News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gewächshaus reinigen (Gelesen 5698 mal)
Moderator: Phalaina
Gewächshaus reinigen
Hallo,wir haben jetzt im Gewächshaus alles abgeerntet. Es war die weiße Fliege in Massen auf den Gurken-und Tomatenpflanzen. Womit bzw wie macht ihr eure "Häuschen" sauber??Unser ist ein kleines, welches wir vor einigen Jahren bei Obi gekauft haben. Also kein Glas sondern Kunststoffplatten ober drauf, mit Alurahmen als Gerüst.Grüßehartnut
-
Ich nehme eine mittelweiche Bürste oder einen Handbesen und den Gartenschlauch mit Brause. Alles nass machen und abbürsten. Innen wie außen (da geht fürs Dach auch ein weicher Besen mit langem Stiel).Das mache ich zweimal: einmal im Frühjahr (nach dem Überwintern von Kübelpflanzen, geheizt) und einmal im Herbst vor dem Einwintern.Die Hohlkammerplatten verkraften die Prozedur seit 15 Jahren.Wichtig ist die Reinigung der Scheiben, um die Lichtdurchlässigkeit zu gewährleisten.Boden wurde früher im Herbst umgegraben, wegen meiner Überwinterung (seit 6 Jahren) mache ich das erst im Frühjahr und bringe etwas Humus ein.Sonst keine weitere Reinigung oder Desinfektion.
Re:Gewächshaus reinigen
Gegen die noch vorhandene, sich auf der Petersilienpflanze befindliche, weiße Fliege muß ich nichts unternehmen ???
Gelbtafeln sind Diagnostische Instrumente, keine Curativen, gar Eradikativen *klugsch**ss* Kurz und klein: Nur Befalls-Anzeiger.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- Clematis 4
Ich denke nicht das du einen Chemischen Einsatz möchtest. Das bringt jetzt eh nicht viel. Die weiße Fliege Art die du haben wirst wird eine Einheimische Art sein. Die wird nächstes Jahr wieder da sein.Ansonsten kannst du im nächsten Kultur Jahr den Nützling Encarsia formosa (Schlupfwespe) ausprobieren. Er wird aber nicht alle Schädlöinge vertilgen, da er seinen eigenen Wirt nicht selbst auffrist. Es gibt noch mehr Nützlingsarten.Siehe mal unter www.biologischer-pflanzenschutz.de
- Clematis 4
Wenn du jetzt noch was machen willst um es zu Reinigen gibt es 2 möglichkeiten ohne ChemieDie erste und jetzt Teure Methode erhitze dein Leeres Haus auf über 60°C den ab 50°C fängt Eiweiß an zu stocken. Diese Methode setzte ich in leeren Häusern im Sommer ein vor den Weihnachtssternen. Einfach Dachklappen und Türen schliessen die Sonne macht den Rest.Die 2. Methode ist das du dein Haus ausräucherts. Dazu schliesst du auch alle Öffnungen und machst vorher in einem Metallgefäß ein Feuer bevorzugt würde ich Eichenholz oder Tabakblätter (Vorsicht giftig) nehmen. Danach kannst du die nächsten Tage gut lüften.Das Räuchern habe ich privat auch schon eingesetzt in der Abenddämmerung bei vollem Besatz mit Tomaten Paprikas Gurken und Chillis. Es gab zwar einige Verbrennungen aber es gab keine Schädlinge mehr.
Welche Schädlinge hast Du mit dem Räuchern vertrieben/abgetötet ?Ich habe in diesem Jahr aus Interesse und zur Zierde Tabak ausgesät und zwei Pflanzen rumstehen. Das könnte ich ja mal ausprobieren, so hätte der auch einen Nutzen Ich kann es ja nicht glauben. Aber wirkt dies auch gegen Spinnmilben ? Ich hätte da z.B. so ein paar anfällige Colocasia...Wie sieht es mit Schildläusen aus ?
- Clematis 4
Bei mir habe ich die Weißen Fliegen damit entfernt. Aber es wird auch gegen alle anderen Schädlinge wirken. Mein Vater ist selbst Raucher und in der Wohnung haben sie nie Schädlinge an den Pflanzen.Es gab vor Jahrzehnten mal ein Pflanzenschutzmittel auf Nicotin Basis. DAS IST SCHON LANGE VERBOTEN. UND ICH RATE NIEMANDEN ES EINZUSETZEN . Denk dran das Zigarettenrauch auch für Menschen tödlich ist.
- Clematis 4
Bei Trauermücken-Befall in deinen Zierpflanzen, dabei leben die Larven ja im Substrat und fressen die Pflanzenwurzeln z.B. Weihnachtssterne.Kannst du Tabak zerkrümeln und einige Zeit mit Wasser ziehen lassen. Dann giest du deine Pflanzen mit dem Sud. Und das soll angeblich auch funktionieren. ( Habe ich noch nicht getestet mangels Bedarf).Besser ist es Kulturen trockiner zu Kultivieren, das keine Trauermücken auftretten.
Hm... probieren kann man das räuchern ja mal. Bei größtmöglicher Vorsicht zum Schutz der eigenen Gesundheit. Mal schaun wie lange es danach nach kalten Zigarettenrauch riecht Mit so einem Sud/Ansatz zu spritzen kam mein Vater mal vor etlichen,etlichen Jahren. Sicher irgendwann mal in einer Gartenzeitung gelesen. Mir bzw. uns war das aber sehr suspekt und im Folgejahr war dies kein Thema mehr. Hier im Forum war dieser Ansatz/Sud zum spritzen auch schon mal Thema. Bitte nicht spritzen da zu ungesund für die eigene Gesundheit !
Das heißt also, mein Besuch bräuchte gar nicht mehr auf die Terrasse zum Rauchen, sondern könnte dies im Gewächshaus tun? Das wäre ja sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen Spaß beiseite..... ausräuchern würde ich nicht. Da ich im Gewächshaus außer Gemüse auch andere Pflanzen kultiviere, stehe auch ich jedes Jahr vor dem selben Problem: Die Tomaten hatten jede Menge weiße Fliegen angezogen, aber nach dem die Tomaten geerntet und die Pflanzen entfernt waren, verschwand damit auch die weiße Fliege. Falls doch noch Restbestände vorhanden sind, dürften das spätestens nach dem ersten Frost Geschichte sein, denn bis ich mein Gewächshaus anheize, war es meist schon einmal richtig kalt gewesen und das überlebt zumindest die weiße Fliege nicht.Mein Vater ist selbst Raucher und in der Wohnung haben sie nie Schädlinge an den Pflanzen.
- Clematis 4
Naja überleben wird die weiße Fliege es schon aber sie ist im Winter nicht Aktiv