News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bentonit Katzenstreu - Verwertungsmöglichkeiten? (Gelesen 23153 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Urs
Re:Bentonit Katzenstreu - Verwertungsmöglichkeiten?

Urs » Antwort #15 am:

Habt Ihr denn alle so schwere Böden, dass nicht bentonit zur Bodenverbeserung beitragen könnte? Auf leichteren Böden verbessert es sowohl die Fähigkeit des Bodens zur Wasserspeicherung als auch die Ionenaustauschkapazität, also die Fähigkeit zur Nährstoffspeicherung. Ich würde bei mir gern ein paar LKW-Ladungen davon ausbringen, das ist jedoch zu teuer und deshalb muss die Katzenstreu im Kompost für die Beete reichen.Wer einen leichten Boden hat und Katzenstreu kompostiert oder auf Beeten ausbringt, fährt mit Bentonit auf jeden Fall besser als mit Streu aus Holzfasern oder auch Altpapier.
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

also mein katzenklumpstreu wird bei nässe zu einer efsten breiartigen masse...und die würstchen kann ich mir auch nicht recht auf dem kompost vorstellen...die vorteile sehe ich nun aber auch ein: warum guten dünger wegwerfen und später neu und teuer kaufen.....aber irgendwie wird es mir mulmig bei der vorstellung
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
thomas

thomas » Antwort #17 am:

Also die Würstchen entsorge ich auch über den Kehrricht. Ein wenig hängt die Qualität des späteren Komposts halt auch von der Ernährung der Katzen ab: füttert man Abfall"fleisch" aus der Dose mit dem Risiko, das die Fleischindustrie nun mal mit sich bringt, wäre ich auch vorsichtig. Meine Katzen ernähren sich demgegenüber ausschliesslich von Biohühnern mit Zusatz von Erbsen, Karotten, Leinöl und fein gemahlenen Eierschalen. Da habe ich keine Bedenken.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

..ich erröte peinlich berührt, ob der weinigen mühe, die ich mir mit meinen viechern mache ::)...aber die konsistenz, die das klumpstreu in verbindung mit wasser bekommt...das vermischt sich mit dem kompost?????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
thomas

thomas » Antwort #19 am:

Wenn ich das Streu (Catsbest) auf den Kompost streue, ist es frei von Klumpen, die ich ja über den Kehrricht entsorge. Regnet es später auf den Kompost, zersetzen sich die Körner. Das gibt wirklich keine Probleme.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

ich werde wirklich ernsthaft darüber nachdenken.....
Urs

Urs » Antwort #21 am:

Hallo rorobonn,dass nasser Bentonit matschig wird, ist normal, schließlich ist es ja ein reiner Ton.Ton und Humus verbinden sich zu relativ stabilen Komplexen, die in besonderem Maße befähigt sind, Wasser und Nährstoffe zu speichern sowie das Bodengefüge günstig zu beeinflussen. Etwas besseres kann man einem Boden nicht zuführen, wenn er nicht schon stark tonhaltig ist. Wir streuen die gebrauchte Katzenstreu als relativ dünne Schicht im Komposter breit, durch Zugabe von Garten- und Küchenabfällen sowie Karnickelmist und Holzasche entstehen wechselnde Lagen, die von Regenwürmern relativ gut durchmischt werden. Oft ist der Kompost aus dem Schnellkomposter bei der Entnahme zu nass und muss dann ohnehin noch einmal umgesetzt werden. Dabei wird das ganze dann noch einmal durchmischt. Falls danach immer noch Bentonitklumpen vorhanden sind, werden diese später im Boden ohnehin umverteilt und zerkleinert.GrüßeUrs
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Die festen Ausscheidungen werden hier natürlich auch täglich aus den Katzenklos entfernt ;)Der restliche Inhalt wird dann breitwürfig auf die Beete verstreut(im Winter) oder ebenfalls in Lagen (im Sommer) auf den Kompost gebracht.Wenn ich Bentonitstreu verwende (weniger oft) kommt es hauptsächlich auf Beete, die eher trocken sind (weil sie z.B. unter Bäumen liegen), um deren Struktur zu verbessern.Das Katzenstreu, das hier meist (kommt drauf an, wo in der betreffenden Woche eingekauft wird, nur wegen Katzenstreu fahre ich nicht 30 km zusätzlich) Verwendung findet, klumpt so gut wie gar nicht (heißt "Thomas") und wird z.B. zum Auffüllen von Löchern (durch Staudenentnahme etc) benutzt oder eben da verteilt, wo zusätzliche Nährstoffe gebraucht werden.Meist werden die Katzenklos (4 Stück) in einem Aufwasch mit den Kahniggel- und Meerschweinkäfigen (auch 4) gereinigt.Die werden mit Sägemehl, Katzenstreu und Heu ausgestreut und diese Mischung kommt dann auch breitwürfig auf die Beete, die im Sommer zusätzlich mit Rasen- und Staudenschnitt gemulcht werden.Einmal im Jahr kommt noch Selbstgeschreddertes dazu.Pro Woche kommt so schon eine ganze Menge 1a-Dünger zusammen:Zwei bis zweieinhalb Schubkarren voll sind es immer.Sowohl auf dem Kompost als auch im Freiland rottet alles sehr schnell durch und den Pflanzen bekommt es sichtlich gut. - Warum also teure Dünger- und Bodenverbesserungsmaterialsäcke teuer einkaufen, weit transportieren und schwer schleppen, wenn die vierbeinigen Familienmitglieder sie viel besser selbst produzieren können?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #23 am:

Ich bin wirklich zu doof >:( habe mir grade die verpackung der katzenstreu näher angeguckt. das steht:
Entsorgung: xy Katzenklumpstreu ist wasserlöslich und kann schon aufgrund der Tatsache, dass der Rohstoff Bentonit ein Bodenverbesserer ist, leicht entsorgt werden. am Besten verwenden sie es zur Kompostierung im Garten, zur Verbesserung des Bodens sowie als wertvollen Dünger.
:-\ 8)
Günther

Günther » Antwort #24 am:

Einerseits enthalte ich mich gewisser Kommentare ;Dandererseits ist Bentonit wirklich NICHT wasserlöslich, allerdings meist gut dispergierbar...Halt gehobener Ton...
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #25 am:

ist Bentonit wirklich NICHT wasserlöslich,
man muss ja nicht jedes wort auf die goldwaage legen. klar, dass dir als chemiker das übel aufstösst, aber wahrscheinlich meinen die mit wasserlöslich eh gut dispergierbar ;)
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #26 am:

war also gestern bei bipa, dm und schlecker - hab das catsbest nirgends gefunden, kann mir mal jemand die genaue bezeichnung bzw. bezugsquelle sagen? vielen dankdie, auch zu blöde :-X :-[,cornelia
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #27 am:

versuchs mal bei fressnapf - die haben sicher sowas. wenn vielleicht auch nicht die gleiche marke, dann ein vergleichbares produkt.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

...also die info wäre für mich auch interessant...da ich ein kleines badezimmerchen mein eigen nenn, in dem zwei katzenklos stehen....ist es im winter bei geschlossenem fenster sehr schnell.....äh...möglich das badezimmer mit geschlossenen augen zu finden...zudem hat die éine katze von verscharren noch nie gehört und findet wasser lassen AUF streu eh unter ihrer würde: wozu gibt es die "undichten" wände des klosetts schließlich, wo deckel und boden aufeinandertreffen :-\daher habe ich mich vor kurzem bekehren lassen zu premium, den feinstaubigen zart duftendem teurestreu ;), was sich diesbezüglich wunderbar eignet...nun aber wiedr kaum ideal für den kompost ist...warum lese ich aber auch immer diese eure guten tipps?????? ::)
thomas

thomas » Antwort #29 am:

Antworten