News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222844 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Die Kenya 'Bald Eagle' oben hat ja eine tolle Farbe!
-
Bei mir geht die Blütezeit jetzt langsam dem Ende zu.Pleione aurita
-
Ein Nachzügler bei den frühjahrsblühenden: Pleione Stromboli 'Fireball'
Hallo,die erste Pleione blüht bei mir dies Jahr schon,Pleione Confirmation.mfGMareile2(Entschuldigung, hab das Bild nicht reingekriegt, erst beim 2. mal)
Wow, sehr schön! Meine ist leider letztes Jahr ziemlich verhagelt worden und muss sich erstmal erholen....zu schade!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Sehr schön, eine Confirmation hätte ich auch gern. Will hoffen, dass ich in diesem Herbst eine Quelle ausfindig machen kann.
Mir ist im Frühjahr eine "garantiert winterharte" garantiert NICHT winterharte Pleione 'Tongariro' zugelaufen. Den Sommer über hatte ich den Topf im Beet eingesenkt. Wie überwintere ich diese Pflanze? Im Topf mit Substrat? Hell? Trocken?
-
Hallo Gowora,im Herbst sterben die Blätter und die Wurzeln ab. Man kann sie dann ohne Topf und dunkel überwintern bei etwas über 0 Grad. Sehr gut geeignet ist der Kühlschrank.
Sempervivum, danke für deine Information. P. limprichtii überwintere ich immer draußen und kümmere mich nicht weiter drum. Da sind auch die Blätter bereits abgestorben. Nicht so bei 'Tongariro'. Die sieht noch quicklebendig aus und denkt nicht ans Absterben. Soll ich die jetzt einfach mal im Kalthaus stehen lassen und abwarten? Sind das links neben der Hauptbulbe die neuen Pseudobulbillen?im Herbst sterben die Blätter und die Wurzeln ab. Man kann sie dann ohne Topf und dunkel überwintern bei etwas über 0 Grad. Sehr gut geeignet ist der Kühlschrank.
-
Ja, im Kalthaus stehen lassen und abwarten bis die Blätter von allein absterben. Meine frühjahrsblühenden sind auch noch alle voll im Laub.Was da links auf dem Substrat liegt, sieht eher aus wie eine Bulbille. Diese entwickeln sich auf der Spitze der alten Bulbe.P. limprichtii ist eine Ausnahme bzgl. der Frosthärte. Die anderen Pleione sind nicht winterhart. Allerdings wundert es mich, dass sie ohne Schutz draußen aushält, weil ich immer gelesen habe, dass sie nur frosthart ist, wenn sie trocken steht.
Sieht sehr schön aus, Deine Tongariro. Hier sind einige schon eingezogen, aber die meisten noch da. Ich gieße normal und dünge noch leicht, ich denke je länger sie noch wacshen desto größer werden die Bulben und desto mehr Blüten gibts im Frühling.Ich überwintere sie immer in der Garage bzw. im Keller. Leider war es letzten Winter dort offenbar so warm dass fast keine geblüht hat!Dieses Jahr kommen sie in den Kühlschrank, wenn der Winter wieder so ist....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Sempervivum, entschuldige bitte, dass ich nochmals nachfrage. Wenn das, was links auf dem Boden liegt die neue Bulbille ist, heißt das, ich kann den Rest wegwerfen oder bilden sich da noch weitere neue Bulbillen? P. limprichtii sitzt bei mir in einem Moospolster und hat bisher harte und auch den letzten Nicht-Winter ohne weiteren Schutz überstanden.
-
Das was links oben ist, ist die alte Bulbe. Sie wird noch mehr braun werden und absterben und Du kannst sie dann entfernen. Die Bulbe rechts mit dem Blatt ist der Hauptteil der neuen Pflanze. Diese musst Du überwintern und sie sollte dann im nächsten Jahr blühen. Die Bulbille links unten kannst Du ebenfalls überwintern und weiterkultivieren. Sie wird natürlich eine Weile brauchen, bis sie so groß ist, dass sie blühen kann. Bulbillen sind mehr so eine Art Zugabe; die eigentliche neue Pflanze ist die rechts mit dem Blatt.