News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 86071 mal)
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Bei mir wirken die gar nicht. Alles schon ausprobiert. Es gibt ja so ein paar Faustregeln: Ein Schnupfen kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. Oder eine andere: Mit Medikamenten dauert er zwei Wochen, ohne 14 Tage.Hingegen wirken z.B. ätherische Öle antiviral.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Naturheilkunde bedeutet ja nicht gleichzeitig ohne Wirkstoff. Pflanzliche Mittel können durchaus Schaden anrichten. Man sollte zwischen Naturheilkunde und Homöopathie unterscheiden. Was man der Naturheilkunde nicht zu Unrecht vorwirft, ist die mangelhafte Standardisierung. Ein Kraut kann viel Wirkstoff enthalten oder auch wenig. Das sieht man ihm aber nicht an. (So sagte mir mal ein erfahrener gefiederte Blätter Raucher. ) Das trifft sicher auch auf andere Kräuter zu.Ach, und was ich der Homöopathie vorwerfe: Sie verleitet zum exessiven Tablettenkonsum. Gegen jeden quer sitzenden Pups gibt es einen Sorte Globuli, die man in Massen schlucken muss. Besonders bei Kindern finde ich das fatal.Zusammenfassend kann man sagen, dass gerade bei grippalen Infekten die Naturheilkunde der EBM bei weitem überlegen ist, und sei es auch nur, weil sie nicht schadet.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@FederWas ist denn eine träge reagierende EBM?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Auch mit Nachdruck wiederholter Unsinn bleibt Unsinn. :PThomasZusammenfassend kann man sagen, dass gerade bei grippalen Infekten die Naturheilkunde der EBM bei weitem überlegen ist, und sei es auch nur, weil sie nicht schadet.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
@Oile:Ich will damit sagen, dass es mitunter sehr lange dauert, bis die EBM erkennt, dass der Schaden einer Therapieform bzw. eines Medikaments den Nutzen überwiegt und dann die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden. Man erinnere sich nur etwa an die Hormonersatztherapie, die sehr vielen Frauen Brustkrebs beschert hat. Es hat viele Jahre gedauert, bis die EBM mit der Verschreibung der Hormone vorsichtiger geworden ist.Selbiges gilt für den sorglosen Umgang mit Antibiotika. Jetzt haben wir die Probleme mit Resistenzen, z. B. MRSA.Da ist man bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit mit Hausmitteln immer besser dran und auf der sicheren Seite und es besteht keinerlei Anlass, derartige Methoden abwertend zu beurteilen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nochmal: wer oder was ist Deiner Meinung nach die EBM?Es hat viele Jahre gedauert, bis die EBM mit der Verschreibung der Hormone vorsichtiger geworden ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Evidenzbasierte Medizin?eine geläufige abkürzung in medizinerkreisen.gemeint sind medikamente, die den in der tat langen und kostspieligen sowie gewinnorientierten weg zum check durch die labore gelaufen sind.
- oile
-
Ach so! Ich dachte daran und habe den Zusammenhang einfach nicht hinbekommen. Alles klar! Evidenzbasierter Medizin sollte man natürlich nicht trauen.
Nein, genau das ist Evidenzbasierte Medizin nicht! Gemeint ist mit EBM "eine jüngere Entwicklungsrichtung in der Medizin, die ausdrücklich die Forderung erhebt, dass bei einer medizinischen Behandlung patientenorientierte Entscheidungen nach Möglichkeit auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden sollen. Sie soll eine „patientenzentrierte Wissenschaftlichkeit“ fundieren." (Zitat aus Wikipeia)Allerdings stellen alternativmedizinische Kreise - und leider auch manche herkömmlichen Mediziner - gerne mal einen derartigen Zusammenhang wie von dir erwähnt her, um die EBM zu diskreditieren. Nicht jedem Mediziner gefällt es, dass auch seine Behandlung anhand nachvollziehbarer und begründeter Kriterien erfolgen soll.Evidenzbasierte Medizin?eine geläufige abkürzung in medizinerkreisen.gemeint sind medikamente, die den in der tat langen und kostspieligen sowie gewinnorientierten weg zum check durch die labore gelaufen sind.
Eigentlich nicht.gemeint sind medikamente, die den in der tat langen und kostspieligen sowie gewinnorientierten weg zum check durch die labore gelaufen sind.
Dieser bornierte Wissenschaftsknecht - nicht schon wieder!
sach mal, brissel, geht's noch? hast du irgendwelche angstphantasien? wie kommst du auf derart abstruse unterstellungen? zielsicher daneben gegriffen. "ebm" wie ihr es schildert, ist genau das, was ich ebenfalls meinte. nur mit anderen und einfachen worten, ohne, wie ihr, wikipedia vorher zu konsultiert zu haben. :Paber ich möchte die hoheiten hier nicht weiter stören, in ihrem monolog und fahnenkampf.um die EBM zu diskreditieren. Nicht jedem Mediziner gefällt es, dass auch seine Behandlung anhand nachvollziehbarer und begründeter Kriterien erfolgen soll.
- oile
-
sach mal, brissel, geht's noch? hast du irgendwelche angstphantasien? wie kommst du auf derart abstruse unterstellungen? zielsicher daneben gegriffen. "ebm" wie ihr es schildert, ist genau das, was ich ebenfalls meinte. nur mit anderen und einfachen worten, ohne, wie ihr, wikipedia vorher zu konsultiert zu haben. :Paber ich möchte die hoheiten hier nicht weiter stören, in ihrem monolog und fahnenkampf.um die EBM zu diskreditieren. Nicht jedem Mediziner gefällt es, dass auch seine Behandlung anhand nachvollziehbarer und begründeter Kriterien erfolgen soll.