News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 86014 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
enigma

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

enigma » Antwort #285 am:

Ja, das passiert manchmal, wenn ich meine Tropfen nicht nehme. ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #286 am:

Aber bei sowas wie dem folgenden Text krieg ich Pickel, Bauchschmerzen und heftige Abwehrreaktionen:Bedingt durch die Kombination der Inhaltsstoffe ist Thymus vulgaris CT Linalool ein sehr abwehrsteigerndes Öl, das auch zur Immunstimulation bei Kindern angewendet werden kann. Es ist sanft, aber stark wirksam, vor allem im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich, aber kann auch im urologischen Bereich sehr gut eingesetzt werden. Auch zur Stärkung der Nerven ist es gut einzusetzen, ebenso zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Es ist stimmungsaufhellend und gerade auch bei Kindern gut zu verwenden, die sehr introvertiert sind und sich nicht verstanden fühlen.Ätherische Öle zur Stärkung des Selbstbewusstseins? Da spricht die stets besorgte, sich für "ökologisch" haltende Mittelschicht, die meint, etwas Sanftes zu benötigen, sich tstsächlich aber doch nur um die Konkurrenzstärke ihrer Kinder Sorgen macht."Was, du magst nicht in die Schule? Die anderen hänseln dich? Der Geigenlehrer sagt, du müsstest mehr üben? - Mein armes Kind. Wart', ich geb dir was von den Thymiantropfen, die sind rein Bio, ganz sanft, die tun dir gut!"
eben! Deshalb gruselt es ja so! >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Effi-B » Antwort #287 am:

Wegen dieser autosuggestiven Kräfte und dem Wohlbefinden für Genesungsprozesse, das muss jetzt einfach sein:- Handtaschen gegen Halsschmerzen- oder ein leckeres EisDer Wirkmechanismus dürfte dem zu Globuli vergleichbar sein. ;D :D
enigma

enigma » Antwort #288 am:

Globuli machen nicht dick und tragen nicht so auf wie Handtaschen!Wir sind schwerst-OT!
Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Effi-B » Antwort #289 am:

finde ich nicht.wir sind mitten drin.
Dietmar

Dietmar » Antwort #290 am:

Meine beste Waffe gegen starke Erkältungen ist konzentrierter Salbeitee. Ich baue Salbei selbst an und ernte im Herbst und trockene die ganzen!!! Blätter (nicht zerkleinern, da Verlust ätherischer Öle). Will man gekauften Salbeitee verwenden, wird man arm, wenn man solch einen Sud kocht.Eine Glaskanne wird voll !!! Blätter gefüllt (nur lockeres Einschütten bis hoch zum Rand). Dann wird kochendes Wasser aufgegossen.Nach der Binsenweisheit aus der Kindheit, wonach Medizin nur dann hilft, wenn sie scheußlich schmeckt - muss dieser Tee einfach helfen. Alle halben Stunden ein Glas dieses konzentrierten Tees trinken. Ist der Tee alle, neuen kochen. Der Verbrauch an Salbeiblättern ist enorm. Irgendwelche Teebeutelchen aufgebrüht sind dagegen eine homöopatische Flüssigkeit.Ich habe den Eindruck, dass die Bakterien und Viren diesen konzentrierten Tee nicht mögen, d.h. der Tee verbessert nicht das Wohlbefinden, sondern verkürzt wirklich das Leiden erheblich.Bei starkem Husten, wenn keine gewöhnlichen Hustenmittel mehr helfen, schneide ich ein Kilo Zwiebel klein (Mixer) und setze das Ganze mit viel Zucker auf. Der entstehende Saft hilft mir besser als Hustentropfen. Wenn ich zu Hause bleibe, hacke ich auch ein paar (viele) Knoblauchzehen mit rein. Frischer Knoblauch hilft nicht nur gegen Vampire ;D , sondern ist auch wirksam gegen Mikroben. Allerdings kann man sich dann nicht mehr unter nichtknoblauchessende Menschen getrauen, denn es stinkt nicht nur aus dem Mund, sondern auch aus den Poren.Parallel dazu inhaliere ich mit meinem Pari-Boy ein spezielles Mucosulvan zum Inhalieren - geht nur mit kalter Zerstäubung wie im Pari-Boy.
Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Effi-B » Antwort #291 am:

Wir sind schwerst-OT!
sag das mal staudo. was der wohl gegen halsschmerzen unternimmt?und zwar wirksam!na siehste.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #292 am:

Pari-Boy.
:o ist ja ekelhaft! Darin wachsen Bakterien ja wie Hulle!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
martina 2

martina 2 » Antwort #293 am:

... krieg ich Pickel, Bauchschmerzen und heftige Abwehrreaktionen
Eindeutige Symptome von Nervenschwäche und mangelndem Selbstbewußtsein ;D
Schöne Grüße aus Wien!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #294 am:

Globuli machen nicht dick und tragen nicht so auf wie Handtaschen!Wir sind schwerst-OT!
Oh nein. Globuli-Fläschchen werden in kleinen Taschen aufbewahrt um sie jederzeit mit sich zu führen. Ich habe dies bei einer jungen Mutter der weiteren Familie gesehen, die Röhrchen betrachtet und die Namen nur teilweise interpretieren können. ::) Einer jungen Mutter der engeren Familie wurde dringend die Anschaffung eine solchen Täschchens empfohlen. (Ich habe gestaunt und mich gewundert wie meine Blagen die Reisen "ohne alles" jemals überleben konnten... ;))Salbei ist Klasse, den haben wir in rauen Mengen im Garten.
Viele Grüße von
RosaRot
enigma

enigma » Antwort #295 am:

Meine beste Waffe gegen starke Erkältungen ist konzentrierter Salbeitee. Ich baue Salbei selbst an und ernte im Herbst und trockene die ganzen!!! Blätter (nicht zerkleinern, da Verlust ätherischer Öle).Eine Glaskanne wird voll !!! Blätter gefüllt (nur lockeres Einschütten bis zum Rand). Dann wird kochendes Wasser aufgegossen.Nach der Binsenweisheit aus der Kindheit, wonach Medizin nur dann hilft, wenn sie scheußlich schmeckt - muss dieser Tee einfach helfen. Alle halben Stunden ein Glas dieses konzentrierten Tees trinken. Ist der Tee alle, neuen kochen.Ich habe den Eindruck, dass die Bakterien und Viren diesen Tee nicht mögen, d.h. der Tee verbessert nicht das Wohlbefinden, sondern verkürzt wirklich das Leiden.Bei starkem Husten, wenn keine gewöhnlichen Hustenmittel mehr helfen, schneide ich ein Kilo Zwiebel klein (Mixer) und setze das Ganze mit viel Zucker auf. Der entstehende Saft hilft mir besser als Hustentropfen. Wenn ich zu Hause bleibe, hacke ich auch ein paar Knoblauchzehen mit rein.Parallel dazu inhaliere ich mit meinem Pari-Boy ein spezielles Mucosulvan zum Inhalieren - geht nur mit kalter Zerstäubung wie im Pari-Boy.
Du beschreibst da ein charakteristisches Merkmal vieler "Selbstbehandlungserfolge": Die Wirkungen werden auf alle möglichen Hausmittel geschoben, obwohl parallel dazu Medikamente genommen werden (deren Wirksamkeit auch nicht immer belegt ist).Ein anderes Phänomen, das immer wieder festzustellen: Die Menschen halten ihr Hausmittel für hoch wirksam gegen die Erkrankung, bei gleichzeitig jeglichem Fehlen von Nebenwirkungen - eben ganz "sanft".Auch bei "Pillen" sind sie von der Hochwirksamkeit überzeugt - allerdings nur, was die Nebenwirkungen angeht. Spätestens das Lesen des Beipackzettels führt zur sicheren Gewissheit, die komplette Palette aller Nebenwirkungen und Risiken zu bekommen.
enigma

enigma » Antwort #296 am:

... krieg ich Pickel, Bauchschmerzen und heftige Abwehrreaktionen
Eindeutige Symptome von Nervenschwäche und mangelndem Selbstbewußtsein ;D
Leider darf ich keine Aromatherapie machen - hat mein Schamane mir verboten.
Callis

Callis » Antwort #297 am:

Ist ja ein sehr amüsierlicher Thread.Seit 11 Tagen habe ich eine Erkältung, die typisch mit Schluckbeschwerden in der Nacht anfing. Meine Enkelkinder waren es nicht Schuld. Die sind mopsfidel. Aber ich hatte in zwei Arztwartezimmern gesessen wegen anderer nicht ganz unbeobachtet zu lassender Wehwehchen.Also Schnupfen, was tun? Die ersten 5 Tage habe ich morgens und abends Gelomyrtol forte genommen. (Ich glaube einfach daran, über den Wert oder Unwert mach ich mir nicht die geringsten Gedanken.) Ansonsten versuche ich möglichst viel zu trinken (auch am Bett steht immer Wasser) und überall Pakete mit Taschentüchern liegen oder (in Taschen) stecken zu haben.Tees von Salbei und Kamille oder Thymian mag ich nicht. Wenn es ganz schlimm kommt, halte ich meine Quellnase unter Handtuch über heißen Dampf von Wasser mit Salz.Scharfes Essen beim Thai oder Inder setzt die Sekretion auch prima in Gang. ;D ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Dietmar

Dietmar » Antwort #298 am:

Eine richtige Erkältung wird hauptursächlich von Viren verursacht (Abhusten von klarem Schleim), in deren Folge sich dann auch Bakterien einnisten (abgehusteter Schleim gelb-grün).Es gibt nur sehr sehr wenige Medikamente, die Viren bekämpfen können. Die meisten Grippemittel (Medikamente und Hausmittel) bekämpfen nicht die Krankheitserreger, sondern lindern nur die Symptome, d.h. die Erkältung braucht mit Medizin genau so lange wie ohne.Es gibt aber einige wenige Antivirenmittel und eigentlich sind diese tonnenweise vorbeugend eingelagert, aber diese werden nur in extremen Fällen verschrieben, weil mit diesen Antivirenmitteln das Immunsystem des Menschen nicht "lernt".Es gibt aber angeblich einige antivirale Hausmittel und dazu sollen Salbei und Knoblauch gehören - wirken aber nur bei hoher Dosis.
enigma

enigma » Antwort #299 am:

Es gibt aber angeblich einige antivirale Hausmittel und dazu sollen Salbei und Knoblauch gehören - wirken aber nur bei hoher Dosis.
Wenn du eine so hohe Dosis Knoblauch einnimmst, dass davon die Rhinoviren absterben, bekommst du ein Einzelzimmer - nicht wegen des Geruchs - und das auf Dauer. ;)Allerdings kommt wegen des Geruchs vermutlich kaum jemand zu deiner Beerdigung.
Antworten