News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasenpflege (Gelesen 5232 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Kussmund

Rasenpflege

Kussmund »

Guten Morgen liebe GartenfreundeHabe eine Frage zur Pflege unseres GartensWir haben uns einen Gardena Mähroboter gekauft. Dieser mäht jetzt unseren Rasen. Wie sieht das mit Düngung aus? Muss man zwischendurch auch Düngen oder braucht man das nicht mehr, da sich durch denMinimalschnitt ja der Rasen selbst düngt oder neuaussäht. Vielleicht weiß jemand etwas darüber. Schönes Wochenende mit viel SonneWünscht Kussmund :) 8)
Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens
zu werden (Mark Twain)
Hummelchen

Re:Rasenpflege

Hummelchen » Antwort #1 am:

Rasen muss nicht "auf Verdacht" gedüngt werden.Nur, wenn der Roboter in der Vegetationsperiode ständig arbeitet, ist nix mit Samen. Da wird ja jede Blüte abgesäbelt.Dichter wird er so also nicht. Da hilft auch kein Dünger.Edit: Manche Rasengräser verbreiten sich allerdings durch Wurzelausläufer. Dann wird er schon dichter. :P
Der Weg ist das Ziel.
Kussmund

Kussmund » Antwort #2 am:

Danke für die Info. Was mache ich mit dem Unkraut Klee und Veilchen verbreitenSich auch weiterhin. Ich zupfe es öfters raus ist ja immerhin die schonendere Methode aber der Kleeist schwierig Unkrautvernichter vernichtet auch mehr als Unkraut. Einfach zuwarten wie derRasen sich entwickelt ist auf alle Fälle schonviel dichter als vorher. Gruß Kussmund
Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens
zu werden (Mark Twain)
Phyllo

Phyllo » Antwort #3 am:

Ein bis zweimal im Jahr würde ich schon düngen wenn perfekt sein soll.Einmal im Frühjahr und dann Kalibetont,zb, Berendünger oder Tannendünger..der ist Kalibetont., im Spätsommer.Mögl.immer Langzeitdünger verwenden.Rasen ist immer ein Gemisch aus versch. Gräsern ,wo auch immer ein Teil Ausläufer bildende Gräser enthalten ist.Im zeitigen Frühjahr,zb Januar ,wenn der Rasen gefroren istoder etwas Schnee liegt kann man noch Kalökgranulat streuen.Das verdrängt Moos und Klee ,weil der PH-Wert dadurch steigtKlee ist ansonsten nur mit Rasenunkrautfrei zu bekämpfen , oder natührlich mit der Zupfmethode.
Janis

Janis » Antwort #4 am:

Ich wünsche mir etwas für das Gegenteil:etwas, damit der Rasen langsamer wächst. die Geschwindigkeit, die er, insbesondere jetzt im Spätsommer an den Tag legt, ist nicht mehr normal. Ich weiss schon, gibt es nicht.Quietschgrün ist er von alleine.Dünger hat er selbstverständlich nicht bekommen.
LG Janis
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #5 am:

Je kürzer der Rasen ist, desto bessere Bedingungen hat der Weißklee, weil er mehr Sonne bekommt.An Stellen, wo das Gras höher steht, verschwindet er.Wir mögen ihn, weil viele Bienen ihn besuchen.Wir mögen auch die kleinen Veilchen.Aber wir haben auch Gänseblümchen und Löwenzahn im Rasen. 8) Mit Kalkgaben wäre ich sehr sparsam, die meisten Gärtner versuchen, ihren Boden saurer zu bekommen. Und Weißklee bevorzugt leicht kalkhaltige Böden lt. Wiki.Du kannst den Rasen mit Hornmehl düngen, das ist ein Stickstoffdünger, der die Gräser gegen die Verdrängungsabsichten des Klees stärkt.Entfernen kannst du den Klee nur durch jäten oder mit der chemischen Keule.Da ist mir ein Rasen mit Gänseblümchen, Klee und Veilchen aber lieber.
Der Weg ist das Ziel.
Phyllo

