News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2014 (Gelesen 84729 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Chili und Paprika 2014

Gänselieschen » Antwort #630 am:

Nachdem ich im letzten Herbst ein paar Chilischoten von Gänselieschen geschenkt bekommen hatte und wir sie sehr lecker fanden, hab ich mich in diesem Jahr zum ersten Mal selbst dran versucht. Die zwei Pflanzen standen im Topf im Hof, waren hübsch und hingen voller Früchte. Gestern hab ich sie geerntet: knapp ein Kilo Criolla Sella, ohne Kerne und Stiele blieb ein knappes Pfund, das jetzt kleingehackt mit Salz zum Trocknen liegt.
Ich hatte nur Jalapeno-Nachzucht - irgendwas habe ich falsch gemacht. Und inzwischen glaube ich langsam, dass der Ertrag im Freiland besser wird als im Folienzelt mit zu wenig Sonne. Allerdings kann ich die Pflanzen dort sehr lange drin lassen.Warum trocknest du die Chilis mit Salz und kleingehackt? Ist das besser als auffädeln?
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #631 am:

zu dem thema chili im gewächshaus.das hab ich aufgegeben. in 2 versuchen gabs entweder gar keine früchte oder nur 1 frucht pro pflanze.draussen hat das wesentlich besser funktioniert.
grüße caira
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #632 am:

Der Frage möchte ich mich anschließen. zu Gänselieschens Frage Und das Salz zieht wohl erst mal das Wasser raus - aber bleibt dann das Ganze deswegen nicht auch feucht?Und: Funktioniert auffädeln? Trocknen die so im Zimmer oder gammeln die nicht innerlich? Criolla Sella ist sehr hübsch - wie scharf sind die? Gänsel, hier tragen die Chilis im Topf auf der Terrasse richtig gut: (Im Topf) an einem sonnigen, geschützten Platz ist wahrscheinlich das Beste hierzulande.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #633 am:

meine Chilis stehen auch nur draußen, haben gut angesetzt und fast alle sind ausgereift :)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #634 am:

Aji Criolla Sella hat einen Schärfegrad von 7, so ungefähr :)
Conni

Conni » Antwort #635 am:

Warum trocknest du die Chilis mit Salz und kleingehackt? Ist das besser als auffädeln?
Ich hatte im Laufe des Sommers welche aufgefädelt und getrocknet. Das sah eine Weile lang ganz allerliebst aus, dieses strahlende orange in der Küche. Inzwischen sind die Chilis getrocknet, die Farbe ist aber zu einem schmutzigen orange-braun geworden und sieht lange nicht mehr so appetitlich aus wie bei den frisch aufgefädelten. Ich weiß nicht, ob da was schiefgelaufen ist (und falls ja, würde ich mich über Hinweise freuen, wie ich diese Farbveränderung vermeiden kann). Jedenfalls fand ich das Chilisalz, das Aella mal in der Küche gezeigt hatte, so attraktiv, dass ich es probiert habe. Die Farbe der Chilis ist bisher geblieben, das Blech mit dem Chilisalz steht zum Nachtrocknen auf dem geheizten Kachelofen. Bienchen, Schärfegrad 7? :o Unsere kamen mir lange nicht so scharf vor. Kann die Ausprägung der Schärfe vom Wetter abhängen?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #636 am:

da fragst du mich was. Ich hab das so übernommen, wie man es mir gesagt hat.schau mal hier, da hast du so mal eine Schärfeskala http://www.hot-pain.de/schaerfeskala
Conni

Conni » Antwort #637 am:

Ich hab vorhin mal im Netz geschaut: Das stimmt schon, Criolla Sella wird in der Regel mit Schärfegrad 7 angegeben. Nur sind unsere halt milder. (Jedenfalls stell ich mir 7 heftiger vor, als unsere Chilis sind.) Ob's am Saatgut lag oder am Wetter, kann ich nicht sagen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #638 am:

hm, kann natürlich sein. Bei Tomaten sagt man ja auch (angeblich), das wenn man sie zu sehr gießt, das sie dann wässrig schmecken. Vielleicht leidet das Aroma und die Schärfe bei Chilis auch? Ich muss sagen, ich bin ein ziemlicher Gießmuffel und meine Chilis sind alle ziemlich scharf, auch die, die eher mild sein sollen
Conni

Conni » Antwort #639 am:

Hm, zuviel Wasser haben die bestimmt nicht bekommen. Aber egal - sie sind mir auch so sehr recht. :)
frida

frida » Antwort #640 am:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Criolla Sella seine Schärfe in Abhängigkeit von der Außentemperatur und Sonneneinstrahlung ausbildet. Die Früchte, die ich schon recht früh ernten kann, sind immer schärfer gewesen als die, die erst im Herbst orange geworden sind. Am Ende kann man die fast lutschen wie Drops.Vielleicht ist demnach der eher durchwachsene Sommer dafür verantwortlich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Conni

Conni » Antwort #641 am:

Das klingt plausibel, Danke, fridda! :) (Die ersten reifen Chili von den Pflanzen waren tatsächlich schärfer, der Anfang des Sommers war auch deutlich sonnenscheinreicher und wärmer als der zweite Teil.)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #642 am:

mit der Erklärung kann ich auch besser leben :). Könnte sogar hier auch passen, da die Chilis vor der warmen Hauswand stehen, zwar nicht immer vollsonnig, dafür schön warm
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #643 am:

Ich hab vorhin mal im Netz geschaut: Das stimmt schon, Criolla Sella wird in der Regel mit Schärfegrad 7 angegeben. Nur sind unsere halt milder. (Jedenfalls stell ich mir 7 heftiger vor, als unsere Chilis sind.) Ob's am Saatgut lag oder am Wetter, kann ich nicht sagen.
Schärfegrad 7 überrascht mich jetzt auch. Könnte aber hinkommen. Meine Chillis bekommen dieses Jahr gammelige Flecken rund um den Nylonfaden, ist schon komisch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #644 am:

Warum trocknest du die Chilis mit Salz und kleingehackt? Ist das besser als auffädeln?
Ich hatte im Laufe des Sommers welche aufgefädelt und getrocknet. Das sah eine Weile lang ganz allerliebst aus, dieses strahlende orange in der Küche. Inzwischen sind die Chilis getrocknet, die Farbe ist aber zu einem schmutzigen orange-braun geworden und sieht lange nicht mehr so appetitlich aus wie bei den frisch aufgefädelten. Ich weiß nicht, ob da was schiefgelaufen ist (und falls ja, würde ich mich über Hinweise freuen, wie ich diese Farbveränderung vermeiden kann). Jedenfalls fand ich das Chilisalz, das Aella mal in der Küche gezeigt hatte, so attraktiv, dass ich es probiert habe. Die Farbe der Chilis ist bisher geblieben, das Blech mit dem Chilisalz steht zum Nachtrocknen auf dem geheizten Kachelofen.
Was die Farbänderung betrifft, habe ich leider auch keine Idee. Aufgefädelt habe ich noch nie, bisher aber luftgetrocknet. Da hat sich noch nie etwas verfärbt. Ich hatte dafür dieses Jahr das Problem, dass etliche Schoten anfingen zu gammeln. Normalerweise lege ich sie im Wohnzimmer auf die Heizung. Die ersten Schoten waren aber schon so früh reif, dass die Heizung noch gar nicht lief. :P Daraufhin habe ich mir ganz schnell einen vernünftigen Dörrer besorgt, was sich für mich auch absolut gelohnt hat.Ganze Schoten am Stück trocknen funktioniert hier nur mit Bonsai-Chili (die trocknen z.T. schon an der Pflanze, wenn man nicht rechtzeitig erntet) und Cayenne Golden. Letztere gammeln noch nicht mal wenn man sie im Keller vergisst. ::)
Viele Grüße, Bombus
Antworten