In Wien begann die öffentliche Strickerei ungefähr zeitgleich mit der "Uni-brennt"-Phase unter dem Motto "Rückeroberung des öffentlichen Raums". Die Strickereien sind für mich - egal ob bunt oder nicht, witzig oder nicht witzig - ein vorwurfsvoll erhobener Zeigefinger gegen alle möglichen Widrigkeiten, meist kommentiert mit humorlosen, aber politisch korrekten Texten, die auf die Ungerechtigkeit des herrschenden Gesellschaftssystems hinweisen.Ergänzung: Ich habe gerade erfahren, dass die Stadt Wien vor zwei oder drei Jahren eine relativ hohe Förderung für Urban-Knitting entlang der Ringstraße ausgezahlt hat...na, diese Strickerei hat doch mal eine starke Aussagekraft!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Urban Knitting? (Gelesen 16326 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Landpomeranze †
Re:Urban Knitting?
Eben. Ursprünglich vermutlich ironischer Hinweis auf unnötige Hässlichkeit, hat sich das Frische, Humorvolle verloren. Wie so oft, wenn erstmal das Sendungsbewusstsein dazukommt. Eine einstmals witzige Idee gestohlen, nicht verstanden und dann nicht etwa gegen den Strich gebürstet - das hätte ja was! - sondern pervertiert und in ihr Gegenteil verkehrt. Als ob ausgerechnet die Bäume diese Behandlung nötig hätten! Naja. Kunst ist schön, macht aber Arbeit. Auch und vor allem im Kopf. Nicht dass ich viel über die Ursprünge wüsste, ist einfach nur mein persönlicher Eindruck. Weiß jemand was über die Anfänge?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
[size=0]der rosa überstrickte panzer mit bommelgranate ist saugeil! [/size]... Als ob ausgerechnet die Bäume diese Behandlung nötig hätten! ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Landpomeranze †
Start war angeblich vor ca. 10 Jahren in Houston, ob rein spaßhalber oder auch schon mit politischen Ansätzen, weiß ich jetzt nicht.Ergänzung: www.knitta.com
Danke! Habe jetzt nicht allzu wild drin rumgeklickt, aber auch so das da gefunden:Start war angeblich vor ca. 10 Jahren in Houston, ob rein spaßhalber oder auch schon mit politischen Ansätzen, weiß ich jetzt nicht.Ergänzung: www.knitta.com
Fühle mich zumindest nicht widerlegt.and so I’d also like to thank….these guys for making us laugh every 5 minutes
Ja, erst die Bommel schießt den Vogel ab![size=0]der rosa überstrickte panzer mit bommelgranate ist saugeil! [/size]... Als ob ausgerechnet die Bäume diese Behandlung nötig hätten! ...
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Debbie, wunderbare Links, ebenso wie manch andere hier auch. All diesen Arbeiten sieht man an, dass sie mit einer kreativen Idee, Können und viel Mühe hergestellt wurden. Besonders gefällt mir das an die Umgebung angepasste Mädchen mit dem Perlenohrring in der Schmuddelecke. Es gibt auch gekonnte moderne Fassadenmalereien Wenn der örtliche Häkelclub diese Kunst nachahmt, sieht das Ergebnis halt anders aus Mit den Grafitischmierereien ist es dennoch nicht zu vergleichen, denn diese sind ja reine Zerstörungswut. Siehe hier obwohl diese Schmierer, die Kunst selber immerhin verschont haben.
-
Danke für die Links. You made my morning.Es wirkte aber wie eine Kombination aus1. diversen Werken von NeSpoon,2. Multiplikationen der white-three Idee und3. der, eigentlich kommerziellen, aber nicht weniger schönen Lace Fence.Kann man sich die Zauber-Wirkung einigermaßen vorstellen?A propos Paris: So, wie Juliana Santacruz Herrera es machte, gehts auch! :)Und a propos Bäume: Es geht auch definitiv anders als nach Hausfrauenart.... und a propos 'anders': Auch die Steine sind nicht ohne! Und all die 'apropose' hätte ich jetzt gar nicht gekannt, wenn ich nicht nach Paris und yarn bomb gesucht hätte. Danke für den Thread!
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
schau mal. so stelle ich mir vor, was du beschreibst. allerdings stimmen weder jahr noch material.Aber auch auf Bäumen kann man Kreatives (temporär!) platzieren. Um dies zu beweisen, habe ich grade das Web durchwühlt ... Leider kein einziges Bildchen von der Installation (im Jardin des Plantes in Paris so um 2008/09), die ich mal bewundert habe, gefunden. Es waren nicht nur etliche Bäume, sondern auch der Raum draumherum einbezogen. Alles in weiß. Ich vermute mittlerweile, dass es als Kulisse für was-auch-immer kurz aufgebaut war.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Sehr schönes Links, Debbie.Wobei ich ansonsten mich nicht darüber ereifern kann, mit weniger gelungenen Bestrickungen im öffentlichen Raum zwangsbeglückt zu werden. Ich finde fast jedes Reklameschild, die meisten Autos sowie auch die sonstige immobile Möblierung mit Schaltkästen, Mülleimern etc. viel häßlicher. Und anders als Graffiti kann man Strickerei oder Bepflanzung von Baumscheiben etc. ja in der Regel ohne größeren Aufwand wieder entfernen. Der Umstand, dass ganz normale DurchschnittsbürgerInnen auf die Idee kommen, selbst den öffentlichen Raum mitzugestalten und nicht nur passiv teilzuhaben, finde ich an sich sehr gut, auch wenn mir die Ergebnisse dann im Einzelnen nicht immer zusagen. Aber warum sollten es immer nur Profis (also Künstler) sein?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das geht mir ganz ähnlich. Ich freue mich über in meinen Augen gelungene Beispiele, über weniger bestrickende sehe ich meist hinweg.Gefallen haben mir die Verstrickungen letztes Jahr in Basel bei den Rheinfähren, siehe z.B. hier.