News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gingko - Ginkgo (Gelesen 51715 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Anke02
Re:Gingko - Ginkgo

Anke02 » Antwort #135 am:

Nö, will ich eigentlich alles nicht ;D Ich habe das Zeug von einem Freund bekommen, also schon einmal selbst keinen Umsatz gesteigert. Er beschäftigt sich schon viel länger als ich mit diversen Pflanzen und zieht auch vieles selbst aus Samen etc... (auch Exoten) und hatte mir gerade wegen der Gefahr einer Pilzinfektion im Frühjahr zum Wunderverschluss geraten. Als Laie weiß man dann oft gar nicht mehr, was nun wirklich gut ist ::) ???
Sonnigliebe Grüße
Anke
123

123 » Antwort #136 am:

Bei kleineren Wunden bis 2/3 cm sollte Wundbalsam tabu sein. Der Baum verschliesst die Wunde dann besser, umso schneller dann, wenn nahe dran noch ein Ast ist. Kommt in Wundnähe ein frischer Austrieb, wächst es um ein vielfaches schneller zu!Soweit ich dies schon jahrelang an verschiedenen Gehölzen beobachtet habe.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #137 am:

Wie ich schon oft erwähnt habe, steht unsere ganze Straße voll mit Gingko-Bäumen. Im Frühling und Sommer ist das ok, im Herbst schrecklich, weil wir auch weibliche Bäume haben. Doch diesmal geht es mir um das Laub. Bisher hab ich immer alles aus dem Vorgarten entfernt, doch diesen Herbst wollte ich mal fauler sein. Kann ich die Gingkoblätter zumindest auf den Beeten liegen lassen oder geben die wie manch andere Blätter Stoffe ab, die nicht so gut vertragen werden?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enigma

enigma » Antwort #138 am:

Die kannst du so behandeln wie anderes Laub auch. Das entwickelt nicht diesen Geruch wie die Samen.
Jule69

Jule69 » Antwort #139 am:

Bristlecone: Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich weiß schon, dass die Blätter nicht so riechen. Es geht mir eher um z.B. Gerbstoffe oder so was. (Wenn ich z.B. meine Kamelien mit Laub umhülle, passe ich auf, dass keine Walnussblätter dabei sind.) Da ja manche auch von den Gingkoblättern Tee kochen, lag darin meine Befürchtung.
Liebe Grüße von der Jule
enigma

enigma » Antwort #140 am:

Bristlecone: Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich weiß schon, dass die Blätter nicht so riechen. Es geht mir eher um z.B. Gerbstoffe oder so was.
Nein, da musst du keine Bedenken haben.
Jule69

Jule69 » Antwort #141 am:

Na prima, Danke schön. Hab ich mir das schon mal gespart... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #142 am:

Heute waren die Gartenarbeiter der Stadt da und haben alle weiblichen Bäume von ihrer Brut erlöst...Die ganze Sackgasse musste für den Hubwagen nebst Gefolge gesperrt werden...Nun haben wir nur noch ein bisschen Laub dran, aber das ist voll ok. Im Vorgarten liegen noch ein paar Stinkeleichen, darum kümmere ich mich in den nächsten Tagen...Trotz allem, ich will ja gerecht sein, die Allee sieht schon schön aus..BildBildBild
Liebe Grüße von der Jule
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #143 am:

Wow,die Allee ist ja toll!!! :D :D :D [size=0]Gut, daß Weibchen dazwischen sind ist natürlich nicht so toll[/size] 8)In Düsseldorf gibts vereinzelt Gingkos als Straßenbäume, aber nicht so alte und so viele auf einmal.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #144 am:

Tolle Allee!man pflanzt ja heute aus gutem Grund weitgehend männl. Klone. Aber ich finde es in so einer Allee toll, wenn auch weibliche Exemplare darunter sind. Man muss sich nur bücken und kann sich selbst seinen Ginkgo-Wald aussäen.Ich hatte früher im Frankfurter Palmengarten eine große Plastiktüte voll gemacht und alle ausgesät. Als 10 cm-Sämlinge dann an interessierte Schüler verteilt. Es waren bestimmt ca. 150/200. Das brachte viel Spaß + Motivation.Vg Wolfgang
Jule69

Jule69 » Antwort #145 am:

Ich finde weibliche und männliche Bäume auch toll, aber nicht in einer Wohnstraße...Wenn Du das noch nicht erlebt hast, was da geruchsmäßig abgeht, kannst Du es Dir echt nicht vorstellen. Bevor wir uns bei der Stadt beschwert und eine Unterschriftensammlung gestartet haben, mussten wir jedes Jahr um diese Zeit bestimmte Sachen beachten wie z.B. niemals mit Straßenschuhen die Wohnung betreten...niemals das Auto auf der Straße parken u.s.w. Die weiblichen Früchte fallen z.B. in die Luftschächte der Autos, wenn Du dann ne längere Fahrt vor Dir hast, kommt Freude auf...Einmal mit den Straßenschuhen in die Wohnung, garantiert längere Zeit Duft von Erbrochenem...Ich brauch das nicht mehr...
Liebe Grüße von der Jule
fars

fars » Antwort #146 am:

Ich rätsel weiterhin, was an Ginkgo-Bäumen daso Besondere sein soll. Ich finde sie ausgesprochen langweilig (mal von uralten Exemplaren abgesehen) und ihre Herbstfärbung wird von den meisten Ahornen und vielen anderen getoppt.Oder sollte es nur das angeblich Geheimnisvolle sein, das ihnen von einigen Dichtern nachgesagt wird?Mein G., ein Geschenk zur Hauseinweihung, steht seit dem in der hintersten Reihe weil ich gehofft hatte, er würde sich dort von alleine verabschieden. Leider reckt er jetzt doch seine Krone. Um mit Fürst Pückler zu sprechen: Das wichtigste Werkzeug des Gärtners ist die Axt (oder so ähnlich).
enigma

enigma » Antwort #147 am:

Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden.Ich finde Laub, Herbstfärbung und Wuchs recht ansprechend. Die Samen auch, sofern man die nicht zwangsläufig ertragen muss, also lieber im Park oder im BoGa als in der Wohnstraße.Da sollte man wirklich männliche Klone bevorzugen, gibt inzwischen ja einige, darunter auch solche mit schmaler Krone.
Henki

Henki » Antwort #148 am:

Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden.Ich finde Laub, Herbstfärbung und Wuchs recht ansprechend.
*unterschreibt* Selbst habe ich drei Stück im Garten.
Jule69 hat geschrieben:Wenn Du das noch nicht erlebt hast, was da geruchsmäßig abgeht, kannst Du es Dir echt nicht vorstellen.
Ich habe letztes Jahr tatsächlich zum ersten Mal ein weibliches Exemplar inklusive der am Boden liegenden Früchte auf der Freundschaftsinsel gesehen und gerochen und mich dann gefragt, was da für ein riesen Bohei um den angeblich bestialischen Gestank gemacht wird. ??? Gut, es gibt angenehmere Düfte in freier Natur, aber ich fand das kein bißchen dramatisch.
*Falk*

*Falk* » Antwort #149 am:

Ich finde das Laub jetzt im Herbst sehr schön und solch alte Alleen, wie hier im Park Terra Nostra.Bild
Bin im Garten.
Falk
Antworten