :(Es hat denen aber auch nicht geschadet. Es werden einfach hübsche Riesenbüsche....keine Krankheiten, keine Schnecken (bei mir)......und die Blätter kann man auch zu sich nehmen:)Dein Oca-Rezept hört sich ja auch lecker an......ich kriege Hunger. Mal sehen ob ich brate oder im Dampf gare......LG von July
Ich bewahre meine Ocas genau so wie Kartoffeln, nicht zu warm, aber auch keine Frost. Meine Ocas steche ich in Tüte (Papier), weil ich etwa 65 Sorten haben, und dieses Jahr noch etwa 40 neue Sorten aus Samen. Aber wirklich, ganz einfach, ich bewahre diese bis etwa mitte Mai, länger wie Kartoffeln. Wenn Sie ein etwa kühlere und nicht ganz trocken Standort haben in die Kellerräume (zum Bespiel auf den Boden, aber am besten mit ein bisschen LUft Circulation von etwa 1 cm darunter) ist das perfekt. Ich habe mal gelesen das die Kuhlschrank nicht so gut ist, aber ich glaube Cim... 1 kg von eine Pflanze ist sehr gut, mein Pflanzen produzieren zwischen nur einige Gramme (Mauser und ein schlechte Standort) und etwa 600 grms.Ich hätte eine Frage an Euch.Gestern holte ich die Ocas rauß, von nur einer Pflanze, ein knappes Kilo.Davon wollte ich die 4-5 dicksten und schönsten Knollen aufbewahren, als Saatgut für nächstes Jahr.Wie mache ich das? Unsere Kellerräume sind mit 15 Grad zu warm, das kann man vergessen.Die Alternative? - Im Kühlschrank, im Tupper etwa?
- Raritätensammler
@Frl. HelgaMeine Yacon hat heuer den Sturm mit 180 km super mitgamacht(nur kleine Risse und Knicke am Balttrand), obwohl sie bei mir am Dach ganz exponiert stand. Die Schnecken sind aber auf die Knollen gegangen.Meine Pflane hat 7,7 kg Speißeknollen und 1,6 km Brutknollen produziert
es liegt mit sicherheit an dem boden, ist der zu schwer ??,oder zu klotzig dann gibt es keine speicherknollen,Klingt nach einer wahnsinns Ernte die Du da hast July.Die paar Knollen die ich von meiner einen Pflanze geerntet habe sind längst aufgegessen. Nächstes Jahr muss ich unbedingt mehr Yacon anbauen.
Ja, der Boden ist extrem schwerer Lehm. Wurzelgemüse haben es da echt schwer.Anfang des Jahres habe ich aber einen neuen Garten mit sehr sandigem Boden übernommen. Ich bin mal gespannt wie die Pflanzen dort wachsen werden. Wird sicher eine Umstellung, bisher kenne ich eben nur diesen extrem schwer zu bearbeitenden Lehm (Minutenboden), der immer entweder zu nass oder zu trocken ist, sofort verklumpt, bei leichter Trockenheit immense Risse bekommt und bei Hitze zu Stein bäckt. Mal sehen welche Herausforderungen der sandige Boden mit sich bringt. Hoffentlich eine wahnsinns Ernte Yacon
egal in welchem boden die yacon wachsen, ein mulch mit stroh ist im leichten boden von vorteil weil sie wasser brauchen, ab eine gewissen höhe, das ist unglaublich.Ja, der Boden ist extrem schwerer Lehm. Wurzelgemüse haben es da echt schwer.Anfang des Jahres habe ich aber einen neuen Garten mit sehr sandigem Boden übernommen. Ich bin mal gespannt wie die Pflanzen dort wachsen werden. Wird sicher eine Umstellung, bisher kenne ich eben nur diesen extrem schwer zu bearbeitenden Lehm (Minutenboden), der immer entweder zu nass oder zu trocken ist, sofort verklumpt, bei leichter Trockenheit immense Risse bekommt und bei Hitze zu Stein bäckt. Mal sehen welche Herausforderungen der sandige Boden mit sich bringt. Hoffentlich eine wahnsinns Ernte Yacon