News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785213 mal)
Moderator: cydorian
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Danke, Philippus. Sehr interessant. Zum Feigenhof muss ich unbedingt. Wollte ich schon die letzten Jahre, habe es aber nie an die Peripherie geschafft. Verkosten kann man laut Homepage noch im November. Vielleicht zieht ja doch noch eine Blaue bei mir ein....
My favorite season is the fall of the patriarchy
Ich habe dort selbst neue Feigensorten geschmacklich entdeckt, zB Sultane oder eine gewisse "Gersthofer", die er aus Stecklingen eines Baumes in Gersthof vermehrt hat. Was Gersthofer tatsächlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.Du musst halt nur aufpassen, wieviel Platz du zur Verfügung hast sowie auf die Reifezeiten und das ganze noch mit deinen Vorlieben und Vorstellungen in Einklang bringen. Da der Platz knapp sein dürfte, würde ich nicht mit einer Sultane oder Ronde de Bordeaux von dort wieder nach Hause fahrenDanke, Philippus. Sehr interessant. Zum Feigenhof muss ich unbedingt. Wollte ich schon die letzten Jahre, habe es aber nie an die Peripherie geschafft. Verkosten kann man laut Homepage noch im November. Vielleicht zieht ja doch noch eine Blaue bei mir ein....
- Alva
Ich bin schon auf die verschiedenen Sorten gespannt. Ja, kleinwüchsig sollte sie sein. Bei uns im Haus wird im Frühling der Hof mit großen Pflanzgefäßen begrünt. Da könnte durchaus noch ein kleiner Feigenbaum einziehen.... Aber kaufen werde ich erst im Frühling, bis dahin kann ich noch ein bisschen recherchieren.Zumindest habe ich mir das vorgenommen. Mal sehen, ob ich dem Angebot dort widerstehen kann.
Am kleinwüchsigsten bleiben Johannis und Zagross Wildfeigen, vor allem wenn sie frei ausgepflanzt werden.Es ist allerdings mehr als fraglich ob du von denen Früchte ernten kannst.Ja, kleinwüchsig sollte sie sein. Bei uns im Haus wird im Frühling der Hof mit großen Pflanzgefäßen begrünt. Da könnte durchaus noch ein kleiner Feigenbaum einziehen....
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
- Alva
Warum ist das fraglich, Paul?Am kleinwüchsigsten bleiben Johannis und Zagross Wildfeigen, vor allem wenn sie frei ausgepflanzt werden.Es ist allerdings mehr als fraglich ob du von denen Früchte ernten kannst.
- Alva
Noch ein Schmankerl: Der Feigenbaum der in Schönbrunn neben dem Wüstenhaus steht:[td][galerie pid=115394]Feigenbaum1[/galerie][/td][td][galerie pid=115395]Feigenbaum2[/galerie][/td]
Es steht nur "Ficus Carica", nicht die Sorte.Im Palmenhaus gibt es noch einen:
Vielleicht benötigen sie Blastophaga psenes zur Befruchtung, die Feigengallwespe.. welche bei uns nicht vorkommt. Bei uns machen nur parthenokarpe Sorten Sinn.Ich kenne diese Sorten aber nicht.Klein bleibende parthenokarpe Sorten sind zB Dalmatie, Pastiliere, Doree, ev. auch Portugal 80, Alma und Black Ischia (Portugal 80 bzgl. Parthenokarpie mit einem Fragezeichen). Mit Einschränkungen kann man noch Negronne, Longue d'août oder Brown Turkey dazu zählen.Von der Schönbrunner Feige wußte ich gar nichts. Fruchtet die? Hast du Stecklinge mitgenommen?Warum ist das fraglich, Paul?
- Alva
Du bist anscheinend nie im Tiergarten? Auf dem Weg dorthin, kommt man vorbei.Das ist ein beeindruckender Baum. Die Früchte schmecken gut. Ab und zu pflücke ich mir eine. Stecklinge habe ich nicht geschnitten. Es gibt ein "Betreten Verboten"-Schild. Das hält mich ab... Aber vermutlich müsste man nur fragen.Dahinter wachsen viele kleine Feigenbäume in einer Hecke. Ich habe schon oft überlegt, ob da wer Versuche macht. Danke für die Tipps!Von der Schönbrunner Feige wußte ich gar nichts. Fruchtet die? Hast du Stecklinge mitgenommen?
Ich habe diese Wildfeigen schon länger und fast nirgendwo Fruchtansätze.Dieses Jahr hatte meine am Haus große Ice Christall Früchte, die aber nicht ausreiften.Vielleicht brauchen sie die Wespe. Ich glaube aber gelesen zu haben, das schonmal jemand Früchte geerntet hat.Nach ManfredHans sollen die Zagross Wildfeigen persistent sein, also keine Befruchtung brauchen, um Früchte zu bekommen.Ich hatte von einer pakistanischen Wildfeige(?) dieses Jahr Früchte.Nach Herrn Seiler soll auch Pseudocarica Kaukasus persistent sein.Warum ist das fraglich, Paul?
viele Grüße
Paul
Paul
Den Feigenbaum neben dem Wüstenhaus kenne ich auch. Ich habe ihn schon oft bewundert. Er trägt sehr gut! Die Früchte kosten habe ich mich bisher noch nie getraut...
- Alva
Ich würde bei einem Baum im Schönbrunner Schloßgarten zwar keine Stecklinge schneiden, aber ab und zu eine Frucht pflücken, ca eine pro Jahr ist, denke ich, kein Problem. Das ist ja kein privater Baum, sondern steht auf öffentlichem Grund.Den Feigenbaum neben dem Wüstenhaus kenne ich auch. Ich habe ihn schon oft bewundert. Er trägt sehr gut! Die Früchte kosten habe ich mich bisher noch nie getraut...
Bin letzten Sonntag dort vorbei gekommen. Riesig ist die Feige, sicher 7 Meter Durchmesser.Den einen oder anderen Steckling mitzunehmen dürfte aber kein Problem sein. Ich habe davon Abstand genommen, da ich mit einem Baum der diese Dimensionen erreicht nichts anfangen kann.Trägt diese Feige 2 Mal, weiß das jemand?Ich würde bei einem Baum im Schönbrunner Schloßgarten zwar keine Stecklinge schneiden, aber ab und zu eine Frucht pflücken, ca eine pro Jahr ist, denke ich, kein Problem. Das ist ja kein privater Baum, sondern steht auf öffentlichem Grund.
- Alva
Ja, ich glaube schon, dass sie zweimal trägt. Ich bin mir allerdings nicht 100 Prozent sicher. Ich bin meistens im Frühling und Herbst dort. Tiergartenzeit. ;-)
guten morgen zusammen so ich habe noch einen Pflanzplatz welchen ich gerne an eine Feige vergeben würde. Dieser ist ok, aber nicht vollsonnig. MC aus Chur hat mir 4 Sorten für diesen Standort empfohlen, nun wollte ich fragen ob jemand von Euch persönliche Erfahrungen damit sammeln konnte, die Sachen die man im Internet findet habe ich die meisten schon gegoogelt.also hier die 4 Sorten: - Isi d’Oro : Viele goldgelbe Blütenfeigen, die sich vor der Reife leicht dunkel färben, Fruchtfleisch rosa und sehr schmackhaft, Ernte ab Anfang August, Wachstum mittel, Blätter schwach 3-fach gelappt, trägt auch bei Topfkultur reichlich Früchte, italienische Kultursorte.- Amatrice Casale : Grosse Anzahl an hellen, gelbgrünen Früchten von feinem Geschmack, reifen bereits ab Anfang August, das Wachstum ist mittelstark, die Blätter sind wenig gelappt, stammt aus einer Höhenlage in den Abruzzen-Bergen in Italien.- Early Black : Die Frucht ist länglich und färbt sich erst kurz vor der Reife dunkel, produziert viele grosse Feigen, feiner Geschmack, saftig, Wuchs mittelstark, die Blätter sind wunderschön tief gelappt, stammt aus der Poebene in Italien.- Brown Turkey (syn. Bella Brunetta): Grosse, birnenförmige süsse Früchte, braun mit Purpur-Tönung, gelber Stiel, Ende August reifend, reiche Ernte, ist der Herbst warm, ist ein zweite Ernte möglich, Wuchs mittel, Blatt schwach gelappt, die meist verwendete Sorte in der Schweiz, trägt auch bei Topfkultur reichlich Früchte.--> Quelle Mercato Verde so wer hat eine davon? ich pflanze die "beste" davon, also zuverlässig und lecker soll sie sein. Brown Turkey eher nicht. aber die anderen 3 können es werden.Danke für Eure Inputs
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nimm die Amatrice, Hochlage Abruzzen klingt gut. Zudem scheint die Sorte sehr selten zu sein. Mir nicht bekannt.Du wärst der erste hier, der sie hat
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung