News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die ersten blatt-spitzen: es geht schon wieder los (Gelesen 2006 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

die ersten blatt-spitzen: es geht schon wieder los

rorobonn † »

hallo,wie irisfool und meine wenigkeit gerade feststellten, geht es wohl langsam wieder los: die ersten rosen schlagen aus und bald, bald werden wieder knospen gebildet :Dob die gärten/ gärtner in koblenz auch dieses jahr wieder den sieg davon tragen werden? oder werden späte fröste das rennen noch massgeblich beeinflussen ;)wie dem auch sei: bei mir war es sowieso etwas witzig dieses jahr: sehr viele rosen haben ihr laub gar nicht erst abgeworfen, sondern behalten und sogar mitunter weiter geblüht...sogar einige ths wie die tarde gris :Dandere sehen noch nach winterschlaf aus, aber so einige legen doch schon richtig los:wie sieht es denn bei euch aus?smile und gruß rorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Roland
Re:die ersten blatt-spitzen: es geht schon wieder los

Roland » Antwort #1 am:

Also bei einem eiskalten Wind und minus 5 Grad tut sich hier überhaupt nichts, im Gegenteil. Ich muß noch viel Rosen schützen. Habe mir schon diverse Tannenbäume gegriffen.Nur im Gewächshaus, was ich Frostfrei halte, geht langsam was voran.Hier scheint es erstmal zu kalt bleiben zu wollen
in vino veritas
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

hallo roland: wie schön wieder etwas von dir zu lesen und zu hören :D ach ja: dein gewächshaus...ich entsinne mich noch zu gut der photogenen schönheiten, die du immer in der rosenlosen zeit bringen kannst ;) schön!!!!! aber sieh es so: ich mache mir schon so meine gedanken, was passiert, wenn es hier ab mitte januar bis fast märz richtig kalt wird für rheinbuchtverhältnisse...da haben schon so manche rosen gelitten hier ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mufflon

Mufflon » Antwort #3 am:

Roro, bei mir ist es auch immer so, die Blätter bleiben bei den meisten dran, ich habe bei Mme Figaro die ganze Zeit neue Knospen, auch jetzt ist eine Blütenknospe schon fast weit genug zum Aufgehen. Aber Ende Januar haut es noch mal rein, und wenn meine Rosen wie meist schon kräftig getrieben haben, frieren sie runter :(Meine Neuen haben auch schon ein paar kleine zaghafte Knospen.Grüße,Mufflon
Roland

Roland » Antwort #4 am:

Jupp, ohne Gewächshaus würde ich hier versauern ;)Wenn erstmal Nord und Ostsee ausgeküht sind, dann kann es hier mit der Kälte noch dauern, deswegen wird es erst mit dem abkühlen des Meerwassers auch allgemein kälter.Eisschollen hab ich aber noch nicht gesehen :DDie Rosen schneide ich im Gewächshaus aber ende Januar noch mal zurück, damit nicht alles so riesig wird. Einige füre ich im Moment unterm Dach lang, Duchesse de Auerstädt wird dort wohl schön blühen, im März :D
in vino veritas
bianca

bianca » Antwort #5 am:

austreiben tun sie hier eigentlich alle. Manche blühen auch noch und Knospen haben viele. Aber Januar und Februar stehen ja erst noch bevor :( und da kann´s hier auch noch mal richtig kalt werden. Naja, schaun wir mal.
Manfred k
Ich liebe dieses Forum!

Manfred k » Antwort #6 am:

HalloNun austreiben tun die meisten noch nicht aber meine Kletterrose hat irgendwie nicht mitbekommen das wir Winter haben da sind noch die Blätter dran nur die Blüten hab ich abgeschnitten die noch mal gekommen sind.MFGManfred
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

aber wieso hast du das getan?????? ??? ::)smile, da habe ich mir wer weiß was auf meien grüngebliebenen und neu austreibenden rosen eingebildet und nun das ;)welche sind denn bei euch grün und teilweise blühend geblieben?bei mir waren es:souvenir de la malmaison (eine wunderschöne rose ::))tarde grisqueen elisabethcetetnaire de lourdesvirgobobbie jamesveilchenblaugoldfassademdm isaak de pereireeden rose 85boule de neigecorneliakaren blixenwesterland :D
Manfred k
Ich liebe dieses Forum!

Manfred k » Antwort #8 am:

Hallo rorobonnNa, ich dachte es kann nicht gut sein für das nächste oder besser dieses Jahr, wenn die Rose nicht zur Winterruhe kommt. :)Denn Namen weis ich leider nicht aber sie anfängt dann ist die Knospe Apriko dann wird sie Hellgelb und wenn sie am verblühen ist sie weiß. :DDas gefällt mir sehr gut und ist auch ein schönes Farbenspiel. :D ;DMFGManfred
Birgit

Birgit » Antwort #9 am:

welche sind denn bei euch grün und teilweise blühend geblieben?
Also bei mir grünt und blüht noch die 'Aspirin', die 'Ceres' und 'Hermann Schmidt'. Allerdings habe wir erst seit ein paar Tagen wirklich Frost - auch tagsüber - dann wird es wohl endgültig vorbei sein.
Gruß
Birgit
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Hier ist es jetzt richtig kalt geworden, nachts minus acht Grad und tiefer. Mach mir schon ziemliche Sorgen um die durch den warmen Oktober noch spät ausgetriebenen Baby-Rosen ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

ja, selbst hier im rheinland ist es wieder frostig kalt geworden...ich überlege, ob ich gewisse rosenpöttchen nicht ein paar tage in den schuppen stellen sollte, wo es zwar dunkel, aber frostfrei ist...oh, diese rose klingt aber sehr schön, manfred....wie ist dennd er duft gewesen???
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #12 am:

Habt doch Mitleid mit einem Voralpenlaendler! Hier liegt seit November Schnee! The Fairy ist seitdem komplett begraben ( der ersten dachlawine folgten beliebig weitere). Dazu ist es so knackig kalt, dass meine Hunde morgen ganz komisch laufen und staendig versuchen die Pfoten auszuschuetteln.Es ist Winter! Nix Knospen und Triebe!Sabine
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

...jegliche antwort von mir ließe auf einen zweifelhaten charakter voll schadenfreude und unangebrachten regional bedingten stolz schließen: drum sage ich nichts ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Sabine, ein Gutes hat der Schnee aber: Er ist die perfekte Schattierung und der beste Winterschutz für deine Rosen! :)
Antworten