News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jap. Sägen, klein: Felco 600 vs. Fiskars Xtract (Gelesen 20413 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re:Jap. Sägen, klein: Felco 600 vs. Fiskars Xtract

Paw paw » Antwort #90 am:

der von paw paw verlinkte dictum Katalog hier ist aber auch ein reines Vergnügen. Er wird einem zugestellt, wenn man über amazone mal eine Silky bei denen bestellt hatte. ;D
Den Münchner Shop habe ich mir online angeschaut. GG hatte in München zutun und den Auftrag mir dieses Teil und ein passendes Schärfteil mitzubringen. Er war begeistert von der freundlichen Beratung, der Atmosphäre, Sortiment und Ausstattung und der Möglichkeit die Werkzeuge auch ausprobieren zu können. Zum Glück, für die Finanzen, war die Zeit knapp. Es gab noch 2% Skonto und ein super scharfes Küchenmesser dazu.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #91 am:

Jetzt muss ich doch schreiben ;)Ich habe auch eine Felco 600 . Dachte mir damals, die ist kompakt und passt in die Tasche. Soweit so gut. Aber seit ich nachfolgende hab, liegt sie ungebraucht in der Ecke, weil folgende um ein Vielfaches besser ist:Bahco 5128-JS (z.B. hier - über diesen Händler soll es jetzt nicht gehen, und nein, ich bekomme kein Geld, dass ich sie anpreise, bin einfach überzeugt :D)Vorteile:- hat einen aggressiven Schnitt durch den fast rechten Winkel von Sägeblatt zu Griff - dadurch kann man quasi könnte man, wenn man wollte mit zwei Fingern sägen, muss keine Kraft zum Drücken aufs Holz aufwenden- Schnitt ist durch die gehärteten Zähne sehr sauber - auch nach vielen Schnitten (nicht geschränkt, aber durch die schlanken Zähne wird das Holzmehl gut abtransportiert)- der Köcher (ich habe das Vorgängermodell) lässt sich am Gürtel befestigen (oder in die Beintasche stecken) und die Säge somit gut verstauen - beim Arbeiten auf Bäumen gut zu händeln- das Sägeblatt ist vorne sehr spitz, dadurch komme ich auch an enge StellenNachteil:- man kann sich an den scharfen Zähnen schneiden ::)Mit drei Zügen bin ich durch einen 3cm Apfel-Ast. Eine andere Säge will und brauche ich nicht mehr.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #92 am:

Bei den verlinkten Silky-Sägen gefällt mir der Griff nicht, der ist ja nicht entsprechend der Hand geformt, oder?Sieht so aus, als würden die Finger nicht gleichmäßig beim Sägen belastet, sondern die Zeige- und Mittelfinger deutlich stärker. Für viel und langes Sägen ist das gar nichts.Bei der beschriebenen Bahco werden alle Finger gleich gut belastet und das Handgelenk geschont.
kudzu

kudzu » Antwort #93 am:

... dadurch kann man quasi mit zwei Fingern sägen, muss keine Kraft zum Drücken aufs Holz aufwenden...
Blauaugenwels hat geschrieben:...Bei der beschriebenen Bahco werden alle Finger gleich gut belastet und das Handgelenk geschont.
wie geht das zusammen?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #94 am:

Von Bahco kenne ich exzellentes Werkzeug, Baumschere, Astschere, alles funktional, hochwertig und ergonomisch durchdacht. Die Bahco-Säge kenne ich nicht. Aber das hier
... kann man quasi mit zwei Fingern sägen, muss keine Kraft zum Drücken aufs Holz aufwenden...
gilt eigentlich für alle (guten) Japansägen: Weil sie auf Zug funktionieren, braucht man kaum Kraft. Auch ich absoluter Nicht-Kraftprotz ;) kann damit stundenlang hantieren, ohne dass mein Handgelenk protestiert (und das protestiert sonst schnell). Ist natürlich möglich, dass die Bahco-Säge durch ihre Form noch was drauflegt in puncto Ergonomie.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #95 am:

... dadurch kann man quasi mit zwei Fingern sägen, muss keine Kraft zum Drücken aufs Holz aufwenden...
Blauaugenwels hat geschrieben:...Bei der beschriebenen Bahco werden alle Finger gleich gut belastet und das Handgelenk geschont.
wie geht das zusammen?
Besser: man könnte, wenn man wollte ;) Wenn man sie ordentlich greift, werden alle Finger gleich gut belastet.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #96 am:

... kann man quasi mit zwei Fingern sägen, muss keine Kraft zum Drücken aufs Holz aufwenden...
gilt eigentlich für alle (guten) Japansägen: Weil sie auf Zug funktionieren, braucht man kaum Kraft. Auch ich absoluter Nicht-Kraftprotz ;) kann damit stundenlang hantieren, ohne dass mein Handgelenk protestiert (und das protestiert sonst schnell).
Die Felco 600 fällt deutlich (!) zurück in Sachen Ergonomie und besonders beim Druck auf die Säge. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.Man kann bei der beschriebenen Bahco den Druck sogar noch variieren:- am Griff ganz nach oben rutschen verringert ihn (Hand in Höhe der Schnittfläche)- am Griff ganz nach unten rutschen erhöht ihn (Hand deutlich schräg unterhalb der Schnittfläche)
Querkopf

Querkopf » Antwort #97 am:

der von paw paw verlinkte dictum Katalog hier ist aber auch ein reines Vergnügen. ...
Wahr :D. Danke, paw paw :)!@Blauaugenwels: Diese Bahco-Säge würde ich gar zu gern mal in die Hand nehmen. Ich werde mich mal umsehen, wo in meiner Nähe es die gibt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #98 am:

Wer will, kann gerne vorbei kommen zum Testen. Eine Tasse Kaffee gibt es auch dazu :)
Querkopf

Querkopf » Antwort #99 am:

Dankedankedanke. Komme ich gern drauf zurück, wenn ich mal in deiner Gegend bin :D. Kann freilich dauern, ist ganz schön weit von mir zu dir ;)...

Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #100 am:

Ach, es gäbe viel zu sehen. BoGa München, Weihenstephaner Gärten... vllt sogar mit exklusiver Führung ;)
Querkopf

Querkopf » Antwort #101 am:

:DKomme ich gerne drauf zurück, sei gewarnt ;). In Weihenstephan war ich im Sommer - leider nur einen Tag, viel zu kurz...

Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #102 am:

Ich meine das absolut ernst :)Weihenstephan in einem Tag :o Mehr als ein Rundflug konnte das nicht sein ;)
Gartenentwickler
Re: Jap. Sägen, klein: Felco 600 vs. Fiskars Xtract

Gartenentwickler » Antwort #103 am:

Benutzt jemand die Baumsäge von Tina und kann dazu was sagen (Schnitt und "Beweglichkeit") ?
Antworten