News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schlauchumlenker gesucht (Gelesen 11586 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Herr Dingens

Re:Schlauchpoller

Herr Dingens » Antwort #30 am:

Debbie,bei Armiereisen rede ich von minimum 2 cm Durchmesser, ca. 120 lang.35 Stück für 40 Euro? Glaub ich nicht.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #31 am:

bei Armiereisen rede ich von minimum 2 cm Durchmesser, ca. 120 lang.
Dann sei bitte so lieb und kommuniziere vorher, wovon zu redest.... ah so! Und sei auch so lieb und klicke auf den Link!
Aster!
Eva

Eva » Antwort #32 am:

Debbie,bei Armiereisen rede ich von minimum 2 cm Durchmesser, ca. 120 lang.35 Stück für 40 Euro? Glaub ich nicht.
In diesem Fall würde ich zum nächsten Baustoffhändler tingeln und eine Baustahlstange kaufen. Die sind 6 m lang, und wenn man lieb schaut, schneiden die einem das auf die gewünschten Längen ab. Das rostige Material macht sich im Garten m.e. hübscher als edlere Metalloberflächen. Aber 2 cm Durchmesser? Willst du da einen Traktor dran hängen? Ich hab den dünneren Baustahl von den zwei gängigen Größen, Durchmesser schätze ich ca. 1,2 cm (?). Das ist ziemlich stabiles Zeug.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #33 am:

bei Armiereisen rede ich von minimum 2 cm Durchmesser, ca. 120 lang.
Dann sei bitte so lieb und kommuniziere vorher, wovon zu redest.... ah so! Und sei auch so lieb und klicke auf den Link!
Debbie, schau Dir doch bitte einfach mal die Maße an, auf/in dem Link ;)
Staudo

Staudo » Antwort #34 am:

Ca. 150 lang und 5 cm Durchmesser?
8 cm Durchmesser, ein Meter lang, davon kommen 60 cm in die Erde. Das hält. Bei Armiereisen hätte ich Bedenken, dass der Schlauch nicht herumrutscht sondern abknickt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #35 am:

In diesem Fall würde ich zum nächsten Baustoffhändler tingeln und eine Baustahlstange kaufen. Die sind 6 m lang, und wenn man lieb schaut, schneiden die einem das auf die gewünschten Längen ab. Das rostige Material macht sich im Garten m.e. hübscher als edlere Metalloberflächen. Aber 2 cm Durchmesser? Willst du da einen Traktor dran hängen? Ich hab den dünneren Baustahl von den zwei gängigen Größen, Durchmesser schätze ich ca. 1,2 cm (?). Das ist ziemlich stabiles Zeug.
Zwei cm ist gar nix. Wenn Du in 20 oder mehr Meter Entfernung den 3/4'' Schlauch um die Stange drumrum ziehen willst, muss die schon 2 cm Durchmesser haben und vor allem 50, 60 cm im Boden stecken, aber auch noch 50 bis 60 cm oben raus gucken. Sonst knickt sie entweder schlicht um, oder der Schlauch rutscht drüber.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #36 am:

Ca. 150 lang und 5 cm Durchmesser?
8 cm Durchmesser, ein Meter lang, davon kommen 60 cm in die Erde. Das hält. Bei Armiereisen hätte ich Bedenken, dass der Schlauch nicht herumrutscht sondern abknickt.
Ah, okay! Danke.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #37 am:

Bei Armiereisen hätte ich Bedenken, dass der Schlauch nicht herumrutscht sondern abknickt.
Das stimmt!@ Herr Dingers: *schulterzuck* Sorry, es ist mir zu blöd zu einem BEISPIEL bereits die 3. Erklärung extra an Dich schreiben zu müssen. Fachhandel, Ebay (samt kostenlosen Lieferungen) und Kleinanzeigen liefern genug von sehr günstigen Angeboten. Ich nehme den Link raus und beende unsere langweilige Unterhaltung um ... nicht mal Kaisers Bart.
Aster!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #38 am:

und wieder. Für eine kleine 12 qm Fläche ein gewaltiges Ideenaufgebot. :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #39 am:

Weißt Du, das Problem ist, dass Du Dich mit den alltäglichen Maßen nicht auskennst.Ich brauche kein Moniereisen, das 120 mm lang ist, sondern eines, das 120 cm lang ist. ;)
Eva

Eva » Antwort #40 am:

und wieder. Für eine kleine 12 qm Fläche ein gewaltiges Ideenaufgebot. :-\
Das ist doch normal, wenn man nicht einen beliebig großen Garten hat, muss man sich eben um die Ecken, die man vielleicht auch noch ausnutzen will, besondere Gedanken machen. Ich hab auch so ein Eck unter einer Hainbuche, wo ohne Gießen nix bis garnix durchkommt. Zumindest nicht in trockenen Sommern. Hortensien Anabelle: Wachsen rückwärts, waren große Stöcke, sind nach drei Jahren ein Schatten ihrer selbst. Waldgeißbart: im ersten Sommer verblichen, obwohl großes Teil mit viel Wurzelballen versetzt und anfangs gegossen. Kam im Frühling auch kräftig.Salomonsiegel: hat das zweite Jahr nicht überlebt, obwohl es ihm bis zum Mai an dem Platz gut gefallen würde. Pachysandra: ist den Sommer über weggemickert, obwohl es letzten Herbst gut eingewurzelt war. Immergrün: geht im Randbereich, den ganz trockenen Teil mag es auch nicht erobern. Wenn ich da was schönes haben will, muss ich das genauso machen, wie der Thread-Eröffner.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #41 am:

ja klar, aber mit dem Schlauch muss er doch sicher nicht um 10 Ecken, sondern um 1 bis 2 und dafür reichen entweder zwei Eisenstangen oder zwei groß Kübel. Jedenfalls hilft das in meiner Gartensituation. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Eva

Eva » Antwort #42 am:

;)Bei mir wär der Wasserhahn 2 m daneben. Aber ich scheue den Aufwand, weil es nicht mein Vorgarten ist sondern nur vom Nachbarn geborgt. Wenn da neue Mieter kommen, die selbst gärtnern wollen, bin ich den wieder los :-\
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #43 am:

Ich kenne Trolls Gartensituation und ich verstehe, daß er diese Schlauchpoller haben möchte.Gerade, wenn er einen Schlauch benutzt, der nicht 08/15 ist.Bei uns im Baumarkt gibt es Rundpfähle, 1,50m lang, Durchmesser 7cm für 1,65€/Stück.Diese Kesseldruckimprägnierten.Da dann eine Halbkugel drauf, ferig ist der Pilz und der Schlauch rutscht nicht drüber.Und schaut auch lustig aus, Pilze im Garten.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #44 am:

Wie wäre es damit: ein Armierungseisen so tief in die Erde treiben, dass es seitlichen Druck standhält und etwa 10 bis 15 cm aus der Erde rausschaut. Einen alten Plastiktopf, der höher ist, als Schalung drüber setzen und Fertigbeton einfüllen. Beton kann auch mit Dispersionsfarbe versetzt werden.
Antworten