News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rückschnitt Holunder (Gelesen 7142 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Re:Rückschnitt Holunder
Ich hab`s getan!Die Holundergeschichte hab ich unter den "Gartenmenschen" eingestellt.
Gruß Arthur
Geschichte mit Link... edit: und bitte ja, die Geschichte. Mit Link?
- Deviant Green
Vielen Dank. Eine gute Tat nach Mitternacht, das finde ich besonders lobenswert.Geschichte mit Link... edit: und bitte ja, die Geschichte. Mit Link?
- Starking007
Aktuelles Holunderbild,er ist nun mal kurzlebig...................ein paar Jahre geht es noch.
Gruß Arthur
Der wird schon wieder. Du wirst dich wundern.:DIch vor zwei Jahren ein mehrstämmiges Exemplar noch stärker zurückgeschnitten. Ein aktuelles Foto stelle ich am Wochenende ein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Holunder können über 100 Jahre alt werden.Die vielen um den Götterstrauch von Frau Holle rankenden Mythen finde ich faszinierend, hier sehr ausführlich, wen es interessiert.
LG Janis
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
das geht noch lange, er wird im frühjahr 'explodieren'. Der strauch, unter dem ich vor 50 jahren als kind gesessen habe, lebt noch immer, er wurde nie geschnitten. Allerdings ist die würde des alters mittlerweile unübersehbar, und er ist schon sehr dürr.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Starking007
Dann seid ihr beide etwas äter geworden,hoffentlich biste nicht auch so dürr?!
Gruß Arthur
Die Regenerationsfähigkeit von "vergreisenden" Holundern zeigt dieses Exemplar, dass wir vor zwei Jahren auf die Grundstämme in verschiedenen Höhen zurückgeschnitten haben.Im ersten Jahr zeigten sich nur kurze Austriebe entlang der Stämme. Dieses Jahr ist er richtig wieder "grün" und treibt aus allen Knospen auch im unteren bereich der Stämme
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mein Holunder ist erst 2 Jahre alt geworden, hat aber dieses Jahr einen Schuß von 50cm auf 3,50m gemacht. Er darf aber bis auf weiteres ungehemmt weiterwachsen :)Weil aber vorhin die schlechte Fähigkeit des Holunders zur Wundheilung angesprochen wurde: Versiegelt ihr eigentlich die frischen Schnittwunden mit mit Kunstharz (z.B. Malusan) oder laßt ihr sie einfach unbehandelt?
Von schlechter Wundheilung habe ich bei meinen Holundersträuchern noch nie etwas festgestellt, obwohl sie ohne Rücksicht auf die Jahreszeit beschnitten werden, wo und wie es gerade notwendig ist und einer auch schon auf Stock gesetzt wurde.Die Schnittwunden behandeln wir nicht, bei anderen Sträuchern grundsätzlich auch nicht. Über das Alter der Holunder kann ich nichts sagen, es sind viele, und ich schätze mal 20 Jahre aufwärts.Weil aber vorhin die schlechte Fähigkeit des Holunders zur Wundheilung angesprochen wurde: Versiegelt ihr eigentlich die frischen Schnittwunden mit mit Kunstharz (z.B. Malusan) oder laßt ihr sie einfach unbehandelt?
LG Janis
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
unbehandelt, ebenfalls so gut wie bei allen gehölzen. Allerdings bei bedarf mit nachschneiden der schnittkante.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Danke für die raschen Antworten!Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß die Schnittstellen am Holunder besonders anfällig sind, da die Äste ja hohl sind, bzw. nur dieses schwammige Gewebe haben. Da kann doch Feuchtigkeit und damit Pilze sehr tief eindringen?
- krimskrams
Nein, leider sind die gar nicht anfällig. In meinem Fall "leider", da ich den Holunder eigentlich loswerden möchte, weil er dem nebenstehenden Perückenstrauch das Licht nimmt. Ausgraben kann ich ihn leider nicht, weil er direkt am Zaun steht. So schneide ich ihn Jahr für Jahr zurück, aber er treibt genauso munter Jahr für Jahr wieder aus.
Viele Grüße Gaby