News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 86043 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

pearl » Antwort #360 am:

ich bin ein ganz normaler Mensch und möchte auch mit ganz normalen Worten "aufgeklärt" werden wollen.....
leider kann ich diesen Anspruch nicht erfüllen, einen Missstand sei er individueller Natur oder ein allgemeiner, wie der Missstand in der Schulpolitik und den Lehrplänen, die zu wenig über naturwissenschaftliche Dinge aufklären, kann ich nicht ausgleichen. Es tut mir leid. Für den interessierten Laien sind allerdings heute alle Informationen im Netz oder in der Buchform zu bekommen. Der erwähnte Edzard Ernst hat ein vortreffliches Buch geschrieben - hatte ich es nicht schon verlinkt? Ich hatte daraus das über den Thymian zitiert - links sind durchaus lesenswert, wenn man vorwärts kommen will - Das Buch heißt >>Gesund ohne Pillen - was kann die Alternativmedizin?<< Man kann einen Blick in das Buch werfen, hier. Dort steht die Wahrheit über ... in einzelne Kapitel gegliedert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #361 am:

Es gibt Onkogene, das sind Gene, die zelluläres Wachstum regulieren und die Aktivität von Genen an und abschalten können. (...)
Ich habe gelernt, dass Onkogene Gene sind, die das Tumorwachstum fördern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #362 am:

... Professor am Tumorzentrum Heidelberg-Mannheim ... von Abel ...
gut, dass der Mann in Vergessenheit geraten ist und sich seine Aussagen offenbar nicht bestätigt haben.
Was ist daran gut?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

sarastro

sarastro » Antwort #363 am:

das ist ein Missverständnis sarastro. Ich halte tägliches Laufen auch für das beste um sich vor Erkältungen zu schützen.Nur hänge ich der falschen These nicht an, dass Infektionskrankheiten gut seien um das Immunsystem auf Trab zu bringen. Mit sowas argumentieren Impfgegner und verweigern ihren Kindern den Impfschutz gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B, Polio und Masern, Mumps, Röteln.
der These hänge ich ebenfalls nicht an. Aber ich bin der Meinung, dass eine gehörige Portion Dreck noch niemand geschadet hat, in welcher Form auch immer. Und eine Erkältungskrankheit wird noch lange kein Drama sein, sondern man muss es auch einmal zulassen. Ich habe übrigens alle Kinderkrankheiten durchlaufen, nur nicht Diphterie und Keuchhusten. Es hat mir in keiner Weise geschadet. Aber dies soll jeder halten wie er will. Wenn ich in Indien bin, bekomme ich früher oder später Diarrhoe oder Ruhr, da kann ich aufpassen und mich impfen, wie ich lustig bin.Was Karzinome anbelangt, bin ich der Auffassung, dass Umwelteinflüsse und genetisch vorprogrammiertes Risiko den Schwachpunkt eines jeden Menschen, der bei jedem woanders liegt, angreift und beeinflusst. Wenn das "Maß" voll ist, dann kann es Krebs auslösen. Aber jeder gesunde Mensch ist imstande, Tumore und Tumorzellen auch wieder abzubauen. Davon ist komischerweise nie die Rede. Und dass hierbei eine ausgewogene Ernährung, sowie Ausdauersport in Form von viel Sauerstoffzufuhr nur förderlich sein kann, erklärt sich wohl von selbst. Hierbei rede ich von Ausdauersport wie Radfahren, Schwimmen, Laufen jeglicher Art, Marathon ist hierbei gar nicht nötig. Ich merke selbst, wenn ich jede Woche verteilt insgesamt mindestens 30 km schnell laufe, geht es mir blendend. Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann, ist die Unterstützung von Vitamintabletten und Ernährungsprogrammen aller Art, als wäre man ein Profihochleistungsportler. Das ist wohl eher pure Geschäftemacherei.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #364 am:

Meine besten Mittel gegen Erkältungen sind:Schafgarbentee (Bronchitis, Magen und Unterleibsleiden)Meersalzwasser-Dampfkopfbäder und InhalationenMenschenMassenMeidenund wenn der Hals schon schmerzt als hätte ich einen Dolch geschluckt, dann:Salvyathymol ein Gurgelmittel aus vorwiegend Salbei.Schwedenkräuterund Bettruhe
frida

frida » Antwort #365 am:

Danke Peace-Lily, dass Du auf die Ausgangsfrage des Threads zurück kommst.Ich trinke Cistus-Tee, wenn sich eine Erkältung anbahnt, und gehe möglichst früh mit Wärmflasche ins Bett. Inhalieren finde ich schrecklich und mache ich fast nie.Und wenn es mich doch mal erwischt, versuche ich zwei, drei Tage nicht zu arbeiten, ärgere mich nur darüber, dass ich als Freiberuflerin eben nicht "krankgeschrieben" werde, dann würde ich es vielleicht auch mal eine Woche lang aushalten, mich auszukurieren und endlich auf dem Sofa liegend all die Bücher zu lesen, zu denen ich übers Jahr nicht gekommen bin.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenute

Gartenute » Antwort #366 am:

ich denke gegen Erkältung wirkt eigentlich am besten ein gesunder Lebenswandel ,d.h. ausreichend frische Luft und dazu gehört auch mal ein Spaziergang bei schlechtem Wetter mit entsprechender Kleidung, ausreichend Schlaf , Ausgeglichenheit und kein Stress, denn nur ein ausgelaugter müder Körper bildet ein Angriffsfläche für Erkältung.Wenns einen denn gepackt hat kann man nur noch mit den Symptomen arbeiten und sich mit viel Schlaf,Wärme, Inhalieren !!Halslutschtbl,gurgeln mit Salbei und Tee trinken den Tag erleichtern,nachts bei Husten denn auch mal Hustentropfen nehmen damit der Körper sich wieder erholen kann und natürlich bei längerer Erkrankung auch einen Besuch beim Arzt absolvieren um evtl doch mit härteren Medikamenten dagegenanzugehen....
liebe gartengrüße
von Ute
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #367 am:

Ja richtig, ein gesunder Lebenswandel ist die Grundlage. Dazu gehört vor allem auch gute Ernährung und Verzicht auf Zigaretten. Raucher sind statistisch wesentlich häufiger erkältet als Nichtraucher, schädigen sie doch ständig ihre Atemorgane und stehen auch noch häufig in kalten zugigen Ecken herum, um den Nikotinspiegel hoch zu halten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #368 am:

Der erwähnte Edzard Ernst hat ein vortreffliches Buch geschrieben - hatte ich es nicht schon verlinkt? Ich hatte daraus das über den Thymian zitiert - links sind durchaus lesenswert, wenn man vorwärts kommen will - Das Buch heißt >>Gesund ohne Pillen - was kann die Alternativmedizin?<< Man kann einen Blick in das Buch werfen, hier. Dort steht die Wahrheit über ... in einzelne Kapitel gegliedert.
Nachdem ich den Link geöffnet und die Einleitung gelesen habe, fände ich es als zeit- und geldverschwendend, sich mit einem solchen Buch zu beschäftigen. Wie gesagt, nach der Einleitung zu urteilen, kann ich mir nicht einmal vorstellen, etwas aus dem Buch lernen zu können. Er will die "Wahrheit" suchen, indem er in eine nun schon wirklich altabgedroschene Polemik einsteigt und damit (wahrscheinlich) überzeugen will , dass er nun wirklich und nur er allein auf die endgültige Richtigkeit, die er für Wahrheit hält, gekommen sei.Wie gesagt: zeitverschwendend. :-\
enigma

enigma » Antwort #369 am:

Für den Anfang mag auch dieses Interview genügen.Oder diese Geschicht: Edzard Ernst ist heute der Buhmann der Alternativmediziner.... Was passiert, wenn man sich mit prominenten "Alternativmedizinanhängern" anlegt.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #370 am:

Ist ja schön und gut, bestärkt mich aber nur noch mehr in meiner Annahme, dass der Herr weiss, wie der Wind sich dreht, und macht mir den Prinzen Charles noch sympathischer .... 8)
oile

oile » Antwort #371 am:

und macht mir den Prinzen Charles noch sympathischer .... 8)
Mir nicht. Die Förderung eines Lehrstuhls sollte nicht davon abhängen, ob mir die Nase des Lehrstuhlinhabers gefällt oder nicht.

Violatricolor

Violatricolor » Antwort #372 am:

und macht mir den Prinzen Charles noch sympathischer .... 8)
Mir nicht. Die Förderung eines Lehrstuhls sollte nicht davon abhängen, ob mir die Nase des Lehrstuhlinhabers gefällt oder nicht.
Das ist ein Ideal, was eigentlich nirgendwo in der Geschichte so gehandhabt wurde.Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass der Lehrstuhlinhaber nicht (oder vielleicht doch ?? ::)) mit seiner Nase doziert, sondern mit seiner Nicht-Empathie, während Dozieren über Diagnosen für mich viel wertvoller wären. Oder was erwartest Du von einem Arzt?Und noch schlimmer: nichts war in seinem Leben geplant - das meint er? Ja, vorprogrammiert, und aus mindestens zwei vorherigen Generationen. Vielleicht hat er nur ein Vater, bzw. Vater-Vater-Problem? Wer weiss?
oile

oile » Antwort #373 am:

??? :-X ;DMehr fällt mir dazu nicht ein. Oder vielleicht doch, aber es ist schade um die Zeit. Nur so viel: Von einem Wissenschaftler erwarte ich, dass er mit kühlem Verstand seinen Gegenstand untersucht. Empathie ist dabei fehl am Platz. Edzard Ernst hat sich genau so verhalten und musste erkennen, dass das, was er bisher als erwiesen ansah, gar nicht erwiesen ist. Von einem Arzt erwarte ich Empathie im Umgang mit seinen Patienten, aber auch genügend Abstand, um die richtige Entscheidung zu treffen. Und ich erwarte, dass er sich auf der Höhe der wissenschaftlichen Diskussion hält, zumindest aber, dass er nach den Leitlinien der jeweiligen Fachgesellschaften handelt.

danielv8

danielv8 » Antwort #374 am:

Für den Anfang mag auch dieses Interview genügen.
Ernst:............. wäre es eine tiefe Beleidigung, wenn ein Studienergebnis den Lehrern widersprechen würde.
Fehllehren sind doch nichts Anderes als Tradition. :P Nicht funktionierende (Schein) - Medikation bei ernsthaften Erkrankungen sind IMHO Körperverletzung.Selbstversorgung mit harmlosen "Hausmittelchen" bei Schnupfen ist damit nicht gemeint.Nicht nur das "Nichtfunktionieren" ist problematisch , auch nicht genannte Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von durchaus effekvollen Substanzen kann überraschen.Ich habe vor einigen Jahren dämlicherweise , als Vorbereitung auf einen sehr unangenehmen Zahnarzttermin , mich eines "Kräutermittelchens" des Ayurveda bediehnt. (ist natürlich längst entsorgt)Beworbene Wirkung :Ruhe, Entspannung, Ausgeglichenheit, weniger schmerzempfindlich oder so ähnlich.Nicht "beworbene" Nebenwirkung:Schmerzstillende Spritze ins Zahnfleich wirkte schwächer und kürzer.Starkes Bluten und nur sehr langsames Stillen der Blutung beim Eingriff.Halleluja , das war ein Schuß ins eigene Knie. >:( :-X Meine Zahnärztin meinte , daß habe sie so schon mal erlebt , daß ein "tiefenentspannter" und vor der Behandlung beinahe schlafender Patient auch kaum Schmerzmittelwirkung und dabei starke Blutungen hatte.Na wer weiß, was der eingeworfen hatte ? ??? ::) ;D Übrigens eine sehr gute Zahnärztin und kein Schlächter !!!
Antworten