News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Urban Knitting? (Gelesen 16294 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
mifasola

Re:Urban Knitting?

mifasola » Antwort #60 am:

Manches finde ich ganz niedlich. Aber Bäume sehe ich lieber unverpackt.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #61 am:

@ rosarot: also ist das urban knitting mehr so ein menopausentherapeutischer landart-abklatsch? :-X als ersatz (und vorfühlende annäherung junger menschen) für das, was früher gemeinschaftsarbeiten für wohltätigkeitsbasare und/oder landfrauentreffen mit handarbeit (klöppeln & co) waren? bestrickend! ;D
So ungefähr kommt mir das tatsächlich vor, wenn ich die mir bekannten Damen so betrachte.Landfrauen machen hier oft noch immer die althergebrachten Dinge, die sie z.B. auf den Landwirtschaftsausstellungen ausstellen oder zum Verkauf anbieten. Dieses Jahr sah ich auf so einer Ausstellung unter anderem auch eine verrückte Installation mit u.a. Stofftieren :D, von einer Frauengruppe (der Name der Gruppe stand dabei) hier aus einem Dorf, in der Halle wo Karnickel und Hühner gezeigt wurden (derentwegen ich dort war.) Auf den Dörfern ist das tatsächlich etwas anders als in der Stadt, mit den Gemeinschaften.Sind aber wirklich noch Bauerndörfer und keine Schlafburgen für Städter.Ach ja, hier hat von den ganzen Knittereien nur eine überlebt: das ist eine umstrickte (rot) Rose, die eine Bronzedame in der Hand hält. Passt.
Viele Grüße von
RosaRot
joachim

joachim » Antwort #62 am:

Ich seh es mit Humor, das ist die Rache der " Handarbeitskünstlerinnen" auf das verschmähen der umhäkelten Klopapierrollen auf der Hutablage im Auto. ;) Aber ich denke manch anerkannter Künstler macht schlechtere Kunst. ???
RosaRot

RosaRot » Antwort #63 am:

denke manch anerkannter Künstler macht schlechtere Kunst. ???
Nanana, man soll nicht Äppel und Birnen vergleichen wollen... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
maliko

maliko » Antwort #64 am:

Habe derartiges 2012 in Nürnberg erstmalig "in echt" gesehen. Sah ja wirklich ganz lustig aus, aber auch da habe ich mich gefragt, wer denn wohl mit seiner Zeit nichts Besseres anzufangen weiss. Allenortens verlottert öffentliches Grün weil seine Pflege nicht ausreichend geleistet werden kann. Da gibt es sicherlich zahlreiche sinnvolle Betätigungsmöglichkeiten...
Der Umgang mit der Zeit und sinnvolle Betätigungsmöglichkeiten - das wird wohl unterschiedlich betrachtet ;) Während wir hier über die Sinnhaftigkeit und Schönheit von Strickmoden für Bäume schreiben, hat manch ein anderer schon einen Schal gestrickt oder ein Beet gejätet...Diesen Faden hier kann man sehr schön mit verschiedenen Ansichten und "Teilfäden" ausfüllen :) maliko
maliko
RosaRot

RosaRot » Antwort #65 am:

Diesen Faden hier kann man sehr schön mit verschiedenen Ansichten und "Teilfäden" ausfüllen :) maliko
Threadknitting pur...
Viele Grüße von
RosaRot
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #66 am:

Urban Knitting ist ein fröhlicher Hingucker, eine Variante der Streetart. Natürlich nichts für muffige Leute, die lieber grau in grau wohnen.Wer bei Kunst das Argument bringt, die Wolle hätte für Kinder in armen Ländern verstrickt werden müssen, lebt hoffentlich nur in einer Bruchbude, weil er alles für arme Länder spendet, oder er teilt in seinem Haus, seiner Wohnung alle Zimmer mit Bootsflüchtlingen.
Ich hoffe doch sehr, dass du deine Schwarz-Weiß- Malerei nicht ernst meinst. >:(Ich finde deine Belehrungen einfach nur unsensibel, teilweise sogar beleidigend. (Sagt jemand, der 2 Kindern in Ruanda die Schulausbildung finanziert...)
schwarze Tulpe hat geschrieben:Wenn nicht, sind solche Bemerkungen abstoßend scheinheilig, von Menschen geäußert, die anderen diktieren wollen, was sie zu tun und zu lassen haben.
Ach ja?Und die Urban Knitter diktieren anderen Leuten nicht, was sie anzuschauen haben?Ich stimme zwerggarten da voll und ganz zu.Was im privaten Bereich erlaubt ist, unterscheidet sich nun mal vom öffentlichen.Aber da fehlt manchen Menschen das entsprechende Gespür, weil sich das Universum nur um sie selbst und ihre Wünsche dreht...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Maja

Maja » Antwort #67 am:

... Es ist Kunst? - Ich male meine Straße an. ...
Anm.: Ich persönlich male "meine" und auch andere Straßen nicht an, es handelte sich um ein sprachliches Mittel und keinen Satz mit realem Hintergrund.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #68 am:

Diesen Faden hier kann man sehr schön mit verschiedenen Ansichten und "Teilfäden" ausfüllen :) maliko
Threadknitting pur...
;D ;D ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Callis

Callis » Antwort #69 am:

Nicht nur in Riga. ;)Meinen ersten bestrickten Baum sah ich letztes Jahr in Vilnius und fand die Idee witzig.Schließlich kann man den Baum jederzeit wieder von der Wolle befreien.
Dateianhänge
Vilnius_bestrickter_Baum_P1060748.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #70 am:

Und mehr herrlich lebensfrohe Kunst, die die Welt in viele Farben taucht.https://www.google.de/search?q=Urban+Kn ... 36&dpr=0.9
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
RosaRot

RosaRot » Antwort #71 am:

Nun, wenn's alle machen und überall ähnlich bunt umhäkelte Bäume oder Sonstiges Mobiliar herumsteht wird es doch leicht langweilig (oder sogar störend). Gleichförmige Wiederholung ist nicht mehr originärer Einfall- worin sich Kunst von urban guerilla unterscheidet.(Letzteres schreibe ich nur, weil Joachim oben einen Vergleich mit Kunst zog.)@Schwarztulp: Mach dir doch mal die Mühe richtig zu verlinken (irgendwo gibt es eine Anleitung dafür hier im Forum), solche Superlinks zerreißen das Format.
Viele Grüße von
RosaRot
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #72 am:

Ach, kein Trost für die depressive, schwermütige deutsche Veranlagung? Nun biste deine negative Meinung losgeworden.Mein Tipp für dich: Zieh einfach eine schwarze Brille auf. ;) Aber den anderen lass die Freude, du Spielverderber. :oIch liebe Mexiko, Kuba etc. - diese herrlich leuchtenden Farben. Und ich erfreue mich an den Gestaltern des Urban Knitting. Danke allen.Die Welt wird so richtig lustig schön. ;D
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Staudo

Staudo » Antwort #73 am:

Mein Tipp für dich: Zieh einfach eine schwarze Brille auf. ;) Aber den anderen lass die Freude, du Spielverderber. :o
Vielleicht findet sich jemand, der für Dich den Apfelbaum von Pur umstrickt? :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #74 am:

Gibts da Internet? wenn nicht dann zieh doch bitte dahin, ja? :-X *bereiter sich schon mal mental auf die folgenden Ergüsse vor*
Antworten