News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3783427 mal)
Moderator: cydorian
- Mario,wPfalz
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hallo ,Ich ernte z. Zt. Jede Menge Ronde de Bordeaux und weis auch nicht mehrwohin damit .Was für ein Feigenjahr :)Feigenmarmelade hab ich im Sommer schon gemacht .Muss mich von einigen Pflanzen trennen , es wird zu viel .Viele GrüßeMario
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte vor Jahren mal einzelne Threads zu Feigensorten angefangen. Negronne war sicher dabei. Finde es leider nicht mehr (diese Suchfunktion steht mit mir auf Kriegsfuß )2. wir hatten es wohl schon öfter das Thema, aber evtl. können wir hier auch mal ein kleines Feigen Lexikon machen? Also das jemand in einem Post alles zu einer Feigensorte zusammenträgt, was die anderen User auch dazu beitragen können. Denke hierzu braucht es einen neuen Thread, wo dann im allersten Post alles zusammen getragen ist.Würdet ihr mitmachen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meiner Meinung nach sieht der Baum in dem Video sehr verstümmelt aus. Was spricht denn dagegen eine Feige als Strauch zu belassen? So gibts immer frische Triebe von der Basis aus. Außerdem werden dir in 7b sowieso manche harte Winter die Auslichtungsarbeiten abnehmen....Hat jemand Erfahrung mit dem Schnitt von Feigen? Ich meine jetzt nicht einfach das auslichten, sondern die Erziehung zu einer festen Struktur, also z.B. ein Baumstamm mit 4 Leitästen auf welche man jedes Jahr (oder je nach Feige jeden 2. Trieb alternierend jedes 2. Jahr) zurückschneidet. Werde es wohl so machen. Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=RB0D_tuKgtQ
My favorite season is the fall of the patriarchy
Das werde ich auch müssen. Kandidaten sind Doree und eventuell Dalmatie, falls diese nicht im nächsten Jahr endlich zufriedenstellende Ernte liefert. Eventuell auch Pastiliere, allerdings zeigt sich Baud darüber sehr überrascht, dass sie sich hier nicht bewährt. Er soll überwiegend positives Feedback von Leuten haben, die diese Sorte im winterkalten Klima haben. Ich überlege ob ich Becane nehmen soll. Bezüglich Pastiliere kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden, dass die Sorte hier nix taugt. Ob ich es noch mal mit einer anderen Pflanze probieren soll.. Mal schauen.RdB ist für mich eine der zuverlässigsten Sorten - und die Feigen schmecken spitze.GrüßePS: schick mir bitte nochmal eine PN, ich kann dich einfach nicht erreichen. Irgendwas stimmt nicht.Muss mich von einigen Pflanzen trennen , es wird zu viel .
Ich finde die Methode interessant und gut nachvollziehbar, wenn man sich auf die erste Ernte und deren Ertrag konzentriert. Die Leitäste und die Struktur des Baumes bleiben erhalten und die Bildung neuer Triebe für das nächste Jahr, die dann die Ernte liefern sollen, wird gefördert. Eine Feige kann man vor dem Austrieb ohne Probleme etwas "verstümmeln", nach 1 bis 2 Monaten sieht der Baum wieder ganz anders aus.Im maritimen Westen Kanadas sind die Sommer eher kühl, daher der Fokus auf Blütenfeigen, denn für Herbstfeigen wird es eher selten reichen. Dafür sind die Winter eher mild, ein Rückfrieren des Baumes weniger wahrscheinlich als in Mitteleuropa.Bei uns ist ein Strauchaufbau bestimmt von Vorteil, wobei sich meine Negronne erst in einer Höhe von ca. 60 cm verzweigt.GrüßeMeiner Meinung nach sieht der Baum in dem Video sehr verstümmelt aus. Was spricht denn dagegen eine Feige als Strauch zu belassen? So gibts immer frische Triebe von der Basis aus. Außerdem werden dir in 7b sowieso manche harte Winter die Auslichtungsarbeiten abnehmen....Hat jemand Erfahrung mit dem Schnitt von Feigen? Ich meine jetzt nicht einfach das auslichten, sondern die Erziehung zu einer festen Struktur, also z.B. ein Baumstamm mit 4 Leitästen auf welche man jedes Jahr (oder je nach Feige jeden 2. Trieb alternierend jedes 2. Jahr) zurückschneidet. Werde es wohl so machen. Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=RB0D_tuKgtQ
- Didi, Mittelbaden
Habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass Feigen schwellen und schon umfärben und plötzlich fallen welche, obwohl sie noch nicht reif sind?Evtl. durch zu viel Regen oder zu kühles Wetter?
Dietmar
- Mario,wPfalz
Hallo , bei mir platzen die Ronde de Bord. auf , schmecken aber noch deutlich besser als Brown Turkey im Sommer .Viele GrüßeMarioHabt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass Feigen schwellen und schon umfärben und plötzlich fallen welche, obwohl sie noch nicht reif sind?Evtl. durch zu viel Regen oder zu kühles Wetter?
Hi Philippus,also meine Pastiliere (eine Echte!) ist ziemlich toll, zwar verliert die einen Teil der Früchte bei dauernden schlechten Wetterund der Geschmack lässt dann auch schnell mal zu wünschen übrig, aber insgesamt finde ich die recht interessant ,die sieht zum 1. sehr schön aus 2. reift sie sehr früh und 3. schmeckt sie echt lecker wenn die Bedingungen gepasst haben.Und klein bleibt sie auch. Ich werde mich im nächsten Jahr auch von etlichen Sorten trennen (bei fast 80 Verschiedenen muss das auch irgendwann mal passieren... ) Auf der Todesliste stehen bei mir:Dalmatie ,Perretta, Signora und noch einige andere, aber die haben alle noch eine letzte Chance im nächsten Jahr.GrußDennis
Warum Perretta ? Kein Erfolg?
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
Seit 2 Jahren keinen Fruchtansatz
Habe auch eine Perratta ca 6 Jahre alt und in diesen Jahr das erste mal 2 Feigen, die bei einer größe von einer Haselnuss abgefallen sind
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
Peretta ist diese Lubera-Feige, oder?Warum steht bei dir Dalmatie auf der Abschussliste?Seit 2 Jahren keinen Fruchtansatz
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht sollte man dazuschreiben, in welchem Boden z.B. die Pastiliere gut bzw. nicht trägt.Bei mir im lehmigem Sand (Buntsandsteinverwitterung), leicht sauer war das gar nix. Vom Wuchs war das eindeutig Pastiliere, mit tropisch üppigen Blättern und gedrungenem Wuchs. Sie fror stark zurück, hatte kaum Fruchtansatz und die wenige angesetzten Feigen wurden nie reif.Eine Bekannte hat ein Ableger davon im Topf (Überwinterung im Treppenhaus, recht warm), die ist zufrieden.Bei Longue d Aout ist ja auch bekannt, dass sie nur auf trockenem steinigen Boden ihre volle Qualität entfaltet und auf Lehmböden mit Nässe versagt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mario,wPfalz
Hallo,hab mal ein paar Herbsterntebilder zusammengestellt:RdB mit aufgeplatzten Früchten aber sehr gut:Brunswick hat zum ersten mal Früchte. Sehen aber aus wie Dalmatiefrüchte, schmecken lecker, fest und etwa 80g schwer:Unbekannte von der Frz.Atlantikküste. Der Mutterbaum ist so groß wie ein Walnussbaum, die Früchte sind etwa 70-80g schwer und innen fast weiß und sehr sehr schmackhaft süß.Könnte fast Madellaine dd S. sein?????? Oder??Longue de Auot??sehr gute Früchte aber hartschalig, hellbraunes Früchtfleisch :VGMario
-
Hallo,bei dem milden Wetter hat meine Noire de Caromb das erste Mal eine Herbstfeige zur Reife gebracht.
- Dateianhänge
-
- P1000935b.jpg (79.07 KiB) 131 mal betrachtet