News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welches Rasenunkraut ist das? (Gelesen 3352 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
frhofer

Welches Rasenunkraut ist das?

frhofer »

Hallo zusammen, hier mal wieder der absolute Gartennovize mit einer Frage:wir haben vor 4 Wochen Rasen ausgesät, der auch wirklich gut wächst, neben dem üblichen Unkraut, das sich aber in Grenzen hält (Löwenzahn, Disteln, Günzel). Von dem abgebildeten wächst aber ordentlich Zeug. Ich frage mich (und Euch), um was es sich dabei handelt, ob etwas zu beachten ist oder ob man durch regelmäßiges Mähen diesem Kraut zu Rande rücken kann?Liebe Grüße,frhofer
Dateianhänge
IMG_1669.jpg
(24.39 KiB) 516-mal heruntergeladen
Callis
Re:Welches Rasenunkraut ist das?

Callis » Antwort #1 am:

In diesem zarten Stadium (des Rasens und des Unkrauts) würde ich erstmal an Vogelmiere denken. Was war denn vorher auf der Fläche?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
frhofer

frhofer » Antwort #2 am:

Oh je, alles Mögliche an Kraut und Unkraut. Wir selbst haben mal Phacelia ausgesät, vom Vogelsonnenblumenfutter sind ein paar Sonnenblumen aufgegangen. Im Verlauf der letzten zwei Jahren gabs auch mal Getreide und Raps vom vorigen Nutzer.Das Zeug wächst immer zuerst zweiblättrig und sieht dann wie oben aus. Mal angenommen, es ist Vogelmiere. Schlimm oder in den Griff zu bekommen?
Neuling01

Neuling01 » Antwort #3 am:

Oh je, alles Mögliche an Kraut und Unkraut. Wir selbst haben mal Phacelia ausgesät, vom Vogelsonnenblumenfutter sind ein paar Sonnenblumen aufgegangen. Im Verlauf der letzten zwei Jahren gabs auch mal Getreide und Raps vom vorigen Nutzer.Das Zeug wächst immer zuerst zweiblättrig und sieht dann wie oben aus. Mal angenommen, es ist Vogelmiere. Schlimm oder in den Griff zu bekommen?
Hätte auch auf Vogelmiere getippt, wenn die Stängel auf einer Seite behaart sind dann ist es wohl auch Vogelmiere.Man sollte die Vogelmiere nur nicht blühen lassen, also überall wo du sie siehst raus reißen.
frhofer

frhofer » Antwort #4 am:

Vor der Vorbereitung zur Rasenaussaat gabs auch noch ein Kraut, das so eine Art Kapselsamen hatte, wie Bohnen in der Hülse, jedoch nur ein Samenkorn in einer runden, flachen Hülle. Die waren wie an Dolden an der Pflanze... (?!?!?)Ich kanns leider nicht besser beschreiben. Fotos kann ich (zumindest zur Zeit) glücklicherweise nicht (mehr) machen. Weiß aber nimmer, wie die Pflanze selbst ausgesehen hat oder ob sie mit dem "Keimling" Ähnlichkeiten hatte.
frhofer

frhofer » Antwort #5 am:

Tja, dann muss ich mal morgen schauen, ob die unten behaart sind. Ich kann ja mal auch ein ausgerupftes fotografieren?!
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #6 am:

Man sollte die Vogelmiere nur nicht blühen lassen, also überall wo du sie siehst raus reißen.
Und dabei etwas vorsichtig sein, damit du nicht zu viel Gras mit rausziehst.Vogelmiere bildet mit der Zeit ein ganz ordentliches Wurzelgeflecht.Wenn sie noch recht klein ist, bekommst du sie am besten raus.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
frhofer

frhofer » Antwort #7 am:

Ich denke, das müsste noch gehen. Die, die ich schon ausgerupft habe, hatten bis dato nur ein kleines Wurzelchen. Kriegt man die dann in Zukunft mit dem Rasenmäher gebändigt? Oder ist das so ein zäher Mist wie Giersch, Günzel und Co.?
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #8 am:

Also, ich würde da jetzt gar nichts mehr machen. Beim ersten Frost ist die Vogelmiere sowieso hinüber. So schlimm ist die auch wieder nicht. Wenn im Frühling der Rasen ordentlich kommt und wächst wird sie keinen Platz mehr haben. Und ansonsten mähen und basta. Die erfriert im Winter sowieso.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #9 am:

Außerdem gehört Vogelmiere wie z.B. auch Poa annua zum "Gedächtnis des Bodens". Ihr Samen ist daher in "Gartenboden" ohnehin fast allgegenwärtig. Am ehesten wird man Vogelmiere los, wenn man den Boden in Ruhe lässt.
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Ich bin ganz dieser Meinung. Nur dass Vogelmiere erfriert, stimmt nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

Vogelmiere wächst an offenen, gestörten, nährstoffreichen Stellen - in einem Dichten Rasen hat sie keine Chance. Kein Kraut, vor dem man sich fürchten braucht - kannst es auch den Hasen geben, den Hühnern, Mäusen ... oder sogar selber essen. ;)
Vor der Vorbereitung zur Rasenaussaat gabs auch noch ein Kraut, das so eine Art Kapselsamen hatte, wie Bohnen in der Hülse, jedoch nur ein Samenkorn in einer runden, flachen Hülle. Die waren wie an Dolden an der Pflanze... (?!?!?)Ich kanns leider nicht besser beschreiben. Fotos kann ich (zumindest zur Zeit) glücklicherweise nicht (mehr) machen. Weiß aber nimmer, wie die Pflanze selbst ausgesehen hat oder ob sie mit dem "Keimling" Ähnlichkeiten hatte.
Vielleicht Thlaspi arvense ?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
obst

obst » Antwort #12 am:

Vielleicht Thlaspi arvense ?
Das Ackerhellerkraut (Thlaspi arvense) hat relativ viele Samen in jeder Schote. Diese Pflanze soll ja aber nur ein Korn pro Schote haben. Also kann es kein Hellerkraut sein.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #13 am:

Ein Korn pro Heller!
Gruß Arthur
frhofer

frhofer » Antwort #14 am:

Mhhh, könnte schon das Hellerkraut sein. Wie verhält es sich denn damit in Sachen Hartnäckigkeit?
Antworten