News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kein Kompost mehr (Gelesen 2392 mal)
Kein Kompost mehr
Ich habe dieses Jahr nicht mehr genug Kompost, um ihn jetzt schon auf den abgefressenen Gemüsebeeten zu verteilen, so wie ich das jedes Jahr mache. Da ich keinen Schredder habe und auch keinen möchte, fällt Laub flach, denn unverschreddert kann ich das im Frühling wieder von den Beeten abräumen...Könnt Ihr einen guten Dünger empfehlen entweder für jetzt oder später, denn ich habe keine Ahnung, weil bisher immer genug Kompost zur Verfügung stand.
Re:Kein Kompost mehr
Nimmst du organischen Gartendünger, z.B. in der Schweiz von Biorga. Allerdings ist Herbstdüngung nur sinnvoll, wenn da was steht, das auch im Winter frisst. Sonst wartest du bis zum Frühling, ein paar Wochen vor der Aussaat/Anpflanzung.Ach ja, wenn die Beete im Winter leer bleiben, würde ich mulchen, der Struktur zulieb. Mit irgendwas.
Also doch wieder Laub...Werde ich im Frühjahr so machen. Danke !
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Nimm deinen Rasenmäher und fahre über das Laub. So wird's geschreddert und es bleibt auf den Beeten liegen. An stark windigen Stellen spanne ich im Gemüsegarten auch schon mal ein Netz drüber. Im Frühjahr ist fast alles vergangen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich hatte das am WE vor - aber es war einfach zu nass. Ich glaube nicht, dass überhaupt nochmal das richtige Wetter, verbunden mit genug Zeit für diese Aktion, kommt. Wenn, dann ist es bestimmt immer Sonntag.
- Christina
Klar, richtig trocken wird es nicht mehr. Aber ich habe festgestellt, daß es bei Laub gar nicht so wichtig ist. Ich mähe meist nochmal in der 2 - 3. Novemberwoche. Allerdings hab ich mehr Zeit, und kann mich mehr nach dem Wetter richten als du, Lieschen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das ist selbstverständlich. Habe mich unklar ausgedrückt. Meinte die Düngezugabe im Frühjahr.Nein, jetzt, jetzt den Boden einpacken, schützen.
Und wenn das Laub mit dem Rasenschnitt vermischt wird beim Mähen ? Ist das OK oder gibt das nur stinkenden Matsch auf den Beeten ?Nimm deinen Rasenmäher und fahre über das Laub. So wird's geschreddert und es bleibt auf den Beeten liegen. An stark windigen Stellen spanne ich im Gemüsegarten auch schon mal ein Netz drüber. Im Frühjahr ist fast alles vergangen.
- Christina
Das ist sogar das allerbeste. Durch den Laubanteil bleibt es schön locker.Und wenn das Laub mit dem Rasenschnitt vermischt wird beim Mähen ? Ist das OK oder gibt das nur stinkenden Matsch auf den Beeten ?Nimm deinen Rasenmäher und fahre über das Laub. So wird's geschreddert und es bleibt auf den Beeten liegen. An stark windigen Stellen spanne ich im Gemüsegarten auch schon mal ein Netz drüber. Im Frühjahr ist fast alles vergangen.
Dann kann's ja morgen losgehen ! Danke !
- Christina
liegt schon soviel Laub bei dir? Hier lohnt es noch nicht, die Bäume haben erst wenig verloren.
Die Obstbäume haben sehr wenig verloren. Die Hauslinde legt los und der seeeeehr grosse Nussbaum doppelt nach. Der Rest ist Beiwerk...
- Clematis 4
Ich selbst lass seit Jahren mein Laub im Herbst liegen. Nur vom Pflasterweg wird es unter die Hecke bzw. ins Beet gefegt.In einem Beet entferne ich den rest gleich im Frühjahr mit dem Laubsauger der aiuch Schreddert, da das Beet unter einer Magnolie steht und im Frühjahr geschlossen mit Frühjahrsblütern ist.
-
Nussbaum-Laub würde ich nicht nehmen als Mulchmaterial.Es enthält allerhand Stoffe, die andere Pflanzen am Keimen, Wachsen und Gedeihen hintern. So verschafft sich der Nussbaum freien Platz.