News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2014 (Gelesen 246435 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re:Garteneinblicke 2014
Oh Henriette - als wäre man da - sooo schön! Was ist das eigentlich für ein schöner Baum mit der schönen Herbstfärbung, hinter der Bank?Solches China-Schilf - es ist doch welches - habe ich grad im Gartenmarkt -Staudenausverkauf gekauft. Das könnte ich mir neben der geplanten Schaukel gut vorstellen.L.G.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Prima . Entspannter Gartenrundgang bei Henriette von der heimeligen Couch aus. Habe ich schon erwähnt, dass ihr ein wunderbares Gartenkleinod geschaffen habt? Habt ihr! Immer wieder einen Spaziergang wert.PS:
Zwei Doofe, ein Gedanke . Genau so ist es!- als wäre man da -
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ihr seid richtig lieb, Ihr baut mich echt auf. Aber zwei Doofe? Nee nee nee!!!Der Baum hinter der Bank ist nicht hinter der Bank, er steht dort, wo wir bei unserem Treffen unter dem Flieder gesessen haben. Es ist ein Viburnum opulus 'Roseum', ein Schneeball, der zwar blüht, aber keine Beeren macht. Die Blätter sehen wie von einer Johannisbeere aus und verfärben sich zur Zeit wunderschön. Er war schon 1993 da, ist dann vom Sturm abgebrochen worden und wir hatten einen neuen Trieb wieder hochgepäppelt.
Gänsel, das ist Miscanthus sinsensis Silberfeder. Steht seit 1996. Im letzten Jahr hat es mein GG halbiert, man sieht davon aber wenig.Oh Henriette - als wäre man da - sooo schön! Was ist das eigentlich für ein schöner Baum mit der schönen Herbstfärbung, hinter der Bank?Solches China-Schilf - es ist doch welches - habe ich grad im Gartenmarkt -Staudenausverkauf gekauft. Das könnte ich mir neben der geplanten Schaukel gut vorstellen.L.G.
- Gänselieschen
-
Mal gucken, ob auf meinen Töpfen - ich habe zwei genommen - etwas in Latein draufsteht. Die gab es für Stücker 20 Cent im Globus Baumarkt in Stralsund, kräftige Töpfe und Hosta auch ;DDer Viburnum täte mir auch gefallen, aber ich muss erstmal einen Plan haben. Mir ist im Sommer die Zierjohannisbeere vom Boga im Topf eingegangen, durchgetrocknet, weil ich einfach keinen Platz gefunden hatte. Auf die Idee sie einfach erstmal irgendwo einzuschlagen, bin ich zu spät gekommen.
-
Henriette, ich habe deine Gartenbilder auch sehr genossen. Eine sehr schöne Stimmung bei Dir! Gerne mehr!Gänselieschen,achte bei der Platzierung Deiner neuen Miscanthusse darauf, dass sie das Gegenlicht einfangen, damit sie genauso schön zur Geltung kommen wie bei Henriette.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Gänselieschen
-
Hm - schwer mit dem Gegenlicht - dazu muss ich dann in den alten Gemüsegarten einen Stuhl stellen , Für ein Foto geht es aber immer
Henriette, Ihr müsst einen wunderschönen Garten haben, folgt man den Fotos. Ich denke, ich könnte viel von Dir lernen. Was mir auffiel: es ist so gut wie unmöglich, aus einem Sammlergarten (bei mir) ein kleines Paradies (wie das Eure zum Beispiel) zu machen ...
Sandfrauchen, Du hattest von Deiner neuen Kamera geschrieben, irgendwann im Sommer. Ich habe sie mir dann auch geholt und komme mit ihr bestens klar. Nun macht mir das Fotografieren wieder Freude.Henriette, ich habe deine Gartenbilder auch sehr genossen. Eine sehr schöne Stimmung bei Dir! Gerne mehr!Gänselieschen,achte bei der Platzierung Deiner neuen Miscanthusse darauf, dass sie das Gegenlicht einfangen, damit sie genauso schön zur Geltung kommen wie bei Henriette.
Inken, auch unser Garten ist ein Sammlergarten. Wenn ich ein Cyclamen habe, dann will ich noch mehr, bei Hostas und Phloxen sowieso und bei Farnen werde ich regelmäßig schwach! Da der Garten mit 1.238 qm (genaue Angabe) groß ist, fällt es nur nicht so auf. Eigentlich könnte er noch größer sein, aber das packen GG und ich nicht mehr. Unsere hintere Nachbarin hatte uns vor Jahren mal so 500 qm ihres Garten zur Pacht angeboten. Das hatte aber bei GG keine Gegenliebe gefunden,Henriette, Ihr müsst einen wunderschönen Garten haben, folgt man den Fotos. Ich denke, ich könnte viel von Dir lernen. Was mir auffiel: es ist so gut wie unmöglich, aus einem Sammlergarten (bei mir) ein kleines Paradies (wie das Eure zum Beispiel) zu machen ...
Oh. Also ein Sammlergarten mit Platz und Besitzern, die gestalten können. Ich bin gerade dabei, mir Fotos aus meiner Gartenanfangszeit anzusehen und stelle fest, dass ich sehr ordentlich, genau und ... gemüse-und-staudenvielseitig war. Ich frage mich, wohin die Pflanzen gegangen sind. Beim Gemüse weiß ich es. Henriette, danke für Deine Antwort.
Da sage ich mal einfach : Boaaaaaaaaaaahhhh! Wie wundervoll!Schade, dass ihr so weit weg von mir wohnt!Und.. wie schon von anderen gesagt.... da kann ich mit meinem Nahezu-Monokultur-Tagliliengarten nicht mithalten.Bei mir gibt es auch leider keine Nachbarin, die mal so eben 500 qm zu Pacht anbietet, schade! Aber die wären sowieso im Nu nur mit Taglilien voll !Wenn Ihr die Spiegelungen im Teich so schön findet, hier sind noch 2. Sind zwar schon älter, aber genau so sieht es immer wieder aus.
Rheinmaid, Du wärst aber auch nicht glücklich ohne Deine Hems, stimmts? Sonst solltest Du Deinen Garten "umbauen". LG Henriette
-
Das freut mich Henriette!Zitat von InkenSandfrauchen, Du hattest von Deiner neuen Kamera geschrieben, irgendwann im Sommer. Ich habe sie mir dann auch geholt und komme mit ihr bestens klar. Nun macht mir das Fotografieren wieder Freude.
*seufz* - oh ja, das frage ich mich auch oft. Und wenn ich die Exel-Listen meiner Neuerwerbungen nach einigen Jahren ansehe - wie viele habens nicht geschafft, oder sind wieder rausgeflogen.....Ich bin gerade dabei, mir Fotos aus meiner Gartenanfangszeit anzusehen ........frage mich, wohin die Pflanzen gegangen sind.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen