News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rückschnitt Holunder (Gelesen 7147 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Mata

Rückschnitt Holunder

Mata »

Liebe Forumsmitglieder, wir haben einen alten sehr schönen Holunder im Garten stehen, der allerdings mittlerweile den anderen Beerensträuchern das Licht etwas zu viel wegnimmt.Kann mir jemand sagen wie tief wir ihn zurückschneiden können? Kann man den Stamm unten auf 1m absägen z.B.?vielen Dank jetzt schon für Eure AntwortenherzlichstMata
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Rückschnitt Holunder

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Hallo, Holunder kannst du recht pfoblemlos "auf den Stock setzen", also sogar bis auch 20cm über dem Boden zurückschneiden, 1m geht insofern auch.Er treibt dann aber auch üppig von unten nach und wird dadurch auch gleich unten breiter
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren.

netrag » Antwort #2 am:

Holunder kann man sehr stark zurückschneiden.Selbst wenn man ihn über dem Boden abschneidet treibt er wieder aus.Gartenplaner war schneller.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Seed

Seed » Antwort #3 am:

Holunder kannst du absäbeln wo du willst, der treibt auf jeden Fall wieder aus.Was den Zeitpunkt angeht würde ich noch einige Wochen warten.Oder ihr schneidet ihn im Spätwinter sonst musst du dir monatelang das Gerippe anschauen.Ein alter Holunder hat ja etwas sehr malerisches,auch im laublosen Zustand.Wenn du ihn beernten willst(Blüte&Frucht)hast du es einfacher wenn du ihn schneidest.Die Neutriebe werden je nach Standort 1,5-2,5m lang weden.Allerdings kannst du an diesen Neutrieben im ersten Jahr keine Blüten erwarten.Die kommen erst im 2. Jahr,in der Regel recht grosse DoldenDurch überlegten Schnitt kannst du dir also einen Strauch erziehen der zu deinen Bedürfnissen passt....willkommen beim besten Gartenforum ever!!
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Mata

Mata » Antwort #4 am:

Danke, danke, danke für all Eure hilfreichen Antworten - ich freue mich riesig über die tipps, die ich als Anfänger sonst wahrscheinlich länger suchen würde!!!! :)
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #5 am:

Ganz so einfach ist es mit dem Rückschnitt auch wieder nicht.Auf den Stock setzen - ja.Holunder ist ein Pioniergehölz und treibt immer wieder aus.Da er nicht uralt wird und auch nicht werden will,investiert er nicht in Wundverheilung, das heißt dass Wundstellen nicht verheilen,also faulen die dann.Eine Zwischenlösung ist der Ertragsschnitt wie in den Holunderplantagen,ähnlich alten Rebstöcken, nur mit mehr Ertragstrieben.
Gruß Arthur
Floris

Floris » Antwort #6 am:

wir haben einen alten sehr schönen Holunder im Garten stehen
mit den bisherigen Empfehlungen wird es mit der Schönheit aber erst mal vorbei sein, denke ich, zumindest dann, wenn es sich um einen großen Strauch mit gefurchter Borke und Schirmwuchs handelt. Ein Stumpen mit zwei Meter langen, steil stehenden Neutrieben kommt dagegen nicht an.Ich würde ihn auslichten, so dass die Schirmform erhalten bleibt. Meist hat er ja auf den ersten bogig nach außen weisenden Trieben weitere senkrechte Triebe aufsitzen, so dass ältere Sträucher aus mehreren Etagen bestehen. Ich würde nur die obere Etage wegnehmen und das vermutlich vorhandene Gewirr ehemaliger Fruchttriebe ausdünnen so dass der Strauch unwesentlich kleiner, aber lichter wird. Danach jedes Jahr im Spätsommer die oben neu entstehenden Reiter entfernen, dann kann man ihn lange in der gewünschten Form halten.
gardener first
Moira

Moira » Antwort #7 am:

Unsere Holundersträucher, die sich kreuz und quer durch den Garten sämen, treiben immer wieder aus, egal wie oft sie zurückgeschnitten werden.Ein sehr schöner alter Holunderbaum (ca. 20 cm Stammdicke) hat den starken Rückschnitt dagegen nicht vertragen - vermutlich wegen der von Starking genannten Wundheilung? Und war dann hin.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
Starking007

Starking007 » Antwort #8 am:

Unserer wurde schon oft zurückgeschnitten, dürfte so knapp 30cm Durchmesser haben.Für uns wirkt er jetzt malerisch.Ob andere die abgestorbenen Äste, die abgeblätterte Rinde,die Totholzpilze und die vielen Flechtenauch so sehen, bezweifle ich.Von den Messing-Glöckchen im Totholzund dem einst roten Kinderfeuerwehrauto,welches seit Jahren in der Krone hängt,ganz abgesehen...................Aber einen zweiten solchen gibt es weltweit nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Arthur
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #9 am:

Unserer wurde schon oft zurückgeschnitten, dürfte so knapp 30cm Durchmesser haben.Für uns wirkt er jetzt malerisch.Ob andere die abgestorbenen Äste, die abgeblätterte Rinde,die Totholzpilze und die vielen Flechtenauch so sehen, bezweifle ich.Von den Messing-Glöckchen im Totholzund dem einst roten Kinderfeuerwehrauto,welches seit Jahren in der Krone hängt,ganz abgesehen...................Aber einen zweiten solchen gibt es weltweit nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das klingt spannend. Gibts davon ein Photo? Und auch eine Geschichte zum Feuerwehrauto?
Starking007

Starking007 » Antwort #10 am:

Klar gibt es dazu eine Geschichte,wie zu nahezu allem, was wir im Garten haben.Ob Stein, Pflanze, Gestaltung oder sonstwas,fast alles hat eine persönliche Geschichte.Tausende Geschichten.Die Holundergeschichte alleine ist lang.Müßte dann aber unter ein anderes Thema. Gartengeschichten?Hier ein altes Bild, Holunder rechts, noch ohne Feuerwehrauto.Bild
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #11 am:

Und hier schon mit, ganz oben rechts zu erahnen.Bild
Gruß Arthur
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #12 am:

:)edit: und bitte ja, die Geschichte. Mit Link?
Mata

Mata » Antwort #13 am:

Hallo Gartenforumer,danke noch mal für all die Antworten, so einen schönen und dicken Holunder habe ich noch nie gesehen - vielen Dank für die schönen Bilder ....... ich hoffe den richtige Schnitt für unser Exemplar zu finden.... oben in ihm wächst ein Geißblatt und mittlerweile breitet sich auch der Wein des Nachbarn darin aus - das sieht zwar wunderschön aus, nimmt aber wie gesagt den Beerensträuchern jegliches Licht, so dass wir hoffen eine Lösung zu finden, die für alle Pflanzen passt ;) herzlichstMata
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #14 am:

@starking:WOW!So einen Holunder-BAUM hab ich noch nicht gesehen :o Bei mir im Garten auf meinem Boden würde das wahrscheinlich nicht funktionieren - ich hab es mehrfach erlebt, daß so um die 20 Jahre alte Holunder irgendwann Jahr für Jahr schütterer wurden und schließlich abstarben.Wäre ein Schnitt erfolgt, hätten sie kräftig neu durchgetrieben.Sie scheinen bei mir irgendwann zu vergreisen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten