ich löse diese frage mal raus und mache dazu einen eigenen thread auf. das könnte umfangreicher werden
von mark:
Eßkastanien: Es gibt weltweit ein dutzend Arten. Die beste soll die amerikanische sein (Castanea dentata), sie soll sehr gut schmecken, ein hervorragendes Bauholz liefern und frosthärter sein als die europäische (Castanea sativa). Dummerweise wurden die flächendeckenden Kastanienwälder in Nordamerika im letzten Jahrhundert von einem Pilz (Kastanienrindenkrebs) praktisch komplett ausgelöscht. Seit vielen Jahren wird an der Züchtung resistenter Kastanien gearbeitet. Es wird erwartet, daß nächtes Jahr die erste Generation mit über 90%iger Resistenz ausgepflanzt werden kann. Ich hätte gerne einige Bäume davon, von mir aus auch von der Vorgängergeneration.
von mark:
Zu den Eßkastanien: Ich habe letztes Jahr eine 'Marron de Lyon' und eine 'Belle epine' gekauft. Gepflanzt habe ich sie in eine Neubausiedlung zwischen die langweiligen Ahornbäume, die dort hingesetzt wurden. Hoffentlich werden sie nicht wieder entfernt. Es gibt hier in der Gegend zwei Eßkastanien in Gärten, aber ich hätte gerne mehr von diesen großartigen Bäumen. Bei meiner Suche bin ich auf die Vorzüge der amerikanischen Art gestoßen. (für diejenigen, die sich Sorgen um Neophyten machen: Castanea sativa, die europäische, ist bei uns eigentlich auch nicht heimisch. Haben wohl die Römer mitgebracht.)
Castanea sativa, die europäische, ist bei uns eigentlich auch nicht heimisch. Haben wohl die Römer mitgebracht.)
das stimmt so nicht. sie war schon vor den römern da. das belegen eindeutige funde. zur frage von heimisch/nicht heimisch habe ich am beispiel der edelkastanie einen artikel für unser portal vorbereitet, der bei gelegenheit mal veröffentlicht wird.
Es gibt hier in der Gegend zwei Eßkastanien in Gärten, aber ich hätte gerne mehr von diesen großartigen Bäumen.
das freut mich sehr, denn ich lege sie jedem und bei jeder gelegenheit ans herzen. ich scanne meine gegend auch immer auf standorte. da du sehr sorten orientiert bist - es gibt auch ein beachtliche zahl phantastischer zierformen (siehe zum beispiel das
bild einer rotlaubigen selektion auf der arboretum-portalseite). für deine recherchen sei dir typ ecker 1 - eine alte bewährte steirische sorte ans herz gelegt.btW: gibt es speziell bei c. sativa zig fruchformen und varianten. man vermutet, dass diese variabilität ein teil ihrer überlebensstrategie ist!