Das Pinzieren setzt einen nicht zu unterschätzenden Impuls im Bilden und Wachsen von Feigenfrüchten.Mein Tipp: Die Pastiliere pinzieren! Sie wird fruchten!Interessant, was du über die Dalmatie schreibst. Ich dachte das Pinzieren bringt immer eine Verzweigung. So konnte ich es bisher an meinen Feigen beobachten.
Gewiss.. Dalmatie ist nur ein Baum, der grundsätzlich weniger dazu neigt sich zu verzweigen. Auf Planetfig ist ein schönes Exemplar, wie ich finde, wo man den typischen Wuchs gut sieht. Bestimmt kannst du auch diese Sorte dazu animieren, sich mehr zu verzweigen.Manche Sorten neigen offenbar dazu sich weniger, andere sich mehr zu verzweigen. Baud erwähnt bei seinen Beschreibungen auch immer wieder (zB "port très buissonnant" bei Marseillaise).
Mein Tipp: Die Pastiliere pinzieren! Sie wird fruchten!
Dazu müsste sie erst einmal den Willen zeigen zu wachsen
Das ist nicht der Fall. Seitdem sie im vorletzten Winter weit zurückgefroren ist, ist sie sehr verhalten. Sie wuchs im Vorjahr wenig, sie wuchs in diesem Jahr wenig, sie ist nach 2 Saisonen ein max. 50 cm hohes Sträuchlein (ausgehend von einer Höhe von vielleicht 30 cm). Bei Arbeiten neben Pastiliere sind mir in diesem Fj 2 Triebe abgebrochen (ich stieg versehentlich drauf). Das förderte bei ihr in weiterer Folge keine Verzweigung. Das Problem liegt wo anders, ich werde sie versetzen oder eintopfen und in letzter Konsequenz verschenken oder - wenn ich es übers Herz bringe - entsorgen.
schwarze Tulpe hat geschrieben:Für die Feigen ist mir ein enger Blattabstand erstrebenswert. Wie fördere ich ihn?
Ich weiß es nicht. Sicher ist aber, dass auch diesbezüglich Unterschiede zwischen den Sorten existieren. Bei erhöhter Blattmasse wird dein Baum auf jeden Fall mehr Wasser verdunsten als nötig.Ich werde das mit dem Pinzieren vielleicht mal im nächsten Jahr bei Dalmatie machen.