News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 86109 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
fromme-helene

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

fromme-helene » Antwort #510 am:

Aber nicht doch, pearl und Christina! ;) Ich meine ja nur, dass man bei einem nachgewiesenen Mangel nicht versuchen sollte, ihn mit Butter, Sahne und Eiern zu behandeln. Das geht nach hinten los!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #511 am:

Staudo, ich fände es ja besser, wenn Schokolade hülfe.Fromme: schau mal hier. July hatte gar nicht so unrecht mit ihrer Vermutung, daß vor allem im Winter viele Leute unter Vit. D Mangel leiden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #512 am:

Nicht ohne Grund bekamen Kinder früher Lebertran.
Da ist mir mein Pillchen aber lieber ;D
Lies mal die editiert Fassung! ;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #513 am:

"Nur dunkelhäutige Menschen, Säuglinge und Bettlägerige brauchen in unseren Breiten zusätzlich Vitamin D als Nahrungsergänzung. Bei bestimmten Erkrankungen und/oder Therapien kann die zusätzliche Zufuhr ebenfalls angezeigt sein. "Die Werte für einen guten Vit. D Spiegel, insbesondere in Hinblick auf Knochengesundheit der älterer Frauen, sind nicht leicht zu erreichen, auch nicht wenn man im Sommer viel im Freien ist, wie Christina richtig sagt. Im Winter aber schon gar nicht.Ich bezweifle stark, dass du dich mit diesen Werten auskennst.Aber Hauptsache, gescheit über Überheblichkeit, Dummheit...daherschreiben.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Christina

Christina » Antwort #514 am:

Lies mal die editiert Fassung! ;)
;)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #515 am:

Staudo, ich fände es ja besser, wenn Schokolade hülfe.Fromme: schau mal hier. July hatte gar nicht so unrecht mit ihrer Vermutung, daß vor allem im Winyter viele Leute unter Vit. D Mangel leiden.
Idealerweise synthetisiert ein gesunder Mensch 80% des benötigten Vitamin D selbst und nimmt ca. mit der Nahrung auf. Der 'lichtscheue Lebensstil' vieler Menschen heutzutage verhindert ersteres und weil es ja so praktisch ist, kompensiert man das einfach mit einer Tabette - deswegen befaßt sich wohl das Bundesministerium für Ernährung damit, oder?Siehe auch: Großmann's Gesetz:'Komplexe Probleme haben einfache, leichtverständliche, aber falsche Lösungen.'LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #516 am:

Die Werte für einen guten Vit. D Spiegel, insbesondere in Hinblick auf Knochengesundheit der älterer Frauen, sind nicht leicht zu erreichen, auch nicht wenn man im Sommer viel im Freien ist, wie Christina richtig sagt. Im Winter aber schon gar nicht.Ich bezweifle stark, dass du dich mit diesen Werten auskennst.Aber Hauptsache, gescheit über Überheblichkeit, Dummheit...daherschreiben.
Zweifle ruhig. Lebensstil kann man nicht durch Pillen korrigieren.Knochengesundheit bei älteren Frauen hängt nicht nur vom Vitamin-D-Spiegel im Blut ab.Entscheidende Risikofaktoren für die gefürchteten Oberschenkelhalsbrüche sind fehlende Muskelmasse und fehlende Druck- und Zugbelastung der großen Röhrenknochen. Wer seinen Körperfettanteil unter 17% und die Muskelmasse über 45% hält und Kraft- und Ausdauertraining betreibt, hat bei normaler Mischkost keine Probleme mit der Knochenstabilität. Knochen bleiben nur belastbar, wenn man sie belastet - Frauen in jedem Lebensalter haben heute erschreckende muskuläre Defizite, je älter sie werden, umso schlimmer wird es - da hilft kein Vitamin D.
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #517 am:

Wurden Kapuzinerkresse und Meerrettich schon genannt?Die enthaltenen Senföle helfen lt. dieser Studie zumindest in Form des beforschten Phytopharmakon.edit: Die Frage, ob jetzt die individuelle, häusliche Behandlung mit Kapuzinerkresse oder Meerrettich sinnvoll oder hilfreich ist, möge sich jeder nach seiner Philosophie selbst beantworten...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #518 am:

Staudo, ich fände es ja besser, wenn Schokolade hülfe.Fromme: schau mal hier. July hatte gar nicht so unrecht mit ihrer Vermutung, daß vor allem im Winter viele Leute unter Vit. D Mangel leiden.
Jou, ich weiß, dass da grad einiges ventiliert wird. Aber so richtig valide Aussagen, wer wann wie viel braucht, um was zu erreichen oder auch zu vermeiden, ist noch nicht ganz klar. Womit wir wieder beim Erfordernis von Studien und der EBM wären. ;) Bei Erkältungen jammere ich bissel rum, trinke kräuterige Tees, weil ich zu faul zum Bouillonkochen bin, und wenn ich mich zu mies fühle, gibt es Ne Ibuprofen oder ne Paracetamol. Bei starkem Schnupfen auch Nasentropfen, weil ich zu Nebenhöhlenentzündungen neige, aber sehr in Maßen. Wenn mich trotzdem eine ereilt, wird mit Kamille inhaliert. Bei Husten und Halsweh lutsche ich Bonbons oder Pastillen, was gerade da ist. Auch Gelomyrtol werfe ich gelegentlich ein, obwohl ich von dessen Wirkung fachlich nicht ganz überzeugt bin. So viel Inkonsequenz erlaube ich mir, es gibt ja schließlich auch ein Dogmatismus-Verbot. Gell, jetzt staunt ihr!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #519 am:

Aber nicht doch, pearl und Christina! ;) Ich meine ja nur, dass man bei einem nachgewiesenen Mangel nicht versuchen sollte, ihn mit Butter, Sahne und Eiern zu behandeln. Das geht nach hinten los!
sicher, aber wenn sich die Diagnostik nicht nur auf die Blutwerte stützt und es keine präventive Maßnahme ist das Vitamin zu schlucken, dann sind sicher zusätzliche Hinweise auf eine reichhaltigere Ernährung, mehr körperliche Anstrengung und eine entspanntere Lebensweise sinnvoll. Genau dieser Vitamin D Frage zeigt doch sehr gut, wie wichtig es ist, dass der Arzt den Patienten genau kennt und beurteilen kann, ob er eventuell magersüchtig ist, extreme Nahrungsgewohnheiten hat, in einer Krise steckt, ... pipaop.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina

Christina » Antwort #520 am:

Bei Erkältungen jammere ich bissel rum, trinke kräuterige Tees, weil ich zu faul zum Bouillonkochen bin, und wenn ich mich zu mies fühle, gibt es Ne Ibuprofen oder ne Paracetamol. Bei starkem Schnupfen auch Nasentropfen, weil ich zu Nebenhöhlenentzündungen neige, aber sehr in Maßen. Wenn mich trotzdem eine ereilt, wird mit Kamille inhaliert. Bei Husten und Halsweh lutsche ich Bonbons oder Pastillen, was gerade da ist. Auch Gelomyrtol werfe ich gelegentlich ein, obwohl ich von dessen Wirkung fachlich nicht ganz überzeugt bin. So viel Inkonsequenz erlaube ich mir, es gibt ja schließlich auch ein Dogmatismus-Verbot. Gell, jetzt staunt ihr!
Tönt doch ganz vernünftig. Grippale Infekte mit Hausmittlechen zu kurieren tut einfach der Seele gut.
enigma

enigma » Antwort #521 am:

Ja.Genau da waren wir vor vielen vielen Seiten auch schon, bevor irgendwelche abstrusen Theorien aufkamen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #522 am:

Tönt doch ganz vernünftig.
Da bin ich aber froh! ;D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #523 am:

Quatsch nicht schon wieder dazwischen, Mann! :(
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #524 am:

;D als die Kinder klein waren, da durften sie bei Erkältung ihre Kindercouch im Wohnzimmer aufklappen, ihr Bettzeug darauf verteilen und Disney Filme sehen bis sie wieder Lust zum Spielen hatten. ;D Das war unser Hausmittel. ;) :D Zu Essen und zu Trinken bekamen sie wozu sie Lust hatten. Meist wollten sie Tütensuppen aus dem Chinaladen. Nudelsuppe mit Hühnergeschmack. Bonbons wollten sie nicht so gerne lutschen wie Eis. Davon gab es soviel sie wollten. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten