Ja, Salicylsäure ist ein weit verbreiteter Inhaltsstoff in Pflanzen. Therapeutisch (gegen Schmerzen und Entzündungen) wirksame Konzentrationen werden aber von Ausnahmefällen abgesehen bei üblichen Anwendungen von Tees etc. nicht erreicht, und antibakterielle oder antivirale schon gar nicht.P.S: Der in der verlinkten Tabelle angegebene Wert beträgt 183 mg/100 g = 1,83 g/kg. Leider steht nicht dabei, ob Frisch- oder Trockengewicht.Nehmen wir mal an, Frischgewicht, dann müsste man für eine schmer-, fieber- und entzündungslindernde Dosis (500 mg) etwa 300 g Thymian auf einmal zu sich nehmen.Übrigens ist die Magenverträglichkeit von Salicylsäure erheblich schlechter als die von Acetylsalicylsäure (= Aspirin).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 85988 mal)
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich trank jedenfalls soeben einen großen Becher Thymian mit Salbei und etwas Honig weil es in einer gut behandelten (Zahn)Wurzel zieht, meist ein Zeichen, dass sich etwas im Körper tut, von dem man nicht wünscht, das es sich ausbreitet.Jetzt könnte ich mit Staudo sagen"miriswarm" ...und bin gespannt ob damit morgen die Anwandlung verflogen ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bristlecone, ich fürchte, du unterschätzt die autosuggestiven Kräfte in Genesungsprozessen, ebenso das Moment der Zuversicht und das des subjektiven Wohlbefindens, alles ganz entscheidend um zu gesunden.
Ganz und gar nicht!Aber bei manchen Vorstellungen über Inhaltsstoffe und Selbtbehandlungsversuchen fürchte ich ein wenig um die Gesundheit mancher Forumsmitglieder.Bristlecone, ich fürchte, du unterschätzt sie autosuggestiven Kräfte in Genesungsprozessen.
@ kork;Ddas sind harte fakten, aus originalquellen und dem nähkästchen. wertvoll!und du weißt ganz genau, dass man mich selbst (wie auch jener originalquelle) mit jeglichem walla-walla jagen kann. da mach ich sofort die biege.
letzteres ist mir nachvollziehbar. ich meinte damit auch popanzmittelchen, von den faktischen inhaltsstoffen her.diese auch "nur" als sekundärmedikation, begleitend fürs wohlbefinden und damit förderlich zur genesung - bei ernsthaften krankheiten zumindest, wozu eine fieberhafte erkältung nicht gehört.Ganz und gar nicht!Aber bei manchen Vorstellungen über Inhaltsstoffe und Selbtbehandlungsversuchen fürchte ich ein wenig um die Gesundheit mancher Forumsmitglieder.Bristlecone, ich fürchte, du unterschätzt sie autosuggestiven Kräfte in Genesungsprozessen.
und wenn man dieser Furcht Ausdruck verleiht, wird man nicht ernst genommen. Wie bei diesem "Andrograhispulver". Bei >Andro< denke ich an Mann und bei >graphis< an Strich. Also ein Strichmännchen-Pulver? Das würde ich auf gar keinen Fall schlucken! Die Folgen male ich mir entsetzlich aus!... fürchte ich ein wenig um die Gesundheit mancher Forumsmitglieder.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wenn ich dann noch lese, dass Kalmegh eine "adaptogene Heilpflanze" sei, dann gruselts mir!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zum Glück sind die meisten Tees und selbst gebrühten Aufgüsse schlichtweg unwirksam, was die behaupteten Inhaltsstoffe angeht.Was nicht bedeutet, dass heiße Milch mit Honig, Salbeitee und manches Andere nicht subjektiv wohltuend sein kann.Viele mehr kann und muss man bei banalen Erkältungen ohnehin nicht machen.
die werden sich schon nicht vergiften, so schnell stirbt man nicht. 8)erfreulich viel mehr, diese eigenintitiativen hier, diese eigenständikeit anstelle so unselbstständig ohne eigenes hirnschmalz und wegen jedem popanz zum arzt zu rennen, nach dem motto: mein lieber papi, der wird's richten.die eigene gesundheit anderen zu überlassen, diese unselbstständigkeit als hingen sie an der nabelschnur - ist viel schlimmer.
Danke. Da hab ich was gelernt und noch das hier dazu gefunden.Thymian ist ein Paradebeispiel dafür, wie stark die Zusammensetzung des ätherischen Öls abhängig von Typus und äußeren Faktoren schwanken kann.Siehe z.B. hier.
Schöne Grüße aus Wien!
Bei heißer Milch mit Honig nehm ich lieber die Grippe Das hab ich als Kind bei meiner Großmutter immer bekommen, incl. heißem Ölfleck auf die Brust.Was nicht bedeutet, dass heiße Milch mit Honig, Salbeitee und manches Andere nicht subjektiv wohltuend sein kann.Viele mehr kann und muss man bei banalen Erkältungen ohnehin nicht machen.
Schöne Grüße aus Wien!
Interessante Zusammenfassung der Inhaltsstoffe in den unterschiedlichen Thymianarten und -sorten.Aber bei sowas wie dem folgenden Text krieg ich Pickel, Bauchschmerzen und heftige Abwehrreaktionen:Zitat: "Bedingt durch die Kombination der Inhaltsstoffe ist Thymus vulgaris CT Linalool ein sehr abwehrsteigerndes Öl, das auch zur Immunstimulation bei Kindern angewendet werden kann. Es ist sanft, aber stark wirksam, vor allem im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich, aber kann auch im urologischen Bereich sehr gut eingesetzt werden. Auch zur Stärkung der Nerven ist es gut einzusetzen, ebenso zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Es ist stimmungsaufhellend und gerade auch bei Kindern gut zu verwenden, die sehr introvertiert sind und sich nicht verstanden fühlen."Ätherische Öle zur Stärkung des Selbstbewusstseins? Da spricht die stets besorgte, sich für "ökologisch" haltende Mittelschicht, die meint, etwas Sanftes zu benötigen, sich tatsächlich aber doch nur um die Konkurrenzstärke ihrer Kinder Sorgen macht."Was, du magst nicht in die Schule? Die anderen hänseln dich? Der Geigenlehrer sagt, du müsstest mehr üben? - Mein armes Kind. Wart', ich geb dir was von den Thymiantropfen, die sind rein Bio, ganz sanft, die tun dir gut!"Danke. Da hab ich was gelernt und noch [url=http://http=://aromaexperten.at/der-thymian-und-seine-chemotypen/]das hier[/url] dazu gefunden.Thymian ist ein Paradebeispiel dafür, wie stark die Zusammensetzung des ätherischen Öls abhängig von Typus und äußeren Faktoren schwanken kann.Siehe z.B. hier.