News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2014 (Gelesen 84669 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

Re:Chili und Paprika 2014

bombus » Antwort #690 am:

Und hier wie gewünscht die Zutatenliste fürs Chili-PestoChilis / PaprikasTomatenKnoblauchOreganothymianRosmarinSalzÖlChilis, Paprikas, Knoblauch und Gewürze klein geschnippelt und mit etwas Öl angebraten. Um das Ganze in einen purierfähigen Zustand zu bekommen habe ich (mangels frischer Tomaten) ein Glas pürierte Tomaten dazugegeben.Alles zusammen gekocht, püriert, in Gläschen gefüllt und anschießend noch eine Runde eingekocht / sterilisiert.Von den Mengen waren es etwas über 2,8 kg Chilis vor dem "Ausnehmen" und noch gut 2,3 kg danach + ca. ¾ Liter pürierte Tomaten. Das war dann noch relativ zähflüssig, d.h. etwas mehr Tomate hätte - je nach gewünschter Konsistenz - auch nicht geschadet.Und falls ich noch mal Chili-Pesto mache, wird die nächste Runde wahrscheinlich mit Ingwer und Koriander.
Viele Grüße, Bombus
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #691 am:

Oha, knapp 3 kg Chillis. :o :o Das schaffe ich nicht. Soviel bekommen wir auch nie nicht gegessen. ;D Aber das Rezept kling gut. Wahrscheinlich würde ich es lieber einfrieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Leima67

Leima67 » Antwort #692 am:

Hallo zusammen,ich suche noch dringend Samen der Paprika-Sorte: Wiener Wachs.Kann mir einer hier weiterhelfen.Ich kann zum Tausch verschiedenen Gurken, Tomaten und Chilisorten anbieten.Danke.GrüßeMario
danielv8

danielv8 » Antwort #693 am:

HalloFür uns ist seit heute die Paprikasaison beendet.Die Pflanzen haben diese Woche aufgegeben. >:( Im unbeheitzten GWH ist es zu kalt geworden.Kälteschaden Paprika1.jpgKonnten aber noch genügend ernten , da die Paprikas robuster sind als die Pflanzen selbst.
Conni

Conni » Antwort #694 am:

Warum >:( ? Wir haben fast Dezember! Eine schöne Ernte hast Du noch eingefahren (die im Erntefaden mein ich gleich mit)! :D Ich habe gestern die letzten Roten Augsburger abgeerntet und die Pflanzen nun doch auf den Kompost gegeben. So spät habe ich noch nie Paprika ernten können.
danielv8

danielv8 » Antwort #695 am:

Weil die Gartensaison einfach nicht lang genug sein kann. ;D Über den Winter pausieren zu müssen ist nun wirklich sehr schwer. ;)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #696 am:

die letzten Paprika heute geerntet und in nicht mal zwei Monaten kann man die nächsten schon wieder aussäen ;D
Knolli

Knolli » Antwort #697 am:

Bienchen- ich gebe dir zu 100 % recht !Meine Chillies stehen im Winterquartier und auf einer sonnigen Fensterbank.Bisher sehen sie top aus und der Gedanke,dass der kalendarische " Winter" schon fast (okay-etwas optimistisch!) herum ist .Einfach nur klasse!Bei uns war heute Nacht das erste Mal Frost : -2 Grad und ab nächster Woche soll es wirklich auch tagsüber kühler werden.Habe nichts dagegen,über Weihnachten/Silvester Schnee zu haben-und nach den Feiertagen kann es zügig wieder 15 Grad und mehr werden. Klar, dass das mein persönliches Wunschdenken ist.Völlig ot Ende ;) Liebe GrüßeKnolliP.S. Früchte von Peter`s Pepper färben tatsächlich an der Pflanze im Winterquartier nach Rot um*freu*
Alles wird gut!
danielv8

danielv8 » Antwort #698 am:

Dieses Jahr wurden die Pflänzchen erst so Ende März vorgezogen.War ein bisserl zu spät.Gelobe Besserung fürs nächste Jahr. ;) Den P.-Pepper hatte ich auch gezogen, wobei der völlig normal ausgesehen hat.Nix mit P. äähhmm.... Peter.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #699 am:

ich hab eine Fatali reingeholt, aber die überwintert bei mir schon seit drei Jahren. Die hat schon einen richtig verholzten Stamm. Dann noch Ramiro, die färben nun um. Ansonsten hab ich die anderen entsorgt, wegen der WHMaber bald gehts wieder los :D
Knolli

Knolli » Antwort #700 am:

Ich hatte Peter`s Pepper schon einige Male-und nie war er,wie er sein sollte!Diesmal ist er aber so...Aber geschmacklich ist er einfach nur langweilig scharf --- viel zu scharf :P Er darf zwar im GH stehen,wenn er die Bedingungen über den Winter nicht überlebt ,weine ich ihm aber keine Träne nach ;D . Dann schließe ich das Kapitel Peter`s Pepper für immer unter : Dinge,die die Welt nicht braucht !!!Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #701 am:

mein Peter Pepper war auch mal wieder nicht, wie er sein sollte, aber ausgereift ist er auch schon was
Knolli

Knolli » Antwort #702 am:

Kurzes feedback über die Chillies in der Wohnung:Blumenchilli im Bonsai Format - sieht top aus und läßt gerade seine Minifrucht ausreifenFish Pepper - hat seine "Gartensaison Blätter" komplett abgeworfen ,treibt aber komplett wieder aus.Peter`s Pepper im Winterquartier muss ich mal unter die Lupe nehmen.Es ist etwas unübersichtlich :-X dort.Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Amur

Amur » Antwort #703 am:

Der Habanero im WQ bei 12° sieht ebenfalls noch sehr gut aus. Mal sehen wie es weitergeht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten