News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ipomoea 2011 (Gelesen 42308 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Josef4

Re:Ipomoea 2011

Josef4 » Antwort #195 am:

Meine Ipomoea lobata-Samen keimten in gewöhnlicher Supermarkt-Blumenerde einwandfrei.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #196 am:

Wir haben letztes Jahr auch in einem Recyclinghof Komposterde geholt. Das war Mutterboden vermischt mit Kompost. Dieses Jahr habe ich wieder von meinen hellblauen Ipomoea ausgesät und freue mich schon auf die Blüte :D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #197 am:

hier ein Bild einer Calonyction album (I. alba), aus dem Sommer. Rekord waren über 100 Blüten in einer Nacht.
Dateianhänge
Kopie_von_P1030446_600x600_80KB.jpg
Gartenekstase!
Josef4

Josef4 » Antwort #198 am:

Ich hatte meine diesjährigen Ipomoea lobata zwar schon vor einem Monat gezeigt (http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg2258550), sie haben sich aber so fantastisch entwickelt, daß ich sie heute nochmal fotografiert habe, denn es war wohl der letzte Tag, an dem sie noch gut dastehen - Sturm, Regen und Kälte sind im Anmarsch! Sie werden von vielen Bienen besucht, ist es nicht eine Pracht?BildBildBildBild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #199 am:

so eine schöne sah ich noch niedein magyaren klima gefällt ihrnagyon szep vagy
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #200 am:

Wunderschön. Davon kann ich hier nur träumen.Ich habe gerade einen Steckling der dunkelblättrigen Süßkartoffel in einer Vase Der war vom Kompost. Ich habe ihn gerettet weil er gerade blühte.Das hatte ich bis jetzt noch nicht bei denen gesehen. Nach einer Woche hatte er schon mehrere zentimetrlange Wurzeln getrieben. Mal sehen wie ich den über den Winter kriege.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Josef4

Josef4 » Antwort #201 am:

so eine schöne sah ich noch niedein magyaren klima gefällt ihrnagyon szep vagy
Erlaube mir bitte, das zu korrigieren: "Nagyon szép vagy", das heißt "Du bist sehr schön". "Sie sind sehr schön" wäre "Nagyon szép vannak". Der Ungar würde aber eher nur "gyönyörű!" sagen. ;) edit: Na sowas, die Forumssoftware ist nicht in der Lage, das ü mit zwei senkrechten Strichen darzustellen. Hier sieht man das Wort, das ich meine: http://szotar.magyarnemet.hu/szotar/mag ... %25C5%25B1
Natura

Natura » Antwort #202 am:

Josef, das ist ja ein Blütenfeuer 8) :D. Ich habe im Frühjahr die hellblaue Ipomoea gesät, die wollten aber gar nicht. Ein Pflänzchen hat überlebt und ist kaum gewachsen. Es hatte zweimal je eine Blüte nahe am Boden. Heute waren nun zwei Blüten weiter oben offen, sie kommt leider zu spät in die Gänge :(. Gestreifte sind sehr viele von selbst aufgegangen, sie wachsen überall, erobern alles was ihnen in die Nähe kommt.
Josef4

Josef4 » Antwort #203 am:

Manchmal klappt's gut, manchmal weniger. Die Erfahrung machen wir wohl alle, egal, wie wir uns bemühen.Der Witz ist ja, dieser Zaun bei mir ist nur 1,20 m hoch. Er hätte 4 m hoch sein müssen, dann hätten diese Ipomoea lobata die gesamte Höhe so erobert und so mit Blüten geschmückt!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Ipomoea

Aella » Antwort #204 am:

ich habe vor etwa vier wochen in einem bauerngarten eine strahlend hellblaue ipomea gesehen, die riiiiesige mehr als handtellergroße blüten hatte. wunderschön! weiß jemand die genaue sorte, die so große blüten trägt? hätte unheimlich gerne samen davon fürs nächste jahr.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #205 am:

den namen weis ich nicht,aber es gibt samenpäckchen zum kaufenich hatte mal eins vom baumarkt mitgenommen,dort gabs sehr viele sorten,2 von den großblütigen,weissblau gesprenkelt und hellblau
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Natura

Natura » Antwort #206 am:

Hier ein Foto einer meiner wenigen hellblauen Blüten von diesem Jahr. Sie sind auch wesentlich größer als die gestreiften, aber handtellergroß nicht ganz. Ich habe den Samen vor Jahren von Bekannten aus Kolumbien bekommen. Auf dem Päckchen steht: Campanilla. Gloria de la manana. IpomoeaRubricoerulea. Flor Grande Azul Cielo. Ich habe selbst geernteten Samen davon, der allerdings verkreuzt sein kann.
Dateianhänge
IpomoeaausBogota.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #207 am:

danke für die rückmeldung. dann gibt es wohl keine besonders große hellblaue sorte. die "normale" hellblaue habe ich auch schon oft im samenhandel gesehen. da werde ich dann wohl ein päckchen samen für nächstes jahr kaufen :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura

Natura » Antwort #208 am:

Aella, größer als die "normalen" sind meine Blüten schon, das sieht man ja auf meinem Bild. Nur "handtellergroß" oder noch größer wohl doch nicht ganz. Schade dass keine mehr blüht, sonst würde ich mal messen ;).
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Ipomoea 2015

oile » Antwort #209 am:

Meine Ipomoea nil bilden jetzt eine dichte grüne Wand - zu dicht für etliche Blüten. Ich werde sie nächstes Jahr lockerer pflanzen.Hier ein paar Blüten
Dateianhänge
Ipomoea nil graulila 150918.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten