News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alte Hainbuchenhecke (Gelesen 25505 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Clematis 4

Re:Alte Hainbuchenhecke

Clematis 4 » Antwort #45 am:

Bei mir fallen auch erst alle Blätter im Frühjahr von meiner Rotbuche und ebenso von den 3 Hainbuchen die dazwischen stehen erst im Frühjahr
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #46 am:

Und bei mir ist jetzt die Verwirrung komplett.Die Rotbuche - ist das nun plötzlich eine Weißbuche, oder eine Hainbuche ??? ??? ???
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #47 am:

Hainbuche = WeißbucheRotbuche = normale Buche, also grünes LaubBlutbuche = rotlaubige Normalbuche ;D
Gruß Arthur
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #48 am:

@fromme-helene: Tut mir leid, wenn ich Dir auf die Füsse getreten habe...
Hassunich. ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #49 am:

"Sowohl Hainbuche (Carpinus betulus) als auch Rotbuche (Fagus sylvatica oder ihre rotlaubige Form) behalten das trockene Laub zu einem guten Teil den Winter über an den Sträuchern und werfen es erst im Frühjahr, kurz vorm Laubaustrieb, ab."Ne Ne, Medienmärchen!Ich hab beides, in der Hainbuche bleiben ein paar Blätter hängen,in der Buche alle.
Das "Medienmärchen" müssen dann wohl Kilometer an höheren Hainbuchenhecken um Kleingartenanlagen in Hannover, z.B. Hannover-Burg, geglaubt haben, die hielten das trockene Laub den Winter über fest. ;D Ich hab aber auch schon Buchenhecken ohne trockenes Laub im Winter gesehen, vielleicht variert dieses Verhalten je nach Standort und auch von Pflanzenindividuum zu Pflanzenindividuum.Am einfachsten wäre es, die wissenschaftlichen Namen zu benutzen, da gibts nicht so schnell Verwechslungen ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #50 am:

@Landpomeranze: Zu welcher Jahreszeit wurde denn geschnitten?
Der einzelne Stamm wurde im Spätherbst gekappt, der komplette Strauch im Frühjahr noch vor dem Austrieb.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #51 am:

Bei mir hatten die Hainbuchen offenbar keine Ahnung, dass sie aus der Stammbasis wieder austreiben könnten - letztes Jahr wurde ein altes Trumm, ca. 10 Meter hoch und ebenso breit, auf 20 cm Höhe gekappt, damit wieder etwas mehr Sonne in den Garten kommt. Der Baum war beleidigt und hat nicht einmal ansatzweise wieder ausgetrieben.Der Hainbuche daneben, genauso groß, wurde nur ein Stamm weggenommen, da tummeln sich jetzt Ameisen, bodennaher Austrieb ist auch nicht zu sehen.Neupflanzung ist sicher der einfachere Weg.
Auf einer Seite der US-Forstbehörde habe ich über Eichen gelesen, dass die Fähigkeit Stockausschlägen zu bilden mit dem Alter der Bäume abnimmt und irgendwann bei Null anlangt. Vielleicht trifft das auch auf die Hainbuche und andere Baumarten zu?
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #52 am:

Hier nun ein Teil meiner Hecke von der Terrasse aus fotografiert....Bild
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Callis

Callis » Antwort #53 am:

Die ist allerdings ziemlich durchsichtig, zumal größere Nachbargebäude offenbar näher an der Hecke stehen als bei mir.Wann genau hast du denn erstmal die Breite reduzieren lassen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #54 am:

Naja.... Ich kenne Deinen Garten nicht, aber von der Terrasse bis zur Hecke sind es etwa 15m und bis zum Nachbargebäude dann noch mal etwa 20m.Die Breite wurde Ende September reduziert.Die Stellen an denen sich die Hainbuchen nach diesen Knubbeln stark verzweigen sind in etwa 2m Höhe....
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #55 am:

...Die Stellen an denen sich die Hainbuchen nach diesen Knubbeln stark verzweigen sind in etwa 2m Höhe....
Das ist wohl die alte "Schnittoberkante" der ehemaligen Hecke :o

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Callis

Callis » Antwort #56 am:

Naja.... Ich kenne Deinen Garten nicht, aber von der Terrasse bis zur Hecke sind es etwa 15m und bis zum Nachbargebäude dann noch mal etwa 20m.
Das ist natürlich schön weit von der Terasse entfernt. Bei mir ist die kürzeste Strecke vom Sitzplatz ca. 6-7m bis zur Hecke. Danach ist aber das dörfliche Haus mit Stallungen der Nachbarin mindestens ca. 30m entfernt.
Die Breite wurde Ende September reduziert.
Da das ein sehr drastischer Rückschnitt war, wirst du die Höhe wahrscheinlich besser erst im zeitigen Frühjahr zurück nehmen lassen.Ich würde kurz über den alten Knubbeln schneiden lassen. Da im Frühjahr der Saft wieder steigt, wird die Hecke dann auch in der Höhe schnell wieder zulegen. Und bei den nächsten Schnitten kannst du dann immer ein paar Zentimeter zugeben, wenn dir 2m Höhe zu wenig sind.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #57 am:

...Die Stellen an denen sich die Hainbuchen nach diesen Knubbeln stark verzweigen sind in etwa 2m Höhe....
Das ist wohl die alte "Schnittoberkante" der ehemaligen Hecke :o
Ist sie sicher. Ende Februar ne handbreit drüber die Stämme absägen ! Wenn Du es selber machst, dann die Stämme 30cm über endgültiger Schnitthöhe absägen und dann sauber nachschneiden. Bei dieser Länge reisen sie beim abschneiden sicher ein, evt. vorher kleinen Gegenschnitt setzen. Die Schnittkante sollte leicht schräg sein, damit Regenwasser ablaufen kann. Ich glaube da auch einzelne größere Lücken zu erkennen.Dort könntest Du jetzt schon versuchen junge Hainbuchen (möglichst die von hausgeist erwähnten 1,40m) nachzupflanzen und so die Herbst-/Winterfeuchtigkeit zum anwachsen ausnutzen.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #58 am:

Für die Lücken kann ich dann meine "Sämlinge" verwenden.Diese Schnittoberkante bekam sie zuletzt vor etwa 5Jahren So wie es aussieht, ging aber danach die meiste Kraft in die Höhe und nicht in die Breite >:(
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #59 am:

Naja, Hainbuchen sind eben nunmal Bäume, wenn sie oben nicht mehr geschnitten werden, schießen sie in die Höhe, um Bäume zu werden, da wird dann keine Energie mehr an irgendwelche bodennahen Bereiche verschwendet, zumal die Stämme ja durch die vorhandenen Heckenseitenäste schattiert wurden - Bäume treiben noch bodennah Äste, wenn sie freistehen, um den Stamm vor zu starker Sonnenstrahlung zu schützen, bei Waldbäumen geht die ganze Kraft in die Höhe.Die Nachpflanzungen in den Lücken musst du die ersten 1-2 Jahre gut pflegen, regelmäßig bei Trockenheit gießen und auch nach gutem Anwachsen gezielt düngen, müssen sie doch gegen die Wurzelkonkurrenz der großen, etablierten Nachbarn ankämpfen.

Antworten