News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread (Gelesen 83214 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
enigma

Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread

enigma » Antwort #240 am:

Vielleicht die "Aufmacher-Eiche" dieses Threads: Quercus ilicifolia?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #241 am:

Danke Bristle, aber der Qu. illicifolia wird mit mind. 6m zu gross. :-\
gehölzverliebt bis baumverrückt
enigma

enigma » Antwort #242 am:

Aus "Native Trees for North American Landscapes": "Quercus ilicifolia... hardy and colorful scrub species, becoming a small tree only after much coaxing... A clone in France... planted over 200 hundred yeras ago... now covers several acres of land... The largest single knowm specimen is a tree in West Virginia that ist... 12,3 m tall."
Henki

Henki » Antwort #243 am:

Das Laub färbt wohl nicht sehr spektakulär, aber die Blätter machen's in dem Fall wett. :)
nun jaaa... 8) Bild
Pewe

Pewe » Antwort #244 am:

Hier färbt nix. >:(
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #245 am:

Grundsätzlich färbt vieles im Topf intensiver.VG Wolfgang
Pewe

Pewe » Antwort #246 am:

HGs Pinnatifida ist nicht getopft (oder doch?) ::)
Henki

Henki » Antwort #247 am:

Nein, die steht im Beet.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #248 am:

Sah aus wie im Topf. Und dann ist natürlich das Klima entscheidend. Etwas kälter, evtl. frostig, trockener färbt immer besser als feucht und mild.Im Norden Deutschlands hast du kaum spektakuläre Farben, in den Mittelgebirgen dagegen wesentlich mehr.Ich habe hier im Norden auch 2 Pinnatifidas. Absolut grün ohne jegliche Verfärbung. Aber hier ist das normal.VG Wolfgang
Pewe

Pewe » Antwort #249 am:

Schade, schade, schade. Das einzige, was hier färbt, ist Aronia. *seufz*Wo im Norden bist Du denn so ungefähr?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #250 am:

Das Laub färbt wohl nicht sehr spektakulär, aber die Blätter machen's in dem Fall wett. :)
nun jaaa... 8) Bild
Ohh! :D Da rückt die Pinnatifida aber ganz stark ins Zentrum - franselige Blätter UND solch irre Herbstfärbung wäre ja obergeil! ;D Hier ist die Tages-Nacht-Spreizung der Temperaturen stark, ich vermute, dass das auch stressig ist und hübsch färbt.Im Hinterkopf hab ich noch, dass es sehr wohl Feuchtigkeit braucht, damit die Blattfärbung einsetzt, oft nach dem ersten Regen nach einer Schönwetterperiode.Hier ist mal eine einfache Zusammenstellung, wie das mit der Blattfärbung funktioniert, wen's interessiert und es noch nicht wissen sollte. :) Herbstfärbung
gehölzverliebt bis baumverrückt
Pewe

Pewe » Antwort #251 am:

So ganz einig scheint man sich nicht zu sein. Danke fuer den Link.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #252 am:

Im Gestrüpp am Waldrand habe ich heute diese Eiche entdeckt. Ist es möglich anhand der zwei Bilder die Art festzustellen? In der Umgebung wächst nur die Stieleiche.BildBild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #253 am:

hier in den wäldern stehen auch immer mal wieder leuchtend rot (oder gar bunt) färbende sämlinge von quercus rubra, offenbar steht irgendwo mindestens eine fertile und fruchttragende alteiche davon herum (z.b. als straßenbaum?) und myriaden eichhörnchen tun ihr übriges... 8) ;)leider färben ältere exemplare so gut wie nie auch nur ansatzweise so gut. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #254 am:

Kämen ausser Quercus rubra auch noch andere Arten in Frage? Behalten werde ich ihn. Er wächst auf unserem Grundstück. Ausgraben ist leider nicht mehr möglich. Der Eichensämling wächst schräg. Ich werde ihn freischneiden und versuchen ihn gerade zu stäben. Ein Problem sehe ich darin, dass das Kronendach riesiger Buchen über ihm ein gerades Wachstum beeinträchtigen werden. Die Buchen gehören zum Staatswald, der hier ein Bannwald ist.
Antworten