News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudengärtnereien rund um Bochum? (Gelesen 10485 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Staudengärtnereien rund um Bochum?
Hallo!Ich suche im Großraum Essen-Bochum-Dortmund gute Staudengärtnereien - Geheimtipps vielleicht? Arends-Maubach in Wuppertal und Stade in Borken kenne ich schon.Danke fuer Antworten!...waere mir eine grosse Hilfe!Doerte.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Staudengärtnereien rund um Bochum?
Staudengärtnerei Gerhild Diamant in 47239 Duisburg Rumeln-Kaldenhausen, Mühlenweg 39schau auch mal in diesen thread
Hallo!Vielen Dank fuer Deine Tipps!!Wie ich den alten Beiträgen entnommen habe, kaufst Du gerne bei Anja Maubach ein? Dann hast Du wohl nur gute Erfahrungen gemacht? Wir waren auch schon dort und mir gefaellt das ganze Ambiente sehr gut dort ... leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich von verschiedene Staudenarten in Sorten drei vermeintlich gleich gekauft habe und zuhause haben sie sich als unterschiedliche Sorten entpuppt.... Da stehen zum Beispiel nun drei verschiedene Panicum virgatum Sorten in meinem Beet... und da gaebe es wie gesagt noch andere Beispiele. Gut, man lernt immer neues Sorten dazu auf diesem Wege - aber meine 'Beetidee' ist damit etwas aus dem Lot geraten... Daraufhin waren wir bei Stade in Borken und das hat uns sehr gut getaugt! Das Drumherum ist dort halt nicht sooo nett wie in Wuppertal aber das ist ja nicht alles, gel ...die Doerte.
- Gartenlady
das Problem mit falschen Stauden gibt es überall, meistens sind es die Kunden, die eine Pflanze irgendwo rausnehmen und dann woanders wieder reinstellen. Außerdem ist es nicht egal, wann man in eine Gärtnerei kommt, bei Stade war ich mal zu falschen Zeit, da sah es nicht gut aus dort. Ich weiß nicht mehr, was ich in dem thread zu Arends geschrieben habe, es ist für mich die nächste Gärtnerei, aber ich fahre zum Einkaufen lieber nach Holland
Hallo,mit Diamant kannst du nichts falsch machen. Ich war das erstmal im Febuar drot und dann nacher alle 2 Wochen, es gibt dort immer was neues zu sehen die Preise sind nicht so hoch wie Wuppertal. Ausserdem gibt es jeden ersten Samstag im Monate eine kleine Veranstalltung um die Pflanzenwelt letes Jahr waren es z.B. Duftpflanzen, Wildpflanzen, Astern etc.. Nur solltes du eines wissen bei Frau Diamant gibt es keine Pracht Stauden sondern Wildes und Sorten mit diesem Charakter, und das für jeden Standort. lG Stephan
Außerdem gärtnert sie biologisch, deswegen sind ihre Pflanzen nie so üppig wie in anderen Gartencentern.Die Beratung ist top und ich finde, die Gärtnerei lädt auch an sich zum Verweilen ein.
Achso ich vergass da noch eine Gärtnerei, und zwar das Grasland in Leichlingen. Diese Gärtnerei wird gerade aufgebaut und es werden Schaubeete noch angepflanzt. Seit einem Jahr befindet sich auch das Stauden Sortiment der Gärtnerei Wetzel aus Wuppertal dort diese Gärtnerei gibt es ja leider nicht mehr. Einen Katalog kann man sich unter www.gras-land.de runterladen und schon einmal stöbern.lG Stephan
- Gartenlady
Von der Gärtnerei Diamant sollte man noch wissen, dass ihr Vater eine beachtliche Gehölzsammlung auf dem Grundstück zusammengetragen hat, das jetzt auch ihre Gärtnerei beherbergt.
Hallo,mit all den tipps habe ich mal eben gegoogelt mit 'Gerhild Diamant' und fand dabei eine schoene Seite www.garten-groene.de, dort hatte Gerhild Diamant wohl mal ausgestellt. Jedenfalls liegt dieser Garten in Nettetal und ist somit nicht aus der Welt! Scheinbar kann dieser 2000m² Garten auch an bestimmten Terminen besucht werden. Ansonsten fand ich zu Gerhild Diamant nichts weiterfuehrendes ... also werde ich mal dorthin fahren im Fruehjahr.Doerte.
- Gartenlady
Den Garten Groene habe ich voriges Jahr mit der GdS-Gruppe besucht, schöner Naturgarten, sehr nette Gärtnerfamilie.Zu Gerhild Diamant ist noch zu sagen, dass sie bei Jelena de Belder gearbeitet hat, ich denke, das ist eine erstklassige Referenz.Sie ist auch auf Gartenmessen vertreten, leztes Jahr habe ich sie in Bingerden gesehen.Mal sehen, ob Phalaina sich noch äußert, er hat hier mal gepostet, dass er dort einkauft.
Die Gärtnerei von Gerhild Diamant gilt immer noch als "Geheimtip", nicht zuletzt, weil sie keine homepage hat, kaum Werbung macht, fast nicht zu finden ist (ich fahre immer zehnmal im Kreis, bevor ich sie dann wiederentdecke) und nicht zuletzt wohl auch ein Kleinunternehmen bleiben soll. Das wäre ihr zu wünschen - kein schlimmerer Gedanke, als wenn eine Stampede von Menschenmassen die botanische Oase heimsuchen würde. Dann wär's mit der persönlichen Beratung, der Fachsimpelei und auch mit der Idylle am Ende.
Ja, meist auf ihrem Stand bei der Raribörse in Essen! Es wird auch gerne was dahin mitgebracht, wenn man vorher anfragt. Das Angebot von Grasland ist auch sehr interessant, vor allem bilden die beiden Hauptakteure in dieser Gärtnerei ein irgendwo witziges Gespann. Ein Tip in die andere Richtung: vom Ruhrgebiet mal ein Tagesausflug zum Teutoburger Wald und danach mal bei Stauden Wegner in Bad Salzuflen reinschauen.Mal sehen, ob Phalaina sich noch äußert, er hat hier mal gepostet, dass er dort einkauft.
- Gartenlady
ooh Mann, da bin ich schon des öfteren vorbeigekommen, habe aber immer gedacht, was kann es hiier schon geben Dann gibt es noch das Ehepaar Guthke in Oberhausen, sie betreiben eine Bioland Gärtnerei, ich war noch nicht dort, aber sie haben einen interessanten Vortrag hier bei der GdS gehalten. Oder ist das die von Dir angesprochene Gärtnerei ´Grasland´?Dr. Jörg und Monika Guthke Höhenweg 174 46147 OberhausenEin Tip in die andere Richtung: vom Ruhrgebiet mal ein Tagesausflug zum Teutoburger Wald und danach mal bei Stauden Wegner in Bad Salzuflen reinschauen.
Stauden Wegner hat zwar eher ein Standardangebot, aber manchmal stehen dort auch ein paar seltenere Sachen.Die Grasländer gärtnern im Rheinland zwischen Köln und D-dorf. - Die Gärtnerei der Guthkes kenne ich noch nicht. Was haben sie denn im Angebot?
- Gartenlady
der Vortrag ist schon 6 Jahre her, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr Thema war auch nicht das Sortiment, sondern die Biogärtnerei. Von den Guthkes habe ich zum ersten Mal über Laufenten als Schneckenvertilger gehört. Sie dürfen dies dort aber nur im Frühjahr tun, kommen dann im Sommer in ein Gehege, scheinen dann den Pflanzen sonst doch ein Leids anzutun