News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden mit langer Blütezeit (Gelesen 29633 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Stauden mit langer Blütezeit
Eine echte Langspielplatte ist Polygonum amplexicaule. Der blüht bis zum ersten gravierenden Frost. Auch Gaura lindheimeri und Coreopsis verticillata gehören dazu.
plantaholic
nix finde ich langweiliger als wochenlang blühende Pflanzen da lob ich mir doch das Sanguinaria canadensis in ungefüllt, das sehr schwer zu fotografieren ist, weils am ersten Tag noch nicht ganz geöffnet und meist am zweiten Tag schon verblüht ist, oder Jeffersonia diphylla, von der ich aus diesem Grund auch noch kein Foto geschafft habe ...nichtganzernstgemeinte Grüße von Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich finde, die dauerblüher bilden das gerüst für die monatlichen highlights
Wurde schon Astrantia, die Sterndolde genannt? Ein bodennaher Rückschnitt nach der ersten Blüte (oder auch in Abschnitten) bewirkt eine Blüte bis September.
LG Elfriede
Hemerocallis 'Stella de Oro', wenns denn auch eine Taglilie sein darf. Blüht bei mir regelmäßig vom letzten Junidrittel bis Oktober mit kurzen Unterbrechungen.Auch H. 'Wideyed' schiebt von Ende Juni unermüdlich neue Stengel bis weit in den September bei günstiger Witterung.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das ist ja eine schöne Fotomontage Elfriede Du schneidest die A.s zurück? Bei mir bekommen sie neue Blüten auch ohne Rückschnitt.
Wow, ist in der kurzen Zeit ja schon eine ganze Menge zusammengekommen Danke für die vielen Anregungen!
Liebe Grüße - Cydora
Und ich hab auch noch eine: Erodium. Hat von Mai bis Oktober geblüht.
Dann sag aber auch, um welches Erodium es sich handelt:Erodium x hybridum, die alte, sündermannsche Kreuzung.
Bei mir war dieses Jahr auch extrem dankbar Centranthus ruber. Wenn man ihn unmitelbar nach der Blüte zurückschneidet (bevor er diese Flugsamen zeigt, die sehr gut keimen), kommt er noch ein üppiges zweites Mal.
Bei mir blühen sehr lange: Coreopsis lanceolata (Mai bis Oktober), Anthemis tinctoria (Mai bis November), Nepeta x fassenii (A. Mai bis zum Frostbeginn), Coreopsis verticillata (Juni bis E. Oktober), Erigeron spec. (Mai bis Oktober), Scabiosa caucasica (Mai-Juli und August/September) um nur einige zu nennen.
mir fällt noch Centaurea montana ein - da kommen doch auch dauernd neue blütenknospen nach.Nepeta x racemosa finde ich blüht nur am anfang schön üppig. Der zweite flor und alles folgende ist dann langweilig.
In meinem Garten hatte ich als Langblüher:Antirrhinum majus (Mitte Juli - Ende Oktober)Calamintha nepeta ssp. menthifolia (Anfang Juli - Ende September)Catananche caerulae bicolor (Ende Juni - Mitte November)Corydalis lutea (Anfang Juni - Ende November)Dicentra formosa Luxuriant (Anfang Juni - Anfang September)Gaura lindheimeri (Ende Juni - Mitte September)Geranium Ann Folkard (Ende Mai - Mitte Oktober)Geranium sanguineum Max Frei (Ende Mai - Mitte Oktober)Hemerocallis lilio-asphodelus (Anfang Juni - Mitte September)Hesperis matronalis alba (Mitte Juli - Mitte November)Lamium maculatum albim (Mitte Juni - Mitte September)Lavatera x clementii Rosea (Ende Juni - Ende Oktober)Linaria alpina (Mitte Mai - Ende August)Lonicera pericylmenum Serotina (Miite Juni - Ende Oktober)Lychnis coronaria (Mitte Juni - Ende Oktober)Nepeta x faassenii Walker's Low (Anfang Juni - Ende August)Ocimum kilimandscharicum x basilicum purpureum African Blue (Anfang Juni - Mitte November)Oenothera biennis (Mitte Juni - Anfang Oktober)Oenothera speciosa Siskiyou Pink (Anfang Juni - Mitte November)Papaver nudicaule (Anfang Juni - Anfang Oktober)Persicaria amplexicaulis Firetail (Ende Juni - Ende Oktober)Phlox maculata Rosalinde (Mitte Juni - Anfang November)Phlox paniculata Europa (Mitte Juli - Mitte November)Polygonum affine Superbum (Mitte Juni - Ende Oktober)Potentilla fruticosa Goldfinger (Anfang Juni - Ende August)Salvia patens Cambridge Blue (Anfang August - Ende Oktober)Salvia Tangerine (Anfang Juni - Anfang November)Scabiosa caucasica alba (Anfang Juni - Mitte Oktober)Scabiosa columbaria (Mitte Juli - Anfang Dezember)Tradescantia x andersoniana Osprey (Anfang Juni - Ende September)Verbascum thapsus (Anfang Juli - Mitte November)
leider sind nicht alle der genannten auch winterhart da könnte man deine liste noch ziemlich verlängern, wenn man auch sog. sommerblumen mit hinein nimmt.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
interessant, macir!von den von Dir angeführten, die ich habe, blühten auch bei mir lang:Corydalis lutea: nicht sooo lang wie bei DirHesperis matronalis: nicht sooo lang wie bei DirLychnis coronaria: anfang juni bis oktoberNepeta x faassenii: von anfang mai bis ende oktoberOenothera biennis: dittoOcimum kilimandscharicum x basilicum purpureum African Blue: Persicaria amplexicaulis: Firetail anfang juli bis ende oktoberwesentlich kürzer blühte:Hemerocallis lilio-asphodelus: im mai/juni ca 3 wochenlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)