Phyllo » Antwort #6 am:

@ JanisGibt es doch !! Wachstumshemmer , früher genannt CCC - CycocelSchau mal hierhttp://www.unkrautvernichter-shop.de/Cycocel-7 ... Liter.html
Floris

Floris » Antwort #7 am:

Hallo, Phyllo,hast du das auch mal gelesen, was du da verlinkst?Ist dir der Hinweis in roter Schrift nicht aufgefallen?Oder ist dein Beitrag ironisch gemeint (was ich in Bezug auf Pflanzenbehandlungsmittel nicht angebracht finde).
gardener first
Janis

Janis » Antwort #8 am:

@Phyllo@FlorisIch schliesse mich dem, was Floris geschrieben hat, an.
LG Janis
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #9 am:

".....etwas, damit der Rasen langsamer wächst."Indirekt gibt es das doch.Es gibt ganz spezielle Rasengräser-Sortenzüchtungen, die langsamer wachsen und doch dicht sind.Da hat jede Grasart seinen eigenen Sortenschutz.Im preisgünstigen Allerweltsrasensamen sind die aber nicht drin.
Gruß Arthur
Janis

Janis » Antwort #10 am:

".....etwas, damit der Rasen langsamer wächst."Indirekt gibt es das doch.Es gibt ganz spezielle Rasengräser-Sortenzüchtungen, die langsamer wachsen und doch dicht sind.Da hat jede Grasart seinen eigenen Sortenschutz.Im preisgünstigen Allerweltsrasensamen sind die aber nicht drin.
Das glaub ich gerne, dass es Rasengräser gibt, die langsamer wachsen. Aber das ist dann etwas für eine Neupflanzung.Ich rechne lieber nicht aus, wie viele qm Rasen ich entfernen, planieren und neu einsäen muss, und wie oft ich dafür den Rasen mähen lassen kann. In erster Linie scheitert das Projekt aber daran, dass die Fläche über Wochen nicht benutzbar wäre. Mit Fertigrasen im Übrigen ähnlich.War halt ein Wunschtraum, der langsam wachsende Rasen.
LG Janis
Phyllo

Phyllo » Antwort #11 am:

Na,ja. Cycocel ist nichts neues und natürlich verboten wie alles ab 2015.Und dennoch gibt es das und es funktioniert.Klein bleibende Rasenzüchtungen gibt es nicht sondern es sind dan Rasensamen Mischungen,die dann einen größeren Anteil an Rotschwingelgräsern enthalten wie die Liliput Rasenmischungen. Gibt es auch als Rollrasen und ist dann auch gleich begehbar.Man kann ihn auch aussääen .Rasen für Faulenzer....http://www.rasenlux.de/unsere-produkte/ ... on-liliput
Janis

Janis » Antwort #12 am:

Rasen für Faulenzer....
Es soll Leute geben, die sich attraktivere Aufgaben vorstellen können als stupides Rasen mähen.Und leider kann man hier noch nicht mal zwei Dinge gleichzeitig tun
LG Janis
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

"Richtiger" Rasen braucht jede Menge Stickstoff. Ich nehme Blaukorn und werde demnächst noch einmal damit düngen. Außerdem sollte man wöchentlich mähen. Klee, Löwenzahn und andere zweikeimblättrige Pflanzen entferne ich akribisch per Hand. 8) Übrigens: Angeblich verbraucht zweistündiges Rasenmähen die Energie, die in einer Tafel Schokolade steckt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Janis

Janis » Antwort #14 am:

Übrigens: Angeblich verbraucht zweistündiges Rasenmähen die Energie, die in einer Tafel Schokolade steckt.
Das kann nicht stimmen.Kürzlich habe ich gehört, 10 km Schwimmen verbraucht 1000 kal.Eine Tafel Schokolade hat um die 500 kal.Und beim Rasenmähen läuft man ja nur diesem Tuckerding hinterher.
LG Janis
Antworten