News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 690787 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
enigma

Re:Asimina triloba - Papau - Pawpaw

enigma » Antwort #810 am:

Ich glaube, dass Pawpaws noch lange Zeit ein "Nischenobst" bleiben. Hier und da wird man sie vielleicht auch mal auf Märkten oder in ausgesuchten Geschäften bekommen können, aber im Handel werden die weiterhin keine Rolle spielen.Die Früchte eignen sich auch nicht für den Transport: Erntet man sie früh, lassen sie sich gut transportieren, aber reif geerntet haben sie doch ein besseres Aroma. Dann aber ließen sie sich nur gut verpackt transportieren, so wie Cherimoyas, und die sehen auch nicht gerade zum Reinbeißen aus, wenn sie im Supermarkt liegen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #811 am:

bei uns maronen 2 bis 3 euro,,aber unsere wälder sind voll davonangebot und nachfragehat von euch schon wer maronen im wasser haltbar gemacht?ich werd heut mal zu einem bekannten i bananen ernten gehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enigma

enigma » Antwort #812 am:

Die Ausbeute von gestern und heute, abzüglich der Früchte, die schon verspeist wurden:BildInsgesamt bislang gut 2,5 kg. Das meiste kommt noch.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #813 am:

*lechz* :o :DMeinen sämlingen gehts ni fu ni fa. Sie haben aufgrund irgendwelcher blattkrankheiten schon alle Blätter abgeworfen teilweise.
Rotan

Rotan » Antwort #814 am:

Hallo zusammen, Wir haben heute die Nummer 40 geerntet.Eigentlich wären es 42, aber unser Igel fand 2 heruntergefallene Paw-Paws ganz schmackhaft. Einen Preis von 10€ pro Kg für so eine seltene Frucht finde ich nicht zu teuer, wenn man bedenkt was zum Beispiel simple Himbeeren auf dem Markt kosten.Hatte jemand schon Probleme mit der Kirschessigfliege im Bezug mit der Paw-Paw? In meiner Gegend (Weinbaugebiet) hat sich die Kirschessigfliege schon bemerkbar gemacht, an meiner Paw-Paw konnte ich aber nichts feststellen. Gruß Roland
enigma

enigma » Antwort #815 am:

Hier ist es genauso: Weingebiet, Kirschessigfliege en masse, allerdings haben die Winzer gegengesteuert.Beim Obst im Garten war's z.T. heftig. An den Pawpaws sind keine KEF, nur in der Küche an den reifen Früchten schwirren ein paar gewöhnliche Fruchtfliegen, harmlos. Heute haben wir die nächsten 2 Kilo geerntet, die größte Frucht wiegt 330 g, die kleinste 25 g.
Harry70

Harry70 » Antwort #816 am:

Hallo,mal eine Frage an die die schon Pawpaws ernten. Sind die Pflanzen bei Erntereife noch voll im Saft ? Denn hier bei mir sind schon alle Blätter gelb. Die kleinsten Pflanze (ca. 80 cm) sind schön alle Blätter abgeworfen. Bei den zwei Älteren sind über die Hälfte der Blätter abgeworfen, der Rest wird die nächsten Tage folgen. Oder reifen Früchte noch nach Blattabwurf am Baum weiter ?
Schönen Gruß
Harry
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #817 am:

@ HarryMangels Ernte kann ich zu den Reife- und Nachreifungsprozessen nichts sagen, aber die Vegetationsperiode soll bei etwas sauren Böden länger sein. Ein paar Pflanzen haben bei mir die Blätter schon unten, die im PostNr 773 abgebildeten sehen vier Wochen später aber nahezu noch gleich aus. Einige sind eben auch noch ähnlich munter grün. Ich gärtnere im Norden und mir ist bei einigen Pflanzen gerade die Zeit Oktober, November nicht unwichtig. In einem amerikanischen Forum wies jemand darauf hin, dass ab Laubfall kein Wurzelwachstum mehr stattfindet, und das wäre natürlich bei warm feuchter Herbsterde sehr schade. Deswegen pflanze ich Sämlinge auch jetzt noch wurzelnackt grün aus und nicht in der Vegetationsruhe oder im Frühjahr.Pflanzen nur mit dem ersten Blattaustrieb haben tendenziell natürlich auch einen früheren Laubfall, als Pflanzen, die noch bis in den September hinein wachsen. Bei sonnigen Standort ist der Laubfall auch früher.
enigma

enigma » Antwort #818 am:

Mein Exemplar ist noch vollständig grün.In den letzten Jahren reiften die Letzten Früchte stets, als der Baum teilweise in Herbstfärbung war. An den kahlen Zweigen hängen keine Früchte mehr.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #819 am:

Meine Ernte ist ja schon über ne Woche abgeschlossen, und erst jetzt beginnen einzelne Blätter gelb zu färben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enigma

enigma » Antwort #820 am:

Heute 2,4 kg. Ohne jede Kirschessigfliege.
mrc

mrc » Antwort #821 am:

Wow Bristlecone!!! :o :) Wieviele Indianerbananensträucher hast Du?Ne ganze Plantage?? ;)
Ute

Ute » Antwort #822 am:

Ohja, ich muß auch unbedingt ernten gehen.Über die schon herunter gefallenen freuen sich derweil die Schnecken. :-\Laßt`s Euch schmecken! ;)
enigma

enigma » Antwort #823 am:

Wow Bristlecone!!! :o :) Wieviele Indianerbananensträucher hast Du?Ne ganze Plantage?? ;)
Einen einzigen tragenden Baum!Heute nochmal 2 kg, gestern etwas weniger, und es sind immer noch Früchte dran.
mrc

mrc » Antwort #824 am:

Wow!!! Wie alt bzw. groß ist denn der Baum?LG
Antworten