News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rasenneuanlage - Spuren vom Aussähen (Gelesen 460 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Rasenneuanlage - Spuren vom Aussähen
Hallo zusammen,ich brauche jemand, der mir Mut macht. Ich habe vor zwei Wochen Rasen neu ausgesät mit einem Streuwagen. Jetzt zeigt sich zarter grüner Flaum, bei genauem hinsehen jedoch akkurate Linien, wie die Öffnungen des Streuwagens, obwohl ich die Samen noch etwas eingeharkt habe und (ich selbst könnte mich nicht mehr entsinnen, aber mein Sohn hat es bestätigt) kreuzweise die Saat ausgebracht habe. Meint Ihr, diese Gras"Linien" verwachsen sich noch zu einer Fläche?Gruß,frhofer
Re:Rasenneuanlage - Spuren vom Aussähen
Aber selbstverständlich verwachsen sich die Linien. Manche Gräser sind horstbildend. Das heißt, sie wachsen rundlich. Andere machen Ausläufer. Im Mai wirst Du von den Linien nichts mehr sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Puh, da bin doch erleichtert. Noch was, vielleicht ist es auch dafür noch zu früh. Wir haben einen sehr lehmigen Boden und vom (Be)regnen sind manche Ecken sehr verschlämmt. Dort wächst zwar auch der eine oder andere Halm, aber sehr spärlich. Gilt es hierbei auch, Geduld zu haben, dass da genügend nachwächst?
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ja, es ist zu früh. es dauert wochen, bis die fläche richtig gleichmäßig ist. im mai ist alles gut, schreibt staudo und genauso wird es sein.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Genau. Insofern überhaupt ein paar Grashälmchen da sind, wächst alles zu. Allerdings wird über den Winter nicht mehr allzuviel passieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Darf ich noch ne Frage stellen? WENN der Rasen dann mal 10 cm erreicht hat, soll man mähen, was wahrscheinlich bei uns erst im November der Fall sein wird. Ist es da sinnvoll, noch zu mähen?
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich denke schon, das es sinnvoll ist. Die jungen Halme sind weich, gerade, wenn die Wachstumsphase eigentlich zuende ist (Wetter).Die weichen, langen Halme würden vom Schnee heruntergedrückt und können matschig werden. Allzu kurz würde ich aber auch nicht mähen, so auf 5-7cm sollte noch im November gehen.Ich habe schon eingewachsenen Rasen im Dezember gemäht, weil ich nicht dazu gekommen bin.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.