Wie wäre es damit die Unterlage neu mit Nikita's Gift zu veredeln und dann ein bisschen tiefer zu pflanzen oder anzuhäufeln, so dass sich der Baum frei macht und eigene Wurzeln treibt?Außerdem gibt es bei Kakis auch Unverträglichkeiten zwischen Edelsorten und manchen Unterlagen, zB D.lotus, siehe:http://www.greffer.net/discussion/viewt ... anzösisch)Aber woher wurzelechte Nikitas Gift beziehen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 400627 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
Wie geht es denn euren Kaki-Bäumen? Endlich eine zufriedenstellende Ernte heuer?Ich reihe mich mal hier ein in den Kreis der Kaki-Frustrierten. Meinen Kaki-Baum habe ich (ziemlich naiv) im Herbst 2012 gepflanzt, weil man ja im Herbst die Bäume pflanzt... :)Im Sommer 2013 hatte er tatsächlich zwei Früchte. Die sind abgefallen, da hatten sie so 3cm im DM.Heuer hatte er wahnsinnig viele Blütenknospen. Die sind im Knospenstadium vertrocknet. Ich rätsle noch immer warum? [td][galerie pid=115370]Juni 2014[/galerie][/td][td][galerie pid=115371]Juni 2014[/galerie][/td]
Zumindest die Herbstfärbung war sehr hübsch
My favorite season is the fall of the patriarchy
Also meiner hängt proppenvoll. Ausgereift sind bisher ca. 10-15, würd ich sagen.Edit: Ich glaub, er steht jetzt ca. 4 Jahre. Wobei ein gleichzeitig gepflanzter Baum bei einer Bekannten noch nie getragen hat.
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Wir haben ein Khakibäumchen von einem Pflanzenversand. Leider war nicht ersichtlich dass es sich um ein wildes Exemplar handelt. Es trägt Mini-Früchte, von denen dieses Jahr allerdings eine große Menge. Zur Zeit schmecken sie noch sehr adstringierend.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Ich habe Hiratanenashi, Rosseyanka und Nikitskaya Bordovaya ausgepflanzt im Freiland. Vermutlich sind alle auf D. lotus veredelt. Der Hiratanenashi ist schon ca. 2m hoch, die anderen sind noch kleiner.
Falls irgendjemand mir Samen egal welcher Kakis zukommen lassen könnte... Bitte melden!
-
Ich hätte ein paar D. virginiana Samen abzugeben.Falls irgendjemand mir Samen egal welcher Kakis zukommen lassen könnte... Bitte melden!
Danke, aber solche bekomme ich schon ;)Wächst d.Virginia bei dir?
-
Nein, ich kenne keinen Baum direkt in meiner Nähe. Ich habe die Samen im Urlaub in einem botanischen Garten gesammelt. Allerdings waren in den Früchten mehr Samen als ich gedacht hatte, deshalb habe ich welche abzugeben.D. kaki Samen habe ich nicht mehr, aber dreijährige Sämlinge aus Früchten, die aussahen wie Sharon, also eher flach.
Was hast du mit den Sämlingen vor? Auspflanzen, topf oder gwh?Wie groß sind sie jetzt?
-
Die Sämlinge werde ich irgendwann auspflanzen, die standen bis jetzt auch jeden Winter draußen, eingegrabener Topf, leicht geschützt.Ein paar hatten mal leicht abgefrorene Spitzen, aber das war auch schon alles. die Größen sind zwischen ca 20 und 50 cm.
Um welche Sorte es sich handelt weiß ich leider nicht, ich habe den Baum vor ca. 10 Jahren bei Flora Toskana gekauft.Aber selbst in vollreifem Zustand haben die Kakis eine zu herbe Note und sind daher kaum essbar.Der Baum hat noch nie so viele Früchte gehabt, erste Äste sind bereits unter der Last abgebrochen.
Toll!Und sind sie samenlos?
Die letzten Jahre hatten sie keine Samen, es waren aber auch deutlich weniger Früchte....und sie waren viel kleiner.Dieses Jahr sind ca. die Hälfte der Kakis so groß wie Sharons im Supermarkt. Vielleicht gibts daher eher Samen.