News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 86108 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
enigma

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

enigma » Antwort #495 am:

Folgende Definition gilt hier ebenso wie beim Urban Knitting, dem Thema Homöopathie und einigen anderen Threads:"Eine Doppelconférence ist ein Dialog zwischen einem G’scheiten und einem Blöden, wobei der G’scheite dem Blöden etwas Gescheites möglichst gescheit zu erklären versucht, damit der Blöde möglichst blöde Antworten darauf zu geben imstande ist – mit dem Resultat, dass zum Schluss der Blöde zwar nicht gescheiter, aber dem Gescheiten die Sache zu blöd wird. Beide haben daher am Ende nichts zu lachen. Dafür desto mehr das Publikum."
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #496 am:

Ist das nicht ein bisschen scheinheilig?Nein, es hört NICHT auf, denn dieses Thema begann durch nicoffset am 3.10.2009, lief dann knapp sieben Seiten, dann gab's eine 4-jährige Pause, und seit dem 23.12.2013 (ein Tag vor Heilig Abend) bringt Viisi das "Gespräch" wieder ins Rollen.
ViolaWenn, dann richtig zitieren und nichts aus dem Zusammenhang reissen - sonst gibt es komplette Missverständnisse!
tarokaja hat geschrieben:Ansonsten - ach immer wieder diese Glaubenskämpfe. Dass das immer noch Spass macht. ::) Oder ala Bristle 'Nicht schon wieder'...
Mein 'nicht schon wieder' bezog auf die ART der Diskussion in Form von Glaubenskämpfen, nicht auf Wiederholung eines spannenden Themas. ;)
Dann solltest Du versuchen, Dich deutlicher auszudrücken, denn "ala Bristle" bezieht sich ja wohl auf Bristlecone's Unterschrift, der sich ja nun in "wendet_sich_mit_Grauen" umgetauft hat. Was DU als Glaubenskämpfe empfindest ist nichts anderes als reine Politik, Politik pur sozusagen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #497 am:

Aha, alles was bisher nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, ist Aberglaube. Es lebe der Glaube an die Wissenschaft!
Du hast ein sehr sehr simples Weltbild.
Nur gut, dass die Wissenschaft ständig weiterforscht, damit immer mehr Aberglaube zur Realität werden kann.
Wie beim Aderlaß und anderen Praktiken der Volksmedizin?
Feder hat geschrieben:Sicher stellt man die Vit. D Versorgung am besten mit Sonne her. Aber wie macht man das bloß in mitteleuropäischen Wintern, wenn die Sonne tief steht oder gar nicht scheint, man dick angezogen ist und sich ausserdem die allermeiste Zeit in Innenräumen aufhält?
Gesicht und Hände möglichst täglich dem Tageslicht unter freiem Himmel aussetzen - auch bei bewölktem Himmel, im Sommer reichen 10 Minuten, im Winter sollte es länger sein und sich nicht vegetarisch ernähren (durch fleischlose Ernährung nimmt man ca. 50% weniger Vitamin D auf als durch Mischkost).Nur dunkelhäutige Menschen, Säuglinge und Bettlägerige brauchen in unseren Breiten zusätzlich Vitamin D als Nahrungsergänzung. Bei bestimmten Erkrankungen und/oder Therapien kann die zusätzliche Zufuhr ebenfalls angezeigt sein.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #498 am:

Aberglaube wird nicht zur Realität, nur weil man davon überzeugt ist.
Och, der Aberglaube ist durchaus real!
July hat geschrieben: Sonnenschutzmittel verhindern die Aufnahme.So kann ich mir schon vorstellen, daß wir alle ein bischen unter Vitamin D-Mangel leiden, besonders im Winter.
Was man sich vorstellen kann, und was in der Realität gilt, sind zwei Kannen Bier. In diesem Fall ist die Vorstellung einfach falsch.
July

July » Antwort #499 am:

Bei Dir ist ALLES falsch was jemand hier sagt, außer es sind Deine dicken Freunde.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #500 am:

Bei Dir ist ALLES falsch was jemand hier sagt, außer es sind Deine dicken Freunde.
Das ist auch falsch! :DAußerdem habe ich hier doch gar keine Freunde, weder dicke noch dünne. :'(
July

July » Antwort #501 am:

ja natürlich ist es falsch, alles was andere hier sagen ist für Dich falsch, bist halt eine ganz wichtige und schlaue Person.So für mich ist das hier auch beendet, das ist zum Brechen :P
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #502 am:

Sonnenschutzmittel verhindern die Aufnahme.So kann ich mir schon vorstellen, daß wir alle ein bischen unter Vitamin D-Mangel leiden, besonders im Winter.
Was man sich vorstellen kann, und was in der Realität gilt, sind zwei Kannen Bier. In diesem Fall ist die Vorstellung einfach falsch.
Julys Vorstellung ist aber durchaus richtig. Ich hab z.B. Vitamin D Mangel, obwohl ich jede freie Minute draußen bin, und ich habe viele freie Minuten. Es sei denn, die Vorgaben, wieviel Vit. D man so haben sollte sind nicht richtig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #503 am:

Julys Vorstellung ist aber durchaus richtig. Ich hab z.B. Vitamin D Mangel, obwohl ich jede freie Minute draußen bin, und ich habe viele freie Minuten. Es sei denn, die Vorgaben, wieviel Vit. D man so haben sollte sind nicht richtig.
July sprach von allen, und ihre Aussage stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Das heißt doch aber nicht, dass es niemanden gibt, für den das gilt. Übrigens finde ich es seltsam, dass aus dem Lager, das anderen Überheblichkeit vorwirft, diesen immer wieder Dummheit attestiert wird, wenn es argumentativ eng wird. Und Unlauterkeit und was sonst noch alles. Das ist natürlich nicht auf Dich gemünzt, Christina.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #504 am:

Christina, das ist einfach zu beheben. Keine Blutuntersuchung, keine Grenzwerterfahrung. ;D Fettes Fleisch und viel Sahne, gute Butter mit dick Käse, viel Eier und vollfetter Joghurt, also alles, was ordentlich Cholesterin enthält, das einhält auch Vitamin D und ist für Kinder und Leute ab 50 ganz besonders wichtig. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #505 am:

Die Diät, die Du da empfiehlst, Pearl, führt vor allem zu Übergewicht. Und die wiederum ist sogar ein Risikofaktor für Vitamin-D-Mangel, weil sich Vitamin D im Körperfett einlagert und so aus dem Verkehr gezogen wird. Vitamin D ist vor allem in fettem Meeresfisch enthalten. Nicht ohne Grund bekamen Kinder früher Lebertran. In dem Fall würde ich tatsächlich eine Tabletten vorziehen, Naturheilkunde hin, böse Pharmakonzerne her. *pörkst*
Christina

Christina » Antwort #506 am:

Pearl, danke für die Tips, aber ich mach das schon lange, dieses fettarmes Zeugs kommt mir nicht ins Haus, das schmeckt doch gar nicht. Und Sahne brauch ich mindestens 1 L pro Woche. Einzig fettes Fleisch, insbesondere Schweinefleisch geht schon mein Leben lang gar nicht. Ich nehme halt ab und zu so ein Vitamin D Pillchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #507 am:

Die Diät, die Du da empfiehlst, Pearl, führt vor allem zu Übergewicht. Und die wiederum ist sogar ein Risikofaktor für Vitamin-D-Mangel, weil sich Vitamin D im Körperfett einlagert und so aus dem Verkehr gezogen wird. Vitamin D ist vor allem in fettem Meeresfisch enthalten. Nicht ohne Grund bekamen Kinder früher Lebertran.
Da ist mir mein Pillchen aber lieber ;DUnd Übergewicht hat die ganze Familie nicht. Früher gabs auch nicht dieses ganze fettarme Zeugs, wenn man darauf achtet, daß man im Ganzen nicht zu viel ist und ausreichend Bewegung hat, dann paßt das, zumindest zu uns. Zucker, egal in welcher Form ist m. E. das Übel. Aber wir schweifen ab.
Staudo

Staudo » Antwort #508 am:

Es gibt Leute, die behaupten, Zucker hülfe gegen Husten. Deswegen seien Zwiebelsaft, Honigmilch u.ä. so beliebt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #509 am:

Christina, ;D dann bin ich ja beruhigt! ;D Ich nehme kein Pillchen. Ich habe keine Ahnung welche Werte ich habe, auf Vitamin D Mangel käme ich garn nicht. Osteoporose habe ich aber sicher nicht. fromme-helene, meinst du meine Ernährungsgewohnheiten sind schlecht? Findest du, dass ich zu fett bin? :-\ Ich bin zufrieden mit meinem BMI von 25 im 60. Lebensjahr. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